Billig-Laterne aus der Großen Bucht

  • Moin zusammen!


    Ab und an überkommt es mich ja und ich schlage gern mal bei Billig-Laternen in Online-Shops oder in der Großen Bucht zu. Vor geraumer Zeit war das ein Exemplar eines polnischen Importeurs, etwa in FH-275-Größe, gut verarbeitet, aber leider nur mit Runddocht versehen, dessen Dochttrieb nach einiger Zeit schon versagte. Ein anderes Exemplar in der Größe einer Frowo-75 hatte eine fehlerhafte Stanzung im Tankblech und somit einen halbzentimeter breiten Spalt im Tank. 8| Somit unbrauchbar und zurück an Versender...


    Jetzt fiel mir ein deutlich positiveres Exemplar auf, importiert von einem kleinen dt. Elektronik- und Kleinkram-Onlineshop, der auch bei eBay anbietet. Dieses glänzende Ding in den Abmesssungen einer FH-275 macht echt einen guten Eindruck. Zwar ist das Blech dünner als das, was man von dt. Herstellern gewohnt ist, aber dieser China-Import fällt auf durch einwandfreie Veraebeitung und sehr gute Gängigkeit aller Teile. Prägungen oder Beschriftungen im Blech oder auf dem Glas gibt es keine. Unter dem Brennereinsatz und dem Tankdeckel befindet sich eine Gummidichtung, der Brenner selbst ist zweiteilig. Die Dochtbreite ist hier 10 mm. Den Docht ein bißchen nachgearbeitet und schon leuchtete die Laterne mit stabiler Flamme. Es gab über Stunden hiweg auch keine auffällige Geruchsbelästigung über das normale Maß hinaus.


    Der Tank faßt - wie auch bei der FH-275 oder BAT 158 - 200 ml. Durch den etwas kleineren Docht dürfte diese China-Variante länger brennen als die dt. Modelle. Bin wirklich erstaunt, wie gut diese einfache Laterne funktioniert: der Docht paßt genau, es gibt keine herausschlagende Flamme oder Ploppen, was ich bei anderen Chinesen schon erlebt habe. Diese Laterne benimmt sich völlig unauffällig und tut ihren Dienst.


    Das Oberflächen-Finish ist einwandfrei, da gibt es keinerlei Fehlstellen oder gar beginnende Korrosion. Ich werde mir wohl noch ein zweites Exemplar ordern und als Reserve wegstellen.




    Bezugsquelle bei Bedarf über PN!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha!

    Ich mache das ab und zu auch ganz gerne, mal eine China Laterne mit einpacken.

    Die Beste, die ich da je in die Finger bekommen habe, ist eine 1:1 Kopie der Feuerhand 276.

    Im gegensatz zu sämtlichen anderen China-Laternen, besitzt die die gleichen guten Eigenschaften wie das Original, schönes Flammbild und vor Allem "windfest", wo die meissten Billigheimer schon beim kleinsten Lüftchen den Dienst quittieren.

    Allerdings hat die im Gegensatz zum Original eine Gummidichtung im Einfüllstutzen....ansonsten, abgesehen von den Stanzungen und dem etwas dünnerem Blech wirklich baugleich mit der 276.

    Und etwas anfälliger für Rost ist sie wohl auch.

    Für 10.- kann man da aber nicht meckern.

    Viele Grüsse

    Till

  • cleveres Kerlchen !!! Genial

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!