Hallo zusammen

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum ,bin der Bernd und stamme vom Bodensee .Von einem bekannten habe ich viele Brenner ,Lampen ,Teile bekommen .Habe mittlerweile einiges gelesen und finde das Lampenthema sehr interessant .Aber es bleiben natürlich fragen an die experten hier offen,und vielleicht kann mir der eine oder andere hier mit gutem rat zur seite stehen .Die erste Frage habe ich schon ,kennt jemand den Hersteller der Petroleumlampe und kann bissle was dazu sagen ? Die andere frage ist ,gibt es diese Tauschbörse hier noch ? ( hab nix gefunden ) die Laterne würde ich gerne einem Sammler überlassen der Freude daran hat . Vielen Dank schon mal

    Bernd

  • Die Tischlampe ist dem Brenner nach von Erich & Graetz, Berlin.

    Es gibt online einsehbare Unterlagen zu Lampen und Brenner, den Goldmann Katalog zum Beispiel.


    Die zweite, die Karbidlaterne, entzieht sich meines Zuständigkeitsbereiches :-). Tendenziell Schaffnerlaterne oder ähnliches.

  • Moin Bernd,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ja die Tauschbörse gibt es hier noch im Forum. Ist aber für Neumitglieder erst nach einer bestimmten Zeit und Beitragszahl verfügbar.

    Dort sind die Sachen dann mit einem Preis einzustellen.


    Für die Karbidlaterne würde ich mich als Abnehmer zur Verfügung stellen


    Gruß


    Julian

  • Die Tischlampe ist dem Brenner nach von Erich & Graetz, Berlin.

    Es gibt online einsehbare Unterlagen zu Lampen und Brenner, den Goldmann Katalog zum Beispiel.


    Die zweite, die Karbidlaterne, entzieht sich meines Zuständigkeitsbereiches :-). Tendenziell Schaffnerlaterne oder ähnliches.

    Danke für

  • Hallo zusammen

    Danke für die Antwort Poe und alle Achtung für die klasse Internetseite .Den Goldmann Katalog hab noch nicht gefunden im Netz .Julian du kannst die Laterne gerne haben ,hoffe du hast gesehen das die Gläser und irgendwas vom Brenner fehlt .

    Viele Grüsse

  • Hallo Bernd


    Poe meinte den Goldberg-Katalog ...


    Goldberg 1911 - neuerer Scan


    ... der für uns hier so etwas wie die "Bibel " das "Grundgesetz" oder gar das "Manifest" ist ;):rofl::rofl::rofl:


    Wenn den Wust durchgearbeitet hast, weißt du, was ich meine :hail:

    Halte ihn in Ehren, denn es steckt viel Herzblut,Aufwand und Recherche darin.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas