Tank der HK 500 wird viel zu Heiß

  • Tja habe eine alte HK 500 restauriert und der Tank wird verdammt heiß (wir reden hier von gemessenen 52 Grad) bei vollem Tank - das er warm wird ist eh klar aber so heiß ...


    Das mischrohr evtl. geringerer abstand ist das die Abhilfe?


    das hatte bestimmt schon jemand...


    Tipps bzw. Abhilfe?


    lg Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Eine zu heiß laufende Lampe deutet eher auf zuviel Gemisch bzw. zu fettes Gemisch hin, muß aber nicht.


    HK500 sagt wenig, die Nummer wäre da hilfreicher, isses ne 829? Sthet auf dem Typenschild.

    Ggw. mit oder ohne Pallteller im Betrieb?


    Bilder wären da enorm hilfreich, am besten auch laufend um da unter den vielen möglichen Faktoren was einzugrenzen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • yes eine 829 mit Prallteller im Betrieb - sie läuft gerade nochmal nachgemessen 53 Grad am Tank 3/4 voll--- hatte ich noch nie "anfassen unmöglich"...


    ich dachte fetter läuft sie nicht so heiß?...also kürzerer abstand hmmm

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  • Servus Andi,


    Ja, wenn sie fetter läuft wird sie nicht so heiß, da dann mehr Petroleum mit weniger Luft verbrennen tut.

    Doch wird Sie dann auch etwas dunkler, sprich die Lichtfarbe ändert sich von "gleissend weiß" in ein leicht

    gelbliches Licht.

    Mit wieviel Druck betreibst Du die Lampe ?

    Eventuell etwas weniger Druck auf den Tank geben, da sich die Luft erhitzt und ausdehnen tut, dadurch

    steig auch der Petrolium Ausstoß und es gibt mehr wärme...


    Bilder wären nicht nachteilig für die mögliche Ursachensuche.


    Viel Erfolg !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • also 1,5 Bar nicht so viel - aber ich bin gerade beim neu einstellen und werde den abstand um ca. 3-4 mm also (fetter) verringern mal sehen starte sie dann nochmals...

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  • So neu eingestellt und radikal 5mm weniger abstand und jetzt hat der Tank 32 Grad nach 30 Minuten und viel gelber bzw. dunkler ist sie nicht geworden.


    Das hat geholfen jetzt kann man sie wieder angreifen:prost: yeah

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  • dadurch

    steig auch der Petrolium Ausstoß und es gibt mehr wärme...

    ... aber nicht zwingend mehr Licht (Helligkeit).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • andreas946

    Ich möchte nur ergänzen, zu den möglichen Ursachen von heißen Tanks....

    ....auch bei (unerkanntem) Leidenfrost wird der Tank übermässig heiß. Durch das pulsierend aus dem Vergaser zurück strömende verdampfte Petro.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich denke, dass hier in dem Fall eine ausgenudelte Düse zusammen mit einem Brennstoff mit hohem Brennwert wie z. B. Alkan verwendet wird. Dementsprechend läuft die Kiste recht heiß. Wenn man jetzt das Mischrohr runterstellt, wird das Gemisch fetter, das Licht gelblich und die Abgase riechen. Abhilfe schafft eine kleinere Düse, z.B. 350HK, mit dem Ergebnis weißes Licht, weniger Geruch, geringerer Verbrauch, weniger Wärme am Tank.

    Gruß, Markus.