OPTIMUS 155 undicht - plötzlich brennt große stichflamme nach unten

  • hallo profi community! vorweg - ich habe in meinen transporter einen Optimus 155 eingebaut - in eine kiste aus Sperrholz. den ich gebraucht gekauft habe. ich bin absoluter laie auf diesem gebiet, kann weder löten noch bin ich metaller(stattdessen tischlerin) und alleine würde ich das nie auseinandergebaut kriegen ( geschweige denn zusammen) um festzustellen was da undicht geworden ist nachdem ich das erste mal BEIDE flammen benutzt habe. die zweite brannte von vornherein gelb(ich dachte ich hätte zu wenig vorgeheizt). nach 5 minuten gab es plötzlich unterhalb des kranzes wo die flammen ausströhmen eine kleine gelbe stichflamme die nach unten brannte. ich hab ein paarmal voll aufgedreht um das vential zu säubern und hatte dann einfach die pfanne drauf. als diese flamme dann größ er wurde habe ich die gaszufuhr zugedreht - da trat auf einmal petroleum gasförmig aus und es roch ziemlich ungesund. Dann habe ich mich dafür entschieden lieber mit einer etwas unheimlichen flamme weiterzukochen als den dampf einzuatmen - und nach dem erneuten anzünden gab es auf einmal eine art verpuffung und eine ziemlich dicke gelbe flamme die voll nach unten(!) brannte - in meinen unterschrank hinein. ich habe nach einer gewissen schrecksekunde das druckventil aufgeschraubt bekommen und unten den wasserschlauch rangehalten,.

    nach dem abkühlen habe ich versucht die intakte flamme zu nutzen - allerdings merkte ich als ich druck pumpen wollte dass kein gegendruck mehr da ist - und man riecht es entweicht direkt irgendwo unterhalb des brenners von flamme Nr.2

    irgendwie sa es für mich auch so aus als wäre da erst während des kochvorgangs irgendwas unsicht geworden..oder durchgebraten.

    ich hoffe ihr bekommt mit meiner stümperhaften tatbeschreibung eine ungefähre vorstellung was passiert sein könnte.

    die kaputte flamme ist von aussen auch scihtbar mit petroleum verschmiert und glänzt fettig,.


    das ist ein riesenproblem denn der kocher war nicht gerade billig und wird meines wissens gar nicht mehr hergestellt und es gibt eh nicht sehr viele fachleute auf diesem gebiet - oder? ich kenne mich überhaupt nicht aus und erhoffe mir aus ganzem herzen hier von euch genies mit rat und ideen unterstützt zu werden .

    hamburg ist von mir nur 80km - falls es da also vielleicht auch jemanden gibt der sowas repariert? ich wäre unendlich dankbar!


    auf dass mir bald ein licht aufgehe! :zwille:

    grüße, hanna

  • Tach Hanna,


    ... Herzlich willkommen hier! Schreib doch mal, wo Du in etwa (Großraum reicht) wohnst. Vielleicht wohnt ein Forist, der Dir helfen kann, in der Nähe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... oh, sorry, das habe ich überlesen. In der Nähe von Hamburg sollte sich sicherlich jemand finden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mein Verdacht geht lt. Beschreibung in Richtung der Leitung vom Drucktank zum Brenner.

    Entweder gebrochen, Verschraubung zu locker oder eine Lötstelle (?) ist undicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Er könnte

    *zwinker*

    Er ist eine sie ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Hanna.

    Schraube mal den Brenner ab.

    Mache Fotos von der Stelle,wo du meinst ,das die Flamme rauskommt.

    Vergrößern, Screenshot machen,dann sieht man die Stelle besser.


    Wenn du möchtest,löte ich dir den/die Brenner.

    Schreibe mir einfach eine PIN.

    Klicke auf mein Avatar, dann "Konversation starten"

    Gruß Thomas

  • Moin Hanna,


    herzlich Willkommen im Forum :welcome:

    Wie du siehst wird hier einem geholfen.


    Deinen Beitrag zu lesen war aber mehr als anstrengend. Die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie die Verwendung von Absätzen, würde das Ganze wesentlich leserlicher gestalten.


    Stell doch gerne auch mal Bilder von deinem Kocher und vor allem auch deinem ausgebauten Camper ein :)


    Gruß

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Tach Hanna,


    ... da muss ich meinem Vorredner zustimmen; durch konsequente Kleinschreibung und fehlende Formatierung leidet (zumindest) bei mir extrem die Lesbarkeit.


    Ich bin nämlich schon ganz alt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Bilder vom Kocher und vom Camper wären wirklich toll!

  • Hallo! Danke Community!


    schön dass hier/Ihr so schnell reagiert (wird)


    Update in der Sache: unter dem Brennerkopf ist eine Stelle undicht. Haarriß von ca 4mm...die Stichflamme unten kam von einer zersetzten Dichtung die ich austauschen konnte(allerdings einer "aartfremden Dichtung aus dem Gärtnereisegment.


    Thomas: Wunderbar, ich suche jetzt jemanden der mir das schweissen kann! PM


    Ich kann auch Groß-und Kleinschreiben, halte es aber oft wie im Englischen aus reiner Bequemlichkeit.


    Danke vorerst, ich gebe ein Update sobald der Brenner wieder läuft. Falls das Löten nicht geling: gibt es immernoch Ersatzteile für den Optimus 155 und..so ein Brennerkopf kostet dann doch sicherlich ne Stange Geld oder?


    Herzlichen Dank