Burn Baby Burn

  • Moin, mir ist jetzt ein Kocher mit Regulierbrenner untergekommen, wie ich nachträglich feststellen musste, etwa so sinnvoll, wie die Erfindung eckiger Räder.

    Ich hab den Eindruck, daß der Stove Druck verliert und das könnte eig. nur über den Brenner sein, läuft eh relativ schlecht im Vergleich zu Noise- od. Silentburnern. Kann mir dazu jemand was sagen?

    PS - ich überlege, den Brenner zu tauschen (gg. was normales).

    Die Gewinde der alten Brenner unterscheiden sich von den momentan käuflichen.

    Mein Eisenwarenhändler hat da ein Feingewinde 0.75 rausgemessen, Grösse des Gewindes etwas über M14.

    Weiß jemand, ob man da einfach ein neues Gewinde drüberschneiden kann, ohne, daß man hinterher den Brenner wegwerfen muss?

  • Hallo DP.

    Mach erst mal den Wasser Eimer Test.

    Druck druff :tongue: kocher in den Eimer.

    Weiss blubbert, weißt du wo er undicht ist.

    Foto davon machen,mit Edding markieren.

    Wenn es M 14x0,75 ist,kann man es nachschneiden.

    Geht das Gewinde "schwer"? oder normal.

    Fotos vom Gewinde sagt mehr als 150 Worte :tongue:.

    Ist da nicht eine Dichtung verbaut?

    Muss ich nachher mal schauen.

    Gruß Thomas

  • Moin, mir ist jetzt ein Kocher mit Regulierbrenner untergekommen, wie ich nachträglich feststellen musste, etwa so sinnvoll, wie die Erfindung eckiger Räder.

    So so ...

    Also sollte ich mir mal runde Räder aufs Auto schrauben lassen.

    Jetzt, wo ich mich so dran gewöhnt habe ...



    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Ja.

    Nämlich daß ich mit einem Regulierbrenner schon mal zwei Vorteile habe:

    1. - ich kann die Flamme regulieren, wenn sie mir zu groß wird,

    was ja ohne Weiteres bei längerem Betrieb sein könnte,

    ohne daß ich deswegen Druck ablassen müßte, damit die Flamme kleiner wird.


    2.- ich kann mit diesem Brenner adhock die Flamme abstellen, egal warum.

    Beim nächsten Einsatz habe ich bereits Druck auf dem Tank und kann direkt wieder loslegen,

    sofern der Brenner noch heiß genug ist, sogar ohne langes Vorwärmen.


    Ich hab den Eindruck, daß der Stove Druck verliert und das könnte eig. nur über den Brenner sein,

    Wohin sollte der Brenner den Druck verlieren, wenn die Stopbuchse dicht ist?

    Das solltest Du also als erstes Überprüfen, wie von Thomas vorgeschlagen,

    bevor Du hier drauflos tadelst.



    läuft eh relativ schlecht im Vergleich zu Noise- od. Silentburnern.

    Das hat wenig mit der Reguliereinrichtung zu tun, sofern die in Ordnung ist.

    Ehr etwas mit Düsengröße, Druck auf dem Kessel und last but not least mit dem Brennstoff.

    Wenn da nämlich die Düse nicht zum Sprit paßt, wundert mich gor nüscht.




    :/

    Also ich meine, ich lasse meine Räder am Auto doch nicht tauschen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gibt ne ganz einfache Regel für so ein Fachforum - Suchfunktion bemühen, und schauen was andere vorher schon herausgefunden haben - was spart das Rad neu erfinden zu müssen. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich meine wohl da ist eine hitzebeständige Dichtung verbaut.

    Schon lange her das ich es auseinander gebaut habe.🧐

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Werner.

    Ich habe vorhin mal einen kocher auseinander geschraubt.

    4ich habe auch keine gefunden.

    Aber ist ja kein hexenwerk eine unterzulegen.

    Gruß Thomas

    Schaue ich mir mal am Wochenende genau an. Meine da kommt was runter .

    Fiberglasdichtung hitzebeständig.

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Erst mal Danke für Eure Antworten.

    Den Wassertest werd ich wohl mal durchführen.

    Ich bin allerdings auch Low-Tec-Fanatiker. Ich kann mir vorstellen, den auf einen normalen (Noise) Brenner umzubauen.

    Allerdings ist meine Entscheidungsfindung da noch nicht abgeschlossen, aber die Flamme über Pumpe und Schraube regulieren find ich voll ok.

    Die Preise, die für diese Regulierbrenner aufgerufen werden, kann ich bisher nicht nachvollziehen.

  • Ich hab den Regulierbrenner mit teurem Petroleum betrieben, meine beiden anderen Kocher (mit einfachen Burnern fressen flüssigen Grillanzünder.🙈

  • mit teurem Petroleum

    teuer ist relativ

    flüssigen Grillanzünder.

    fällt auch unter "Petroleum" = Paraffinöl

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gibt ne ganz einfache Regel für so ein Fachforum - Suchfunktion bemühen, und schauen was andere vorher schon herausgefunden haben - was spart das Rad neu erfinden zu müssen. ;)

    Gibt noch ne Regel - was einen nicht interessiert, einfach überlesen. Spart unnötige Kommentare. Und den Kopf vllt doch auch mal zum Haareschneiden benutzen :)

  • User DaftPunk überspringt jetzt auch mal 14 Tage Forum für solch einen Ton:sheriff:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!