• Hallo. Ich bin sehr neu bei Dochtlampen und habe ein Problem, was mich kirre macht. Ich bekomme den Docht nicht in den Brenner meiner ST2. Es ist der originale Docht, der Brenner und die Lampe sieht super aus, nichts verbogen, die Zahnrädchen drehen sich einwandfrei, sitzen fest auf der Welle, ich kann keinen Fehler erkennen. Ich hatte den Docht 2 mal drin, beide male ließ er sich nach dem runter drehen nicht wieder hoch drehen. Mittlerweile ist der Docht bisserl gefläddert..

    Hat jemand vielleicht Tips, was ich tun kann??

    Vielmals bedankt

  • Moin!

    Waas ich machen würde: Schneide den Docht am jeweilien Ende, das du einziehst, leicht dreieckig zulaufend zu, also nimm an beiden Rändern am Ende ein bißchen was mit der Schere weg. Ein Tropfen Öl/Petroleum in der Führung hilft auch manchmal, daß es besser flutscht. Zum Einbringen hilft ein Wattestäbchen.

    Manche Dochte sind einfach auch zu dick. Dann mußt du dir wohl oder übel einen dünneren besorgen. Dochbreite ist jedenfalls 15 mm bei diesem Modell.


    Viel Erfolg!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Und ist das normal dass dieser umgekehrte Teller, wo die Dochtführhülse durch geht loose ist? Dadurch ist die ganze Hülse verschiebar, was den Abstand Docht und Zahnräder verändert.. 🤔

  • Dochtführung sieht nicht richtig fluchtend aus. Die Führung sollte wirklich sauber sein.

    Es sieht auch so aus daß der Docht ein, zwei Zehntel zu dick ist, wenn er dann petroleumfeucht ist quillt er noch weiter.

    Wie Micha schrieb, dünneren Docht hernehmen und den alten anderweitig einsetzen oder Kochwäsche in der Hoffnung das er etwas einläuft.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    das habe ich auch schon mal gehabt. Mit einer Schlüsselfeile habe ich die Dochtführung ein wenig gefeilt. Manchmal reicht

    ein kleiner Blechvorsprung, eine kleine Lötzinnspitze oder ähnliche Widerhaken und es klemmt.


    Gruß aus Hamburg