Hanna von Wetzchewald & Wilmes

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist gestern eine Laterne aus Frankreich eingetroffen. Es handelt sich dabei um eine "Hanna" von Wetzchewald & Wilmes.


    Leider gibt es über die Laterne nur wenig Infos im Netz. Hier im Forum habe ich lediglich einen Beitrag dazu gefunden:


    Vorher / Nachher Bilder


    Im Internet habe ich eine Seite gefunden wo die Laterne mit einigen Fotos zu sehen ist.


    https://www.fenjeri.com/448394143


    Ich habe mit dem Seiteninhaber Kontakt aufgenommen. Aber auch er weiß kaum was über sie. Er vermute, dass sie für den französischen Markt produziert wurde, und das auch nur, weil sie in Frankreich etwas mehr verbreitet ist. Er tippt auf ein Herstellungsjahr zwischen 1910 und 1930.


    Also alles irgendwie sehr spärlich.


    Vielleicht gibt es hier ja Forumsmitglieder die etwas mehr zu dieser Laterne bzw. zur Fa. Wetzchewald & Wilmes wissen? Natürlich auch, ob das Herstellungsjahr zwischen 1910 und 1930 liegt.


    Hier noch ein paar Bilder meiner Laterne. Die muss ich natürlich noch hübsch machen.


  • Na gut, ich lege mal vor.....


    Für die Hanna Laterne gibt es angeblich einen Warenzeicheneintrag, und ich kenne eine Werbeanzeige von 1900 wo sie als Neuheit angepriesen wird, ergo dürfte der Produktionsbeginn schon mal mindestens 10 Jahre vorrücken. Im gleichen Zug halte ich eine Produktion bis 1930 für eher unwahrscheinlich und würde das Endjahr, allerdings nur aus dem Bauch heraus, eher bei 1920 datieren, wenn überhaupt.


    W&W hatte sicherlich eine Vorreiterrolle in Neheim, die Gründung dort datiert auf 1863 nach meiner Kenntnis, die anderen zogen dann nach.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo zusammen,


    das Warenzeichen 'Hanna' wurde nicht nur 'angeblich' sondern real am 25.10.1905 angemeldet und am 09.02.1906 erteilt.
    Die Erneuerung der Anmeldung erfolgte am 01.10.1915. Folglich ist es also möglich, dass die Marke bis ca. 1925 geschützt war.

    Gruß Lutz

  • Wenn ich das dann richtig verstehe, dürfte die Lampe also irgendwann zwischen Ende 1900 bis ca. 1925 hergestellt worden sein. Korrekt?


    1900 weil es da ja schon eine Werbeanzeige gab und 1925 weil die Marke bis dahin geschützt war.

  • Hallo Sigi,


    ich habe gerade nochmal ein bisschen nachgeschaut: neben den vorgenannten Markenanmeldungen 1905 und 1915 in Klasse 4 gab es am 15.12.1920 noch die Anmeldung der derselben Marke in Klasse 22. (Deshalb nicht so schnell zu finden) Die Marke wurde am 13.02.1922 erteilt. Folglich kann sie weitere 10 Jahre benutzt worden sein.
    Allerdings weicht die Typographie bei allen Marken von der Prägung auf der Lampe ab. Versalien versus Groß- /Kleinschreibung.

    Gruß Lutz

  • das Warenzeichen 'Hanna' wurde nicht nur 'angeblich' sondern real am 25.10.1905

    :thumbup: sieh an. Es liegt mir nicht selbst vor, insofern musste ich da etwas vorsichtiger formulieren :-).


    Die Schlußfolgerung das sich der Bauzeitraum bis zum Ende der Schutzdauer erstreckte ist nur mit starkem Vorbehalt zu sehen. Der Name kann auch andersweitig benutzt worden sein, die Konstruktion könnte sich bei gleichen Namen geändert haben, die Namensverwendung kann einfach aufgegeben worden sein, und dann lag da auch noch der WKI dazwischen..... Ich würde keinesfalls davon ausgehen das diese Laterne in der Form unverändert 20 Jahre lang gebaut wurde, in einer Zeit in der alle anderen Konstruktionen größerer Hersteller weitreichende Veränderungen durchliefen. Aber ja, 1925 stellt die theoretische äußerte zeitliche Grenze dar.

  • Irgendjemand weiß es immer besser ! Prima. Ich habe nämlich auch so ein Teil und dort Überreste einer Luftdurchführung durch den Tank gefunden. Daher vermutete ich die Produktion auch sehr früh. Was den Namen "Hanna" betrifft, ist im Netz noch eine Anzeige zu finden, wo durch die Nachfolgefirma: Vereinigte Metallwaren und Beleuchtungskörperfabriken A.G. eine 1925 preisgekrönte Waschmaschine mit diesen Namen angepriesen wurde. Ich gehe davon aus, dass die "Hanna" Lampe da schon Geschichte war.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Was Du meinst ist die indirekte Luftzuführung auf der Unterseite. Die gab es soviel ich weiß bis 1913 nur auf der Unterseite. Genau die sollte es doch bei meiner Lampe zu sehen sein, oder vertue ich mich da? Oben ist sie nicht zu sehen.


  • Hallo zusammen,


    wie Sirko schon geschrieben hatte, kam die 'Hanna' Laterne im Jahre 1900 als Neuheit auf den Markt. Erst 5 Jahre später ließ Wetzchewald & Wilmes sich

    die Markenrechte dafür eintragen. Zur damaligen Zeit nichts Ungewöhnliches. Viele Hersteller scheuten die jährlichen Kosten für solch eine Markeneintragung.

    Zeitgleich mit der Hanna Laterne ließ sich Wetzchewald & Wilmes auch die Marke 'Titus' schützen. Anfänglich wurde diese Marke nur für Heizöfen verwendet.

    Sie war jedoch auch für Lampen mit eingetragen.

    Die Hanna Laterne wurde in Deutschland wie auch im Ausland verkauft. In meinem Archiv lässt sie sich nur bis 1908 nachverfolgen. Gebaut wurde sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis 1914. Der erste Weltkrieg stellte eine Zäsur bei der Fertigung vieler Sturmlaternen dar.

    Nach dem WKI taucht in meinen Unterlagen nur noch die Titus Sturmlaterne auf. Ab wann die Titus Laterne tatsächlich gebaut wurde, kann man bislang nicht

    eindeutig sagen.



    Das Zusatzpatent DRP 71076 zum DRP von Weber DRP 56269 lief im Jahre 1906 aus und konnte danach von jedem verwendet werden, was dann auch verschiedene Firmen getan haben. Kästner & Töbelmann ersetzen es im Jahre 1913 durch das DRP 279459.


    Grüße

    Jörg

  • Danke Jörg,

    Siegbert, genau das Ding meine ich. Einfaches Rohr kommt oben in der Brennkammer auf der Vorderseite der Lampe (Prägung) an. Bei mir ist eben am Tankboden nichts mehr zu sehen. :naughty:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!