Wie Lange hält ein Glühstrumpf ?

  • Hallo Stephan,


    Stimmt was die matte Schirme betrifft !

    Mein Exemplar vor ung. 10 Jahren gekauft bei ein Händler/ Geschäft in Hildesheim die sehr viele Militärsachen auf Lager hat ( R… )

    Aufkleber mit Abbildung NL Fahne selber nachher drauf geklebt.

    ‘Farbe’ bleibt sehr gut, fühlt irgendwo wie drauf gebacken also nicht etwas billiges mit Sprühdose angebracht.

    Selten aus die Teuerbucht bei euch zu Angeln !

    Es hat hier im Forum wohl Mal ein Tread vor ein paar Jahren gegeben wie man ein Chromschirm in ein mattes Exemplar umwandeln kann ( Suchfunktion.. )


    So ein Schirm in ‘matchende Farbe ‘ gibt ein BW Maxe ein tolles Aussehen ( meine Meinung ) und.. sie blendet nicht mehr ! ( deine Gäste können bei Besuch also Ihre Sonnenbrillen zu Hause lassen.. 🫣)


    Zum Schluss nochmals unsere Katze die sich gerne bei ein Mill-Px in Vollbetrieb hinlegt wegen ‘ schön warm ‘ und..wo so ein Schirm auch noch dabei hilft !


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Backup, wenigstens eine weitere Laterne

    Jo.

    Und fürs Backup ein weiteres Backup und noch eins für das vorherige.

    Weil man ja nie wissen kasnn ...

    Also so halte ich das.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Interessanter wäre vielleicht, wie oft die Dinger ausgewechselt werden mussten, als sie noch in der (stationären) Straßenbeleuchtung verwendet wurden.

    Nach den mit bekannten Berichten von Zeitzeugen war auch dort die Schwankung erheblich und abhängig von verscheidenen Faktoren, wie z.B. erschütterungsbelaste Umgebung (Bahnanlagen), Nutzungsfrequenzen als Kotzassistenz, Häufigkeit von Austretspielen durch Kinder oder kindische Erwachsene, Ploppen durch Unregelmäßigkeiten bei der Gasversorgung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zum Schluss nochmals unsere Katze die sich gerne bei ein Mill-Px in Vollbetrieb hinlegt wegen ‘ schön warm ‘

    hi Tjerk,

    Da hab ich eine, die sie genauso aus ;-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • :rofl:

    Wieso, geht doch um Socken, oder ?

    Habe hier nur zwei sehr schoen ausgeformte beitragen wollen ...

    /M.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • pfalzbrenner


    Ach ja.. Frauen und Katzen.. wer möchte nicht gerne im Leben ( sein eigenes ) ab und zu ein bischen Wärme empfinden ?

    Hat uns bei unsere Katze gewundert da die Maxe ja viel Lärm macht .

    Sie bevorzugt aber das BW Produkt ( sehe mein Avatar ! ) , lässt mein Guardsman aber sein…

    Komisch.. ( Engländerin = viel angenehmeres und leiseres rauschen ! )


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • d5506fahrer

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin alle,

    ja die mattierten Schirme wurden vor Jahren in der Bucht für damals kleines Geld angeboten. Ca. 20 Euronen war der Preis.


    Zu Lebensdauer der Socken

    In der Anfangszeit hatte auch ich einen ziemlich hohen Verbrauch der Teile zu beklagen. Grund: Doespaddeligkeit und Unerfahrenheit. Bei einer auf Spiritus umgerüsteten HK 829/500 hängt der gleiche Socken seit mindestens drei Jahren drauf. Bei einer Schweizer Armee Leuchte analog.

    Mit wachsender Erfahrung und Vorsicht ist das möglich. Auch der Transport im Auto ist mit Vorsicht problemlos möglich. Stöße und holziges behandeln killen die Socken.


    LG

    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Zur Haltbarkeit von Socken,

    Ich bin damals mit meinem Ford Ranger

    ( Blattfedern an der Hinterachse) von Mittelfranken nach Rügen gefahren, einen 829 in BW Kiste auf der Pritsche, und die Straßen auf Rügen sind auch heute noch nicht die besten, aber der Socken hat die Hinfahrt den Urlaub und die Rückfahrt überstanden.

    Das zur Haltbarkeit von Socken 😉

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tach zusammen,


    ... ein nicht unwichtiger Faktor für die Haltbarkeit der einzelnen Glühkörper ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Lampen beim fortgeschrittenen Sammler....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... ein nicht unwichtiger Faktor für die Haltbarkeit der einzelnen Glühkörper ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Lampen beim fortgeschrittenen Sammler....

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Sicher auch, aber die problemlosesten Lampen kommen doch in der Regel öfter zum Leuchten :prost:


    LG

    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...