BAT 2850 Lampenleiche gefunden ...

  • ...konnte nur noch tot geborgen werden...


    Ich bin über diese BAT 2850 gestolpert. Dass Teil ist ziemlich fertig. Grundsubstanz ist gut und der Tank scheinbar ohne Löcher was ich sehen kann. Allerdings ist das Glas gebrochen und das Teil total verrostet. Dazu hat irgend so ein Spezi den Brenner mit Kerzen bestückt und verwachst. Irgendwie habe ich es trotzdem nicht übers Herz gebracht die Laterne zurück zu lassen.


    Ob sich da eine resaturation noch lohnt ?


    Beste Grüße

    Mike

  • Na logisch, Gläser und Tragegriffe gibts noch massenhaft und einen passenden Brenner mit Brennerkappe auch. Dein Brenner stammt wahrscheinlich von ALG, wenns nicht sogar ne Attrappe ist. Brauchst halt eine günstige Spenderlaterne der letzten Jahre von Stübgen. Will heißen, Deine Lampe wurde so relativ spät produziert.

    Geht los ....

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo, Danke für die Nachricht. Was meist Du mit "Attrappe " Beim Brenner ? Ich denke schon das der echt ist. Eben nur als Kerzenhalter missbraucht.


    Was für ein Glas brauche ich denn da genau ? Ein gemarktes oder ein ganz einfaches durchsichtiges ?


    Beste Grüße

  • Zitat

    Ob sich da eine resaturation noch lohnt ?

    Diese Entscheidung mußt Du selbst treffen.



    Was für ein Glas brauche ich denn da genau ? Ein gemarktes oder ein ganz einfaches durchsichtiges ?

    Befrage mal die Kugel ... dann siehst Du schon, wie der BAT-Gläser aussehen.

    Liegt dann auch in Deiner Hand, welches Du einstzen möchtest,

    sofern Du eins auftreiben kannst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • WoW ! Danke für die Hilfe ;- )

  • WoW ! Danke für die Hilfe ;- )

    Verzeihung?

    Was haste denn erwartet?

    Daß Dir jemand sagt "ja" bzw. "nein"?


    ICH kenne weder Deine Fähigkeiten, sowas in die Hand zu nehmen,

    noch Deine Ausrüstung und Deine Begeisterung dafür läßt sich IMHO nicht wirklich fernsteuern - oder?


    Am zerbrochenen Glas würde ICH so eine Entscheidung jedenfalls nicht festmachen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich meinte damit, dass ich nicht erkennen kann, ob der verbaute Brenner tatsächlich funktionstüchtig ist. Ich hab bei meinen Lampen schon allerlei

    Verbastelungen gesehen. Im Original sieht das Dochtschlüsselrad nämlich so aus:

    <-----------------------------]


    ... und das Originalglas ist jetzt nicht soo schwierig zu erraten. Viel Erfolg .... ! Fang einfach an! Der Lohn der Arbeit ist beim ersten Anzünden zu finden ;)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Danke für die Einschätzung.

    Ich werde erst mal versuchen das ganze Wachs da raus zu bekommen mit einem Heissluft Fön vielleicht. Dann wollte ich das Stück in einem Oxalbad entrosten. Das Glas wird sich irgendwann vermutlich finden. Ich hoffe einfach mal darauf das der Brenner noch funktioniert. Wenn ich mich an die Restauration wage werde ich bestimmt noch Fragen zur Lampe haben ;- )

    Beste Grüße

  • Hallo Mike.

    Wenn du Glück tast,hat das wachs den Brenner gut konserviert.

    Und somit geht er "leicht "raus.

    Wenn der Brenner fest sitzt,nehme ich immer einen kleinen hammerstiel ,oder den Griff von einem Schraubendreher.

    Mit dem schlage ich leicht und schnell um den Brenner, nicht auf die Dochthülse.

    Öl hilft auch beim lösen.

    Dieselbe Methode hilft auch bei fest sitzenden schraubdeckeln.

    Gruß Thomas

  • Moin Mike!


    > Dann wollte ich das Stück in einem Oxalbad entrosten.


    Mein Tip: Zitronensäure 10%ig. Dürfte günstiger sein.

    Heißluftföhn kann gut klappen, es reicht aber auch schon, die verwachsten Teile in heißes Wasser zu legen.

    Ansonsten ist die 2850 ein stabil gebautes Laternenmodell, das sich gut wieder herrichten läßt. Wenn nichts Großartiges durchgerostet ist (eine kritische Stelle lauert immer unter dem Brenner), dann sollte auch dieses Exemplar gut wieder funktionieren können. BAT-Gläser für diese Laternengröße sind je noch gut zu finden, ansonsten lont sicher die Nachfrage hier in der Tauschbörsse!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Du brauchst:

    Originalbrenner, Brennerkappe mit Luftsieb, Tragbügel, Glas 7''' original oder neutral je nach Geldbeutel. Also eigentlich eine zweite Laterne als Spender. Das Schutzgitter ist nicht original und stammt vermutlich von einer Feuerhand. Wenn man es etwas staucht sollte es passen.


    Das Wachs ist kein Problem, nur Popelarbeit, zB mit einem Edelstahl - Topfreinigergewöll nach grober mechanischer Vorentfernung. Der Rost ist relativ unproblematisch soweit ich sehe.


    Ich persönlich würde das erst anfangen wenn ich eine zweite Laterne, respektive die Teile habe weil man sonst die Arbeit doppelt anfängt oder letztendlich unvollendet auf der Strecke bleibt.

  • So, ich hole das Thema nochmals hoch. Mir fehlt einfach die Zeit für eine solch umfangreiche Restauration. Falls Jemand Lust auf so ein Projekt hat, verschenke ich das Stück gegen Portokosten.


    Beste Grüße


    Mike

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Lampenleiche gefunden ...“ zu „BAT 2850 Lampenleiche gefunden ...“ geändert.