Helligkeit der HK500

  • Hallo zusammen,


    mit meinem ersten Beitrag geht gleich eine Frage einher.

    Vorab: ich bin völlig neu auf diesem Gebiet, habe aber die Technik der Lampe grundsätzlich verstanden.


    Ich stelle mir die Frage, ob meine (nagelneue) HK500 hell genug ist. Aktuell verwende ich einen "Standard-Glühstrumpf" mit Petromax Alkan ("noch" :D). Der Druck der Lampe ist bei etwa 2/3, also deutlich über der Markierung. Warum stelle ich mir nun überhaupt die Frage. Zuerst, weil die Angabe der 400 Watt hier natürlich erstmal eine gewisse Erwartung weckt. Wenn man nun aber bedenkt, dass die 400 Watt "elektrisch" sicherlich nicht direkt vergleichbar sind, so ist das nur ein schwaches Indiz. Also weiter: wie "hell" sollte ein kleiner, etwa 10 m² großer Raum mit der Lampe in etwa werden? Aktuell sitze ich etwa 2 Meter weg und würde sagen, es ist ungefähr so wie mit einer 30 Watt Glühbirne, eher schwächer. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage der grundsätzlichen Vergleichbarkeit.


    Etwas objektiver: Wenn ich in den Glühstrumpf schaue, so erscheint er mir definitiv gelb und nicht weiß. Er blendet zwar, aber nicht zu stark, dass man zwingend wegschauen muss. Und was mich sehr verwundert, und nun letztendlich auch zu diesem Beitrag bewegt: Wenn ich die Nadel so bewege wie für einen kurzen Reinigungsvorgang der Düse im Betrieb, als "Nadel schnell hoch und dann schnell wieder runter", dann ist die Lampe für einen kurzen Moment deutlich heller ("weiß statt gelb"), wird aber nach etwa einer Sekunde wieder dunkler. Mich würde einfach interessieren, ob das Verhalten normal ist.


    Was denkt ihr? Sollte man der Sache nachgehen oder ist das einfach nur "jammern auf hohem Niveau" eines ahnungslosen Anfängers? Bitte einfach sagen falls es so ist, sie ist mir ja keinesfalls "zu dunkel", ich möchte nur sichergehen dass alles so funktioniert wie es soll :). Ach ja, Vergaserabstand habe ich mit der Lehre eingestellt. Beziehungsweise wäre der Auslass gem. Lehre maximal weit oben. Wenn ich dann festschraube, bekomme ich die Lehre nur noch mit Mühe in den Spalt bis zur 500er Markierung. Aber weiter nach oben geht nicht, zumindest nicht "nur mit der Schraube". Ich hoffe es ist halbwegs klar, was ich meine.


    Vielen Dank!


    vg

    Tommy


    Anbei noch zwei Fotos. Bei der Lampe habe ich versucht, das Foto so hinzubekommen, dass die Helligkeit "in etwa" auch meinem subjektiven realen Eindruck entspricht. Das zweite Bild zeigt die gegenüberliegende Wand in etwa 2 Meter Abstand zur Lampe. Leider ist die Wandfarbe in beiden Fällen gelb.


    Edit: Rächtschraibunk

  • Hallo Tommy,

    ich bin zwar auch Anfänger, aber ich würde sagen da passt was nicht. Wenn ich meine anmache ist es unmöglich ins Licht zu sehen ohne stark geblendet zu werden.

    Wenn die Lampe beim Reinigungsvorgang heller wird, dann könnte man die Düse ev. mal tauschen, oder grundsätzlich mal schauen ob Dreck im System ist. Das währe meine Vorgehensweise.

    Aber wie gesagt ich bin auch noch Schüler hier……….;)

    Gruß Thomas

    Wer den Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen!

  • Da passt was nicht richtig zusammen. Der Vergaserabstand stimmt so mit Sicherheit nicht, wenn das Mischrohr ganz oben auf Anschlag ist. Versuche doch alles nochmal fein säuberlich zusammenzusetzen. Eine richtig eingestellte 829 ist mit der Standardbedüsung wirklich extrem hell, sodass du da beim besten Willen nicht reinschauen kannst und solltest. Zeige doch mal Bilder vom Innenmantel und vom Mischrohr.


    Gruß,

    Alex

  • Egal was Du geändert, justiert , getauscht hast: so oft pumpen, bis es nicht mehr heller wird. Egal, was das Manometer zeigt.

    Ansonsten gibt es etliche Möglichkeiten, warum, wieso, weshalb. Nimm Dir die Zeit mal alles in der Richtung an Beiträgen zu sichten, in einer Woche bist du schlauer....;)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Tommay,


    diesen Lesestoff hast Du schon gesichtet?:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Zu dem Thema Mischrohrabstand:

    bei den "neueren" Tragegestellen sind die Streben an den Enden ja nicht genietet sondern geschraubt. Da hast Du die Möglichkeit, durch Einlegen von ein paar passenden Unterlagscheiben, einige Millimeter mehr Höhe (sprich letztendlich auch mehr Mischrohrabstand) zu erreichen, falls es so nicht hinkommt.


    Grüße - Steven

  • Der Druck der Lampe ist bei etwa 2/3, also deutlich über der Markierung.

    Die Markierung bezieht sich eher auf den Rapid und auch das stimmt selten. Wenn du es möglichst hell haben willst, mußt Du wie oben schon geschrieben so lange weiter aufpumpen, bis sie nicht mehr heller wird aber dann auch nicht weiter weil sinnlos und letzlich schädlich.


    Wenn du in eine "500er" reingucken kannst stimmt definitiv etwas nicht, das geht schon bei gut laufenden "250ern" und sogar "150ern" kaum.

    Wenn ich die Nadel so bewege wie für einen kurzen Reinigungsvorgang der Düse im Betrieb, als "Nadel schnell hoch und dann schnell wieder runter", dann ist die Lampe für einen kurzen Moment deutlich heller ("weiß statt gelb"), wird aber nach etwa einer Sekunde wieder dunkler.

    Das klingt für mich erstmal sehr nach einer falsch eingestellten Nadel (bzw. genauer zu langer Steuerstange im Vergaser) oder verknickten oder sonst irgendwie defekten Nadel. Das lässt sich eventuell recht schnell und einfach eingrenzen, indem Du die Nadel einfach mal rausschraubst und testest, ob das ohne Nadel drin trotzdem noch wie beschrieben auftritt.


    Aber insgesamt scheint das einiges nicht optimal eingestellt zu sein, wurde ja oben auch schon genannt. Hinweis: Die empfohlenen Werte sind auch nur Richtwerte bzw. Ausgangswerte, viele Lampen lassen sich durch individuelle Abweichungen davon im Betrieb optimieren oder an Glüehkürper, Umgebungsbedingungen und Brennstoffe anpassen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Was denkt ihr?

    # Daß die Lampe noch neu ist.

    Es ist keine LED, die direkt funktioniert nach Vorgaben, sondern ein techn. Gerät, das aus organischen Substanzen Licht macht und zig Schräubchen (sinngemäß) hat, die man verstellen könnte.

    Vorausgesetzt, das Teil ist techn. auf Vordermann (nicht nur neu) gebracht worden.

    Außerdem muß eine Petromax erst einmal einlaufen - wie z.B. ein Trecker ...

    Der braucht auch hundertee von Stunden bis er eingelaufen ist.


    # Daß HK von Hefnerkerzen kommt, dort nachlesen und verstehen und dann davon ableiten,

    was hell ist - also auch erst einmal aus Deiner Sicht und Schilderung nicht objektiv.


    # Daß es Glühstrümpfe gibt, die selbst aus gleicher Charge stammend versch. Farbtemp. haben.

    Wenn Du hier "gelb" sagst, könnte das wer anders als "weiß" oder "grau" sehen. also subjektiv.


    # Daß das Manometer ein Schätzeisen ist und bleibt.


    Ansonsten haben meine Vorredner schon das Wesentliche geschrieben,

    der wichtigste Tipp kommt in Beitrag #5, dritte Zeile: Grundüberholung!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tommy.

    Solltest du noch unsicher sein einfach mal hier fragen,wer in der nähe wohnt.

    Gibt bestimmt jemand hier im Forum.

    Der dir mal hilft,oder zum Vergleich mal andere lampen leuchten lässt.

    Dabei :prost: trinken,und Materie vertiefen.

    Gruß Thomas

  • Die neuen PX Tonbrenner haben oft zu kleine Löcher,ein Auffräsen mit einem Diamant Kugelfräser(von Proxxon z.b.) schafft schon etwas Abhilfe.Der Tonbrenner sollte dazu vorher kurz in eine Tasse Wasser gelegt werden,sonst ist der Fräser bereits nach dem 1. Loch hinüber und der Brenner reißt! Der Brenner muß danach natürlich zu 100% getrocknet sein vor dem ersten betrieb.

    Gruß
    Mario L.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde mich am Wochenende etwas intensiver damit beschäftigen.


    Die Lampe ist übrigens tatsächlich nagelneu und jetzt etwa 2 Stunden gelaufen :)

  • Wenn man nun aber bedenkt, dass die 400 Watt "elektrisch" sicherlich nicht direkt vergleichbar sind, so ist das nur ein schwaches Indiz.

    Eine Glühlampe strahlt ungehindert in den Raum, bei einer Starklichtlampe (tragbar) ist z.B. der Tank im Wege.


    Wir sind lichtmäßig sehr verwöhnt. :whistling:

    Eine LED mit 10 Watt erhellt einen Raum weit mehr als eine auf dem Tisch stehende Petromax mit 500 HK.


    Wenn es aber an einer elektrischen Alternative fehlt, dann wird die Petromax im Vergleich zu einer Stallaterne zum "Lichtwunder"!


    Er blendet zwar, aber nicht zu stark, dass man zwingend wegschauen muss.

    Wann hast Du denn in die Lampe geschaut?

    Am Tage im Probeetrieb, bei strahlendem Sonnenschein?

    Oder bei Nacht, wenn zum Vorheizen nur eine Kerze als Beleuchtung zur Verfügung stand?


    Das ist ein Riesenunterschied!

    Am Tage wirkt eine gut leuchtende(!) Petromax eher enttäuschend.

    In der Nacht, bei Dunkelheit...


    Meine Erfahrung:

    Wenn ich nachts mit einer Starklichlampe hantiere, dann kann ich zwar irgendwann ins Licht schauen, habe dann aber eine ganze Weile dunkle Flecken im Gesichtsfeld.

    Eine Petromax ist also durchaus hell genug, um Probleme mit den Augen zu bekommen.

    Bei Tage weniger, weil die Augen (die Iris) dann "abregeln"!


    Was denkt ihr? Sollte man der Sache nachgehen oder ist das einfach nur "jammern auf hohem Niveau" eines ahnungslosen Anfängers?

    Schlecht eingestellt, sind diese Lampen beiweitem nicht so hell wie es optimal möglich ist.

    Da kann Dir nur jemand helfen, der sich auskennt und sich die Lampe anschaut oder Du sammelst Erfahrung und merkst irgendwann selber, ob Deine Lampe richtig leuchtet.


    Das zweite Bild zeigt die gegenüberliegende Wand in etwa 2 Meter Abstand zur Lampe. Leider ist die Wandfarbe in beiden Fällen gelb.

    Konstruktive Kritik!:

    So ein Bild kannst Du vergessen!

    Daß die Wand noch dazu gelb(lich) ist, ist natürlich die Krönung! ^^


    Wenn ich bei meiner Kamera Glühlampenlicht als Weißreferenz einstelle, dann bekomme ich brauchbare Farbtemperaturen!


    Bei Tageslichtweißabgleich schaut das natürlich doof aus:


    In Zeiten von LEDs ist das mit der Farbtemperatur so eine Sache.

    Starklichtlampen leuchten gelblicher als Halogenleuchten, vielleicht sogar einen Ticken gelblicher als normale Glühlampen.

    Das fällt aber eigentlich nur im direkten Vergleich auf - oder auf Fotos mit suboptimalem Weißabgleich.

  • Ramses226

    Deinen Beitrag unterschreibe ich.


    Die Lampe ist übrigens tatsächlich nagelneu und jetzt etwa 2 Stunden gelaufen :)

    Jo. Das heißt aber noch gar nichts.

    Auch nagelneu ... optimal eingestellt sind die Dinger nie.

    Und nach zwei Stündchen Betrieb ist ja nicht einmal ein halber Tank durch.

    Da sollten schon ein paar Liter Grilli durchgelaufen sein.


    Dennoch:

    In der Zusammenschau der vielen Anfragen von Neubesitzern der Petromaxen der Reihe 829

    hat es sich IMHO gezeigt, daß so eine Grundüberholung nach Bommel in fast allen Fällen

    erst wirklich zum erwünschten Ergebnis führte.

    Trau Dich!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke, ihr habt mir sehr geholfen, ich werde mich an die oben beschriebene Grundüberholung machen.

    Und danke auch für die konstruktive Kritik. Ich war mir der fehlenden Sinnhaftigkeit der Fotos sogar beim Erstellen durchaus bewusst, aber irgendwie hat da die Panik ob einer "neuen, aber defekten" Lampe überhand genommen.


    Wenn die Lampe real so "weiß" aussehen soll wie auf dem oberen Foto, dann ist bei meiner definitiv was nicht in Ordnung. Das untere Bild kommt aber sehr gut hin.


    vg Tommy

  • Wenn die Lampe real so "weiß" aussehen soll wie auf dem oberen Foto, dann ist bei meiner definitiv was nicht in Ordnung. Das untere Bild kommt aber sehr gut hin.

    Entweder hast Du meinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Der Unterschied zwischen den Bildern besteht in der Weißreferenz der Kamera.

    Beim Bild mit dem weißen Licht habe ich Glühlampenbeleuchtung ausgewählt, bei Bild mit der gelblichen Beleuchtung habe ich (wohl) "wolkiger Himmel" ausgewählt.


    Hätte ich ein Foto der Lampe bei bedecktem Himmel gemacht und Glühlampenlicht ausgewählt, dann hätte es (das Foto) einen kräftigen Blaustich.


    Wenn Du nur die eine Lampe besitzst, dann kannst Du ja mit dem Düsenabstand experimentieren und schauen, ob sich die Helligkeit verändert.

    Beim Düsenabstand veränderst Du (in engen Grenzen) den Luftanteil in der Mischung.


    Ohne daß Du den Düsenabstand änderst, kannst Du ein Stück Pappe in die Nähe der Düse halten (bei abgenommener Haube) und schauen, ob die Lampe heller wird.

    Das muss aber keinen Effekt haben, außer wenn Du die Pappe sehr nahe am Lufteinlass hältst, dann wird die Lampe auf jeden Fall dunkler.

    Damit verringert man den Luftanteil, vergrößern kann man ihn so aber nicht.

  • Hallo mfkfx83,

    Hallo zusammen.


    ich hatte bei meiner neuen Petrolmax 829 HK500 auch das Problem das diese "gelblich" leuchtete.

    Bei meiner Lampe half das Einstellen des Mischrohrabstandes. Dieser war zu gering gewesen.


    Grüße

    Felix

  • Das kann funktionieren, teilweise aber auch nicht, da bei einer zu fett laufenden Lampe das Gemisch zwar relativ abgemagert wird, aber die Gesamtmenge erhöht wird. wenn das dann auf ungünstige Toleranzen oder einen ungünstigen Glühstrumpf trifft kann das Problem weiter bestehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/