Feuerhand Baby Spezial brennt nicht richtig

  • Hallo,

    hast du den Docht mal ausgewaschen? Hatte gerade das selbe Problem mit einer Großtank-Feuerhand.

    Selbst mit guter Saughilfe, die in anderen Lampen problemlos funktioniert wollte sie einfach nicht richtig brennen, sobald der Füllstand deutlich unter den einer normalen FH 276 gesunken ist.


    Seit dem ich den Docht bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen habe saugt er deutlich besser.

    Der Docht ist dabei auch etwas dicker/flauschiger geworden


    Am besten entweder einen unbenutzten Docht mitwaschen oder den alten davor gründlich per Hand reinigen, damit nicht das ganze Petroleum in die Waschmaschine kommt. Wichtig ist das der Docht ohne Weichspüler gewaschen wird. Nach dem Waschen den Docht gut trocknen lassen, bevor er wieder eingebaut wird.


    LG Luis

  • Da ich mit Sicherheit Ärger bekomme wenn ich die Waschmaschine dafür benutze,

    Mache ich es auf eine, wie ich finde, einfachere Art.

    - Einen 3 Liter Gefrierbeutel zur Hälfte mit warmen Wasser füllen.

    - Einen Teelöffel voll Waschpulver rein.

    - Die Dochte rein.

    - den Beutel verschließen.

    - Über Nacht einwirken lassen und gelegentlich etwas durchkneten.

    - Am nächsten Tage die Brühe wegkippen und das Ganze nur mit warmen Wasser wiederholen.

    - Dochte danach nochmals unter fließenden warmen Wasser ausspülen und trocknen lassen.

    - fertig ✅

    Ich mache das sowohl mit alten wie auch neuen, unbenutzten Dochten. Selbst da verfärbt sich das Wasser oftmals leicht gelblich.

    Probleme mit derart behandelten Dochten gab es nie.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Tach zusammen ,


    ... wer viel mit dem Auto unterwegs ist, kann dazu auch die Fernfahrer- Waschmaschine benutzen: Wasser mit Waschpulver in einen dicht schließenden Eimer, Wäsche (oder Dochte) rein und im Kofferraum befestigen. In der Wohndose kommt sowas in den Waschraum; wenn mal was ausläuft, ist der Reinigungsaufwand nicht ganz so groß.


    Fahrten auf unbefestigten Wegen erhöhen das Reinigungsergebnis...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja, das mit den Dochten ist schon ein Problem heutzutage.....da wird irgendwas billich (in Fernost) produziert, als Meterware verscherbelt und

    funktioniert dann nicht.

    Habe sowas schon bei meinem Hinks Duplexbrenner gehabt: passenden Docht gekauft, der brennt jedoch einfach ab (auch waschen und aufrauhen half nix). Habe damals über ein Forumsmitglied einen passenden orig. Docht bekommen , und siehe da, es funktioniert !

  • das mit den Dochten ist schon ein Problem

    Sehe ich anders:

    Im Fachhandel kaufen,

    angefangen im Shop des Forum-Hausherren oder bei einem seiner Händler,

    oder bei dem Mitbewerber in Witten oder dort wo man Kerzen liebt

    und vielen anderen Fachhändlern.

    Das sollte 90% der genannten Probleme schon im Voraus vermeiden helfen.


    Wer billich kauft, kauft zweimal.

    Baumarkt und Alui, Wishi & Co. sollten gerade für Leute,

    die hier schon seit Jahren firmieren, doch keine seriöse Anlaufstelle bedeuten - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Is die Lage bei den Dochten denn wirklich sooo schlimm?! Ich habe in den letzten ~10 Jahren alle möglichen Budget bis Billig-Sturmlaternen in den Fingern gehabt und auf Funktionalität kontrolliert sowie Benutzer instruiert. Da war die Qualität bei Metall und Lack sehr breit gestreut und teilweise nachbearbeitungsbedürftig aber und waren serienmäßig bestimmt nicht die ausgewähltesten Dochte drin. Aber brauchbar gelaufen sind die dochtmäßig allesamt, nach eine kleinen Frisur oft auch recht gut, wenn es nicht insgesamt der allerletzte Schrott war ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Alles richtig, aber hier ist eher die Rede von alter Dochtware, die sich vielleicht jahrelang in irgendwelchem Baustellen-Diesel befand und entsprechend verkleistert ist, so daß das Material kaum noch Brennstoff fördert. Es lohnt sich daher kaum, so eine Ware wieder instand zu setzen, denn für ganz wenig Geld bekommt man wenigstens Erstausrüster-Qualität, wenn man dem Angebot von anderen dt. Fachhändlern schon nicht traut.

    ...und in diesem Fall geht es "nur" um Standardware (5-liniger Docht), wobei die einzige Schwierigkeit, die Laterne in Gang zu setzen die korrekte Installation einer Saughilfe war. Das ist ja noch alles easy und für Anfänger zu wuppen, wenn sie entsprechned instruiert werden und nicht gerade beratungsresistent sind.


    Wie wird das erst, wenn man einen richtig schweren Fall vor sich hat, d.h. wemnn man zwei, dreimal den Docht tauschen muß, dann letztendlich sogar auf englische Ware zurückgreift und die teuer importiert, nur weil die das geünschte Ergebnis liefert? (Selbst erlebt.) Oder es die gewünschte Dochtbreite hier un D auf Deubel komm raus nicht zu kaufen gibt? (1,25" / 32 mm Dochtbreite)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<