Petromax 827 / 250 CP Rapid

  • Moin zusammen,


    als nächstes Projekt habe ich mir diese Petromax 827 / 250 CP Rapid aus dem Keller geholt, welche jetzt auf den OP-Tisch soll.

    Soweit befindet sie sich in einem akzeptablen Ausgangszustand. ein paar Dellen in der Haube, der Tank ist soweit frei von Dellen. Schon ist auch das gemarkte Glas von Auer.


    Leider fehlt das Handrad, dieses muss wohl einmal kaputt gegangen sein, da noch das metallische Innenteil von diesem vorhanden ist.

    Des Weiteren ist der Rapidhebel an der Befestigungsöse abgebrochen und die Rapiddüse wurde daraufhin wohl zugelötet.


    Eine Ritzung am Tankboden war noch keine Ritzung ausfindig zu machen, denke das wird sich nach der Reinigung ergeben.

    Meine Frage ist jetzt was für ein Handrad und was für ein Rapid gehören an diese Lampe? Sind ein schwarzes Handrad und der Dominorapid die richtig Wahl?


    Werde sie jetzt mal in ihre Einzelteile zerlegen.

    Gruß

    Julian

  • Moin Julian,


    ich würde so ein altes braunes Handrad welches mal blau war nehmen.


    Als Rapid passt schon der Domino, Farbe wie oben.


    Viel Spaß beim Herrichten

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Das mit dem verbraunten Handrad erscheint mir auch die "sicherste" Lösung zu sein.


    Den senkrechten Löchern im Hals dem Pumpenknopf nach sieht die für mich sehr alt i.S.v. frühe 50er oder sogar späte 40er aus. Was is denn da für ein Mantel drin bzw. was für eine Mischrohrbefestigung?


    Ich hab schon diverse Exemplare aus der Zeit gesehen, bei denen der vermutlich ehemalige Löffelrapid wohl schon damals gegen einen neuen Domino ausgetauscht wurde, sei es weil er schon kaputt war, sei es weil der Domino ja funktionell doch erhebliche Vorteile hatte. Die Dicke des Rapidrests den man auf dem Photo sieht und die Art wie er wohl regelrecht abgerissen wurde, deuten auf einen Löffel hin.

    Ob der hohen optischen Präsenz des Dominos erscheint mir allerdings auch ein nicht mehr neuwertiger unblauer Kipphebel eine gute Option, da das optische Gesamtbild damit viel näher am möglichen ursprünglichen Löffel liegt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin zusammen,


    danke für eure Antworten.

    Sie hat den alten Innenmantel, also den wo das Mischrohr noch von zwei Muttern gehalten wird und noch ein Hitzeschutz verbaut ist:

    Dann müsste ja Löffelrapid und ein zweiteiliges Handrad die optimale Lösung sein?

    Von der Stärke und Maße des restlichen Rapidteils, sollte es wohl eim Löffelrapid gewesen sein, habe nur gerade hier keinen zum Vergleich vor Ort. Meine Sammlung ist ja in der Heimat.

    Ich habe von dem Handrad und dem Dominorapid ein Foto gemacht:

    Denke diese würden ganz gut passen.


    Gruß


    Julian