• So liebe Kollegen.

    Jetzt hatte ich etwas "Luft " ,und habe mir einen kochring für die 1500er gebaut





    Natürlich habe ich gleich mal 4 Stück gebaut :saint:.

    ist zwar viel arbeit,aber es lohnt sich.

    Ich werde noch einen für normale Lampen bauen.

    Gruß Thomas

  • So saubere Arbeit, daß direkt eine Begehrlichkeit bei mir entstanden ist!

    :done::applaudit::done:


    Meiner 1500 würde sowas auch gut stehen,

    die hat nämlich noch keinen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Saubere Arbeit und sieht gut aus. Schwarz oder blau emailliert sähe es aus wie dazugehörig. Bin aber trotzdem absolut kein Freund von „kochen“/ brötscheln auf der/einer Lampe.

    Gruß Bernd

  • Saubere Arbeit und sieht gut aus. Schwarz oder blau emailliert sähe es aus wie dazugehörig. Bin aber trotzdem absolut kein Freund von „kochen“/ brötscheln auf der/einer Lampe.

    Gruß Bernd

    Moin,


    aber der originale Kochring ist doch auch silber/metalisch blank.


    Gruß


    Julian

  • So, Ich hab meinen heute bekommen und bin beeindruckt.

    Das Teil sitzt super auf der Haube der 1500, ist sehr stabil und macht einen besseren Eindruck als das originale, das ja nur aus relativ dünnem Blech ist.

    Zum Kochen kommt das Edelstahlteil drauf, der andere wird geschont.


    Hier ein paar Eindrücke:






    :prost::prost:

  • :megaphon:@alle 1500 Anwender : Wie sieht es generell mit der Heizleistung am Kochring aus ? Reicht sie für Spiegeleier in einer kleinen Pfanne oder für einen Eintopf für vier Personen ? Ich heize nur damit , keine kochen . Aber was nicht ist kann ja noch werden

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Mit etwas Theorie läßt sich das abschätzen

    Der Liter Petroleum im Tank bringt 10Kwh.

    Angenommen, die Heizlaterne läuft mit vollem Tank 7h lang, sind das grob 1,4 Kw gesamte Heizleistung.

    Also fast so viel wie eine kleine Kochplatte vom E-Plattenherd, die je nach Fabrikat irgendwo zwischen 1200 und 1800 W liegen. Ein Teil der Wärme wird natürlich seitlich abgestrahlt, teilweise als Infrarotstrahlung, die dem Topf dann fehlt

    Die Leistung sollte aber bei Windstille für 1..1,5l Liter Wasser zum heißmachen ausreichen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für die Antworten .Das ist ein guter theoretischer Ansatz Aber Ist die Heizleistung von 10 KW/Ltr. Petro nicht zu niedrig ? Ich bin immer von 12 KW ausgegangen .Bei einem Tankinhalt von einem Liter und einer Laufzeit von 7 Std. komme ich auf eine Gesammtheizleistung von 7 KW , oder 1 KW / Std. , abzüglich der seitlichen Wärme und Infrarotstrahlung usw. würde die Heizleistung zum kochen wohl 600-800 Watt betragen.

    sei es drum. Die Kooklite schafft kein Wasser für Kaffee. Da ist das ausreichend .

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • :wiegeil:ist die Frage denn ?:rofl:Stimmt , hat sicher keiner darüber nachgedacht, ich jedenfalls nicht .Aber in welcher Einheit ? Cal/h ? War KW in der Heizleistung schon eingeführt ?

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Zum Energieinhalt von "Petroleum" gibt es dermaßen unterschiedliche Angaben die von knapp unter 10Kw bis zu knapp 12 Kw reichen (ist jetzt physikalisch nicht ganz korrekt ausgedrückt , soll anschaulich sein). Petroleum ist auch nicht gleich Petroleum.

    Daher habe ich mich überschlägig am unteren Rand bei der Abschätzung bewegt. Ich hab so eine 1500er nicht, kann daher die Laufzeit pro Tankfüllung nur anhand einer 500er abschätzen.

    Aber wie schon gesagt, was soll's. Einfach machen mit dem was man gerade verfeuert und dann wird das schon für den einen oder anderthalb Liter reichen, auch wenns länger dauert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ein Teil der Wärme wird natürlich seitlich abgestrahlt,

    Man kann die seitliche "Schiebetür" schließen, dadurch entweicht die gesamte Abluft nach oben durch den Schlot.

    Nehme an, aus diesem Grund wurde diese "Schiebetür" auch entwickelt (?).


    Ich hab so eine 1500er nicht, kann daher die Laufzeit pro Tankfüllung nur anhand einer 500er abschätzen.

    Habe eine 1500 und meine:

    Je nach Düse und Druck auf dem Kessel ziemlich gleich.



    Macht es einen unterschied bei der Petromax 1500 wenn ich zum Kochen das Glas montiert habe oder nicht?

    Glas in der 1500?

    Ist, soweit mir bekannt, eigentlich nicht vorgesehen ...


    Um es aber trotzdem zu beantworten:

    Ja, weil durch das Glas (oder der verschlossenen "Schiebetür")

    sämtliche heiße Abluft nach oben ausgeleitet wird, steigt die Kocherleistung etwas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |