OPTIMUS 155 undicht - plötzlich brennt große stichflamme nach unten

  • hallo profi community! vorweg - ich habe in meinen transporter einen Optimus 155 eingebaut - in eine kiste aus Sperrholz. den ich gebraucht gekauft habe. ich bin absoluter laie auf diesem gebiet, kann weder löten noch bin ich metaller(stattdessen tischlerin) und alleine würde ich das nie auseinandergebaut kriegen ( geschweige denn zusammen) um festzustellen was da undicht geworden ist nachdem ich das erste mal BEIDE flammen benutzt habe. die zweite brannte von vornherein gelb(ich dachte ich hätte zu wenig vorgeheizt). nach 5 minuten gab es plötzlich unterhalb des kranzes wo die flammen ausströhmen eine kleine gelbe stichflamme die nach unten brannte. ich hab ein paarmal voll aufgedreht um das vential zu säubern und hatte dann einfach die pfanne drauf. als diese flamme dann größ er wurde habe ich die gaszufuhr zugedreht - da trat auf einmal petroleum gasförmig aus und es roch ziemlich ungesund. Dann habe ich mich dafür entschieden lieber mit einer etwas unheimlichen flamme weiterzukochen als den dampf einzuatmen - und nach dem erneuten anzünden gab es auf einmal eine art verpuffung und eine ziemlich dicke gelbe flamme die voll nach unten(!) brannte - in meinen unterschrank hinein. ich habe nach einer gewissen schrecksekunde das druckventil aufgeschraubt bekommen und unten den wasserschlauch rangehalten,.

    nach dem abkühlen habe ich versucht die intakte flamme zu nutzen - allerdings merkte ich als ich druck pumpen wollte dass kein gegendruck mehr da ist - und man riecht es entweicht direkt irgendwo unterhalb des brenners von flamme Nr.2

    irgendwie sa es für mich auch so aus als wäre da erst während des kochvorgangs irgendwas unsicht geworden..oder durchgebraten.

    ich hoffe ihr bekommt mit meiner stümperhaften tatbeschreibung eine ungefähre vorstellung was passiert sein könnte.

    die kaputte flamme ist von aussen auch scihtbar mit petroleum verschmiert und glänzt fettig,.