Druckaufbau bei der Petromax

  • Hallo, zusammen,
    heute schon gepumpt? Außer Atem gewesen ? Frust, weil nach 60 Pumpenhüben immer noch keine 2,5ATU auf der Manometer-Uhr? Leute, in Kürze gibts hier im Shop Pumpenadapter zum Nachrüsten der HK 500, also Pumpenstößel raus, Pumpenadapter drauf schrauben, mit handelsüblichem 12-Volt Kompressor, gibts für kleines Geld, in ca. 10 Sekunden auf 2-3 bar aufpumpen. Komfortabler gehts nimmer ! Ist aber nichts für die Puristen unter uns. Ich halte trotzdem meine manuellen Pümpchen strikt in Ordnung,man weiß ja nie. Aber man kommt in meinem Alter , besonders nach 2 Herzinfarkten im letzten Jahr, nicht so schnell aus der Puste.Besonders in der Werkstatt ist ein Kompressor bei Testläufen nützlich.Was meint Ihr dazu ? Purismus oder Komfort ?
    Ich liebs komfortabel,
    in diesem Sinne
    Euer Petromaxer Peter

  • Danke für die Werbung.


    Das gute alte Pumpenleder ist immer noch mein Favorit. Wenn das gut geölt und gefettet ist geht es wie eine Eins.



    Der Aufsatz ist aber schon eine feine Sache, vor allem wenn man die Lampe oft an hat.


    Von der O-Ring Pumpe halte ich nicht viel. Weiß nicht was das soll nach 100 Jahren die Pumpe zu ändern. Die Leute die mir bisher darüber berichtet haben, waren auch nicht richtig zufrieden damit.



    Nach dem Jungspund kommt das Mitglied ;-)

  • Hallo Ihr lieben...
    ich bin zwar noch im Forum ein Neuling aber Techniker und Bastler..
    Ich habe mir für ****Euro einen Pumpendeckel (Teil 42) gekauft und dann ein altes Ventil von einem defekten Mopedschlauch daraufgelötet.
    Vorsicht erst den Ventileinsatz entfernen. Weichlöten ist besser als hartlöten und hält besser. Scxhon hat man für schlappe Euro einen Pumpenadapter der sonst ***** Euro kostet - zugegeben er ist nicht so schön, aber selbstgemacht und billig. Zum Aufpumpen benutze ich eine Doppelkolbenpumpe. Geht schnell und braucht im Gegensatz zum Kompressor keinen Strom... Wer Handwerklich nicht so geschickt ist kauf jedoch besser einen bei Pelam. Der ist auch stabiler als der original Pumpendeckel.



    Viel Spass dabei,


    Jörn