Einheitslaterne Inbetriebnahme

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Einheitslaterne mit Karbideinsatz zum ersten Mal in Betrieb nehmen.

    Auf was muss ich achten? Mit der Lampe scheint alles ok zu sein.

    Kann das Ding mir um die Ohren fliegen?


    Freundliche Grüsse

  • Hallo,


    Welches Model denn ? Hast Du Bildet der Lampe ?

    Grundsätzlich geht sowas schon

    ( zumindest ging es bei meiner Bakelitlampe ) Aber die Laterne muss auf jeden Fall gewartet werden. Eine funktionierende Düse, sehr wichtig sind auch die Dichtungen welche fast immer hart und spröde sind bei alten Laternen. Dazu funktioniert die Nadel zum regulieren des Wasserflusses noch einwandfrei?

    Einfach so ins blaue würde ich die Laterne nicht anwerfen...

    Beste Grüße

  • Hallo,


    Bilder von der Lampe und vom Siegel habe ich angehängt. Die Dichtungen sind noch ein bisschen weich. Die Nadel funktioniert einwandfrei. Wie kann ich kontrollieren, ob die Düse in Ordnung ist?


    Freundliche Grüsse

  • die Düse kannst du ganz einfach testen. Handrücken nass machen,Düse in den Mund stecken,Druck aufbauen:tongue:handrücken zum Mund halten.

    Solltest dann den kühlenden Lüftung spüren ist die Düse in Ordnung. Auf jeden Fall erst im freien testen.

  • Lies doch einfach Mal den ersten Eintrag.

    Inbetriebnahme und Wartung von Karbidlampen

    Das hilft schon, denn Karbid ist nicht ganz ungefährlich.

    Lothar

  • "Kann das Ding mir um die Ohren fliegen?"

    Lothar Radlampe Hinweis bezieht sich auf diesen Beitrag:


    Inbetriebnahme+Wartung Karbidlampen


    der evtl. Überdruck (Düsenweg verstopft) wird bei dieser Bauart über den Wassertank (bei geöffneter Spindel) abgebaut, d.h. wenn noch Wasser drin ist wird es anfanfgen zu blubbern. Einstellung der Spindel im Betrieb gemäß Anleitung, wenige Tropfen /Zeiteinheit.

    Die Tankentlüftung muß frei sein (sonst wird auch nicht groß Wasser in den Karbidtank kommen).

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nach Überprüfung der Dichtigkeit ist die Inbetriebnahme recht simpel.

    Ich hatte das mal in einem Video festgehalten:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...