Alte Nier Laterne mit sonderbarem Glashebemechanismus

  • Schon seit einiger Zeit steht diese Laterne bereits in meiner Werkstatt.

    Ich bin aber bei der Suche nach ihrem ursprünglichen Zustand nicht wirklich weitergekommen.

    Eigentlich gar nicht.:traurig:


    Daher hoffe ich auf euere Hilfe.

    Eine kurze Beschreibung vorne weg:

    • Das Glassieb wird seitlich an beiden Luftrohren geführt und durch einen Hebel-Mechanismus auf dem Tank angehoben.
    • Das Oberteil (Blaker mit Glashalterung) fehlt leider bis auf die Feder und den Bügel.
    • Aufgrund des sehr kurzen Mittelrohres und der Spuren daran vermute ich, dass auch am Blaker eine Art Führungsrohr war. Also nicht nur der sonst übliche schmale Rand.
    • Auch der Brenner und der Tankverschluss fehlen leider.


    Jetzt wüsste ich gerne, was das für eine Laterne ist und natürlich auch, wie sie ursprünglich einmal ausgesehen hat.

    Noch ist es mein Ziel, sie wieder zum Leuchten zu bringen.








    Schon einmal Danke und Grüße aus Franken


    Wilhelm

  • Hallo Jörg,


    Danke für deine Ausführung:]

    Ich habe hier im Forum einmal nach "Nier Laterne" gesucht und bimm datsächlich ündig geworden:

    Unbekannte alte Dochtlampe


    Jetzt suche ich einmal in dieser Richtung weiter.

    Ich vermute aber bereits jetzt, dass das Restaurieren dieser Laterne doch eine Nummer zu groß für mich wird.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Gern geschehen!

    Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit dem Projekt läuft.


    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Mache ich gerne.


    Wenn ich aber sehe, was für Teile mir da noch fehlen, wird das schwierig werden.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Kann sein ich hab ein akzeptablen Spender aus Beierfeld für den Blaker, und ein altes Glas vermutlich auch, Tragbügel mal sehen... aber heute steh ich nicht mehr auf ....


    Was fehlt dann noch... Brenner, Schutzgitter, Tankdeckel. Das übliche. Würde mir jetzt nicht den Schlaf rauben.


    Auf der anderen Seite bin ich sicher es auch Laternen in Sammlungen gibt die den Heber vermissen......

  • Mal ein kurzer Zwischenstand:

    - Schutzgitter hab ich eins gefunden.

    - Tragebügel auch. Sogar Einen der noch gegenläufig eingehängt wird.

    - Glas??? Ein passendes, ungemarktes hab ich.

    Bliebe noch Tankdeckel, Brenner, der Blaker und eventuell ein Glas.

    Aber Poe (Sirko) hat natürlich recht. Vielleicht freut sich ja auch eine andere Sammlung über die Heber-Laterne😉.

    Ich wüsste derzeit nicht wo ich die fehlenden Teile( vor Allem den Blaker) herbekommen sollte.

    Grüße aus Franken

    P.S. Ich stelle noch ein Foto ein was ich bisher habe.

  • Hier die besagten Fotos.

    Wie gesagt, das Glas war ursprünglich bestimmt Eines in Birnen-Form.

     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte alte Mischluftlaterne mit sonderbarem Glashebemechanismus???“ zu „Alte Nier Laterne mit sonderbarem Glashebemechanismus“ geändert.