Frowo No. 420 Baujahr?

  • Huhuu,


    leider kann ich diese Lampe noch nicht näher datieren. Lampen dieses Typs wurden von ca. 1930-1975 in verschiedenen Ausführungen hergestellt.

    Deine Lampe besitzt bereits einen veränderten Brenner und auf das Hundelogo, wie auf die spätere Windrose als Tankprägung wurde auch schon verzichtet.

    Sie hat allerdings - vielleicht gerade noch - den alten Tankdeckel und einen alten Glasschutzkorb. Ich würde sie daher insgesamt auf einen Produktionszeitraum von ca. 1950 bis max. 1964 eingrenzen wollen. Wahrscheinlicher ist aber eher so Anfang der 50er.

    Dies kannst Du auch nachlesen unter: https://www.frowo.info


    MfG

    A. Herbig

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Ich würde sie daher insgesamt auf einen Produktionszeitraum von ca. 1950 bis max. 1964 eingrenzen wollen. Wahrscheinlicher ist aber eher so Anfang der 50er.

    Dies kannst Du auch nachlesen unter: https://www.frowo.info


    MfG

    A. Herbig

    Hallo Herbi,


    die Einschätzung sollte richtig sein.


    Immer wieder interessant finde ich die Kombination Bandeisenheber mit der Markung 420. Die 420 haben im Normalfall einen Kurbelheber. Wie es zu dieser Kombination kam, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich ist die Ursache dafür im Fehlen geeigneter Drähte zu suchen.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • O.K., danke für die Infos. Dann lag ich ja nicht ganz verkehrt. Mein Gedanke war, dass der ungewöhnliche Heber evtl. das Baujahr noch enger eingrenzen könnte. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Gruß, Sven

  • Hallo Sven,


    das größte Problem bei Frowo sind die fehlenden schriftlichen Unterlagen.


    Über die vorliegenden Laternen kann man zwar ganz gut eine relative Reihe konstruieren, absolute Datierungen sind leider so gut wie nicht möglich.


    Sollte jemand das verschollene Archiv von Frowo finden, kann man sich gerne an mich wenden. Ich helfe gerne bei der Auswertung 😇


    Grüße


    Hans-Werner