• Hallo. Ich bin sehr neu bei Dochtlampen und habe ein Problem, was mich kirre macht. Ich bekomme den Docht nicht in den Brenner meiner ST2. Es ist der originale Docht, der Brenner und die Lampe sieht super aus, nichts verbogen, die Zahnrädchen drehen sich einwandfrei, sitzen fest auf der Welle, ich kann keinen Fehler erkennen. Ich hatte den Docht 2 mal drin, beide male ließ er sich nach dem runter drehen nicht wieder hoch drehen. Mittlerweile ist der Docht bisserl gefläddert..

    Hat jemand vielleicht Tips, was ich tun kann??

    Vielmals bedankt

  • Moin!

    Waas ich machen würde: Schneide den Docht am jeweilien Ende, das du einziehst, leicht dreieckig zulaufend zu, also nimm an beiden Rändern am Ende ein bißchen was mit der Schere weg. Ein Tropfen Öl/Petroleum in der Führung hilft auch manchmal, daß es besser flutscht. Zum Einbringen hilft ein Wattestäbchen.

    Manche Dochte sind einfach auch zu dick. Dann mußt du dir wohl oder übel einen dünneren besorgen. Dochbreite ist jedenfalls 15 mm bei diesem Modell.


    Viel Erfolg!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Und ist das normal dass dieser umgekehrte Teller, wo die Dochtführhülse durch geht loose ist? Dadurch ist die ganze Hülse verschiebar, was den Abstand Docht und Zahnräder verändert.. 🤔

  • Dochtführung sieht nicht richtig fluchtend aus. Die Führung sollte wirklich sauber sein.

    Es sieht auch so aus daß der Docht ein, zwei Zehntel zu dick ist, wenn er dann petroleumfeucht ist quillt er noch weiter.

    Wie Micha schrieb, dünneren Docht hernehmen und den alten anderweitig einsetzen oder Kochwäsche in der Hoffnung das er etwas einläuft.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    das habe ich auch schon mal gehabt. Mit einer Schlüsselfeile habe ich die Dochtführung ein wenig gefeilt. Manchmal reicht

    ein kleiner Blechvorsprung, eine kleine Lötzinnspitze oder ähnliche Widerhaken und es klemmt.


    Gruß aus Hamburg

  • > Es sieht auch so aus daß der Docht ein, zwei Zehntel zu dick ist


    Ja, so zerfleddert wie der Docht jetzt daherkommt, sieht das sehr danach aus.


    > dünneren Docht hernehmen


    Genau.


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Okik.. Hab ich verstanden und besorge einen. Was ich nicht verstehe ist, dass sich die ganze Hülse bewegen lässt, wo der Docht drin läuft, weil dieser Teller oben drauf nicht fest ist. Ist das ein Defekt? Da die Schubstange im Brennergehäuse fest gelagert ist, die Hülse sich aber seitlich bewegen kann, verändert sich auch der innere Abstand zwischen Zahnrad, Docht und Hülsenwand.. Ist das normal?? 🤔

  • Moinsen noch mal, hat zufällig jemand einen Brenner zur Hand, der funktioniert und kann davon detailreiche bilder oder ein filmchen einstellen, wie das teil funktioniert? Hab das thema jetzt wieder aufgegriffen und möchte diese schöne lampe doch endlich in betrieb haben. Kann doch nicht sein, dass so ein kleines und einfaches teil nicht zu fixen ist. Bedankt vorweg. Viele Grüße

  • Hällochen.. Kaum ein Jährchen ist rum und meine St2 ist gefixt.. Hab den Brenner hin bekommen, leuchtet jetzt wunderbar. Eine Frage hätte ich noch zur ST2... Wie machen die erfahrenen Hasen hier diese Lampe aus?? Blöde Frage vielleicht aber wenn man den Docht weit rein macht ist oft immer noch ne Flamme da und einfach das Glas hoch machen und auspusten is ja nicht, weil der Heber oben und somit hölle heiss ist??

    Besten dank schon mal.

  • Aus dem FAQ zur FH 276 auf feuerhand.de...


    "Das Löschen der Flamme ist ganz einfach. An der Seite deines Brenners befindet sich ein Drehgriff, mit dem du die Dochthöhe einstellen kannst. Um die Flamme zu löschen, drehst du den Laternendocht einfach vorsichtig in den Brenner, sodass er fast nicht mehr sichtbar ist."


    q.e.d.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Sturmlaternen haben alle einen Glasheber und den liftest Du an und pustest am Brenner rein. Aus ist die Flamme.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • > Aber wie bei den Feuerhändern auch, geht die Flamme oft nicht komplett aus beim runterdrehen..


    Komisch, bei mir geht's so - und ich mache so alle Laternen aus. Mit Pusten wird das nämlich manchmal nichts! Auch das habe ich schon erlebt.
    Aber nun sind beide Methoden bekannt - sucht euch eine aus! Jeder, wie er will.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • " kaltlichtlampenöl "

    :/ noch nie davon gehört :rofl:


    Ich stecke einfach den Daumen durch die Öse des Glashebers und die Finger über den Handgriff ...

    So gibt's dann beim Hochziehen eventuell nur eine kleine verbrannte Stelle an der Innenseite des Daumens, und die kann Mann problemlos vor den Anwesenden verstecken ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Du must nur " kaltlichtlampenöl " nehmen

    …aber das resultierende kaltweiße Licht kommt mir den LEDs zu nahe, besser bleibt für meinen Geschmack immer noch Warmlichtlampenöl. Ganz harte Typen greifen zum Heißlichtlampenöl. Wobei das eher für Öfen und Kocher gedacht ist.

    :rofl:


    So einen gezeigten Glasheber haben viele Lampen.

    Wenn man sich einmal den Finger verbrannt hat, greift man einfach zu geeigneten Hilfsmitteln ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.