Bezugsquelle für Zinn-Schirme?

  • Ich habe in der letzten Zeit eine Vorliebe für amerikanische Store Lamps entwickelt, die typischerweise in Lyren mit großen Zinn-Schirmen aufgehängt waren. Ein paar dieser Lampen habe ich komplett mit Schirm bekommen, aber bei einigen fehlen sie auch. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Reproduktionen solcher Schirme?


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin Carsten!


    Ich habe mich vorhin auf amerikanischen Seiten umgetan, um etwas über solche Zinnschirme zu erfahren. Von der Stange wirst du so etwas sicher nicht bekommen, und wenn es mal einen in der US-amerikanischen Bucht zu ergattern gibt, dann sicher nicht als Standardmoell, was bei deinen Lampen genau passen würde.

    Ich denke, da ist eher Handarbeit angesagt. Ich würde einen nahegelegenen Kupfer- / Kunstschmied / Blechhandwerker / Orgelbauer? anmorsen, ob er für dein Problem eine Lösung hat.


    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nächste Frage wäre ob wirklich Zinn oder ob Blei genügt. Das bekommst du eigentlich bei jedem Spengler / Dachdeckerbetrieb/ Baumarkt. Zuschneiden geht dann schon mit einer stabilen Schere. Und wenn du dir den Zuschnitt vorher als Abwicklung aus Pappe schneidest, legst du das auf die Platte, zeichnest einmal drumherum und schneidest dann aus. Dann Trichters du das in den richtigen Winkel und verlötest es vorsichtig mit etwas Lötwasser und 100-150w Lötkolben. Das sollte in einer Stunde erledigt sein.


    Gruß Heri


    Prinzipiell sieht das so aus:


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Danke für Eure Beiträge!

    on der Stange wirst du so etwas sicher nicht bekommen, und wenn es mal einen in der US-amerikanischen Bucht zu ergattern gibt, dann sicher nicht als Standardmoell, was bei deinen Lampen genau passen würde.

    Ich denke, da ist eher Handarbeit angesagt. Ich würde einen nahegelegenen Kupfer- / Kunstschmied / Blechhandwerker / Orgelbauer? anmorsen, ob er für dein Problem eine Lösung hat.

    Ich hatte auch nicht an Modelle von der Stange gedacht, sondern an Maßfertigungen. Die Schirme müssen natürlich genau zur Größe der Lyra passen, und die sind alle unterschiedlich. Nach den genannten Handwerkern werde ich mich mal umschauen.


    Nächste Frage wäre ob wirklich Zinn oder ob Blei genügt. Das bekommst du eigentlich bei jedem Spengler / Dachdeckerbetrieb/ Baumarkt. Zuschneiden geht dann schon mit einer stabilen Schere. Und wenn du dir den Zuschnitt vorher als Abwicklung aus Pappe schneidest, legst du das auf die Platte, zeichnest einmal drumherum und schneidest dann aus. Dann Trichters du das in den richtigen Winkel und verlötest es vorsichtig mit etwas Lötwasser und 100-150w Lötkolben. Das sollte in einer Stunde erledigt sein.

    Da fehlen dann allerdings die beiden Aussparungen für die Bügel der Lyra. Der Schirm liegt dann dort einfach auf, wo die Bügel der Lyra auseinanderlaufen. Das ist sicher auch möglich, der Schirm sitzt dann nur etwas wacklig, vermute ich.


    Ich kann dir welche aus Edelstahl machen.

    Ich bräuchte Durchmesser unten,oben ,höhe,Abstand Bügel, dicke Bügel :tongue:

    Super, ich komme darauf zurück. :) Edelstahl ist zwar eine andere Optik als Zinn, aber warum nicht. Nur mal interessehalber nachgefragt: Warum ist Edelstahl möglich und Zinn nicht? Ist Zinnblech schwerer zu bekommen oder zu verarbeiten?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich lehn mich damal aus dem Fenster und behaupte das da kein Zinnblech verwendet wird

    Soweit ich diese Schirme kenne ist das Material kein Zinn sondern "Weißblech"

    Das ist dünnes,verzinntes Eisenblech wie es früher auch für Konservendosen verwendet wurde.Stabil,billig und fast rostfrei .

    Achja,und Zinnblech ist abgesehn vom Preis auch viel zu weich für sowas.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hab mir grad die Fotos genauer angesehen.Ich glaube ich muss mich berichtigen.Auf dem zweiten Bild sieht das aus als wäre das Zinkblech.

    Würde so passen da früher auch küchenspülen und Spülkästen aus Zinkblech gebaut oder damit ausgekleidet wurden.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • ...na dann pass mal auf, das kein Signalmast vorbeirauscht...🤣


    Aus der Ferne ist das immer schwierig, aber Zink schließe ich aus, da fehlt mir die Blume, aber wer weiß. Und Weißblech, so dunkel angelaufen? Eher unwahrscheinlich.


    Zinn/Blei ist recht einfach zu verarbeiten. Wenn du, Phaidros, mal nen Magneten daranhalten könntest, könnte das hier viel zur Auflösung beitragen.


    Die beiden "Taschen" sind ja grade wenn es Zinn/Blei wäre ebenso leicht zu formen und anzulöten. So sieht mir das nämlich auch aus.


    Highscore wäre natürlich eine Herstelleranzeige mit eben der Angabe der Materialien.



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...dann könnte es doch verzinnt/verzinktes Blech sein, so wie man es hierzulande von den Regenfallrohren kennt.

    Und schon tut sich für dich eine Bezugsquelle auf: Abbruchbaustellen ... 🙈


    Denn wenn man richtig hinschaut ist dein Schirm ja nicht nur mit der umlaufenden Versteifungssicke versehen, sondern auch aus 2 hälften welche mittels Falz aneinander gedengelt wurden.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Heri,Zink ist schon möglich.allerdings nicht das Zinkblech das wir heutzutage verwenden. Das ist Titanzink.Früher gab es das sog. Hüttenzink.Das sieht vom Farbton her so aus wie auf den bildern.Und auch Weißblech wird im Laufe der Zeit so dunkel. Vor allem wenn zum verzinnen kein Reinzinn sondern eine Blei-Zinn- Legierung verwendet wurde.Aber du hast Recht mit den beiden Falzen .Das spricht für Weißblech oder verzinktes Blech.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • > Ich habe vier von diesen Schirmen, und die sind alle magnetisch.


    Das ist ja ein Ding - also (Stahl-)Blech verzinnt und kein Reinzinn(blech). Tja, das kommt davon, wenn "tin" (Zinn / verzinntes Blech) zwei Bedeutungen hat. Tschuldigung, wenn ich da leicht auf dem Holzweg war. Einen Blechschirm solltest du leichter finden - die gibt es ja nun in allen mögliche Ausführungen.


    Reines Zinn würde sich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit verbiegen, und sowas glatt zu verarbeiten, dazu gehört mehr als ein Stahlblech in Form zu dengeln. Daher auch meine Überlegung zu Orgelbauern bzw. Kupferschmieden. Die können mit so'nem weichen Metall umgehen. (Einige Dachdecker auch - unser hat seinerzeit ordentlich Bleiblech am Dach verlegt.)


    Schade, ich wollte ja nur helfen. Dann hat sich die Sache quasi erledigt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das ist ja ein Ding - also (Stahl-)Blech verzinnt und kein Reinzinn(blech). Tja, das kommt davon, wenn "tin" (Zinn / verzinntes Blech) zwei Bedeutungen hat. Tschuldigung, wenn ich da leicht auf dem Holzweg war. Einen Blechschirm solltest du leichter finden - die gibt es ja nun in allen mögliche Ausführungen.

    Die Fehlinformation, dass die Schirme aus Zinn sind, kam ja nun von mir - Asche auf mein Haupt.


    Schade, ich wollte ja nur helfen. Dann hat sich die Sache quasi erledigt.

    Nicht wirklich, denn auch einen Blechschirm kann man nicht von der Stange kaufen, wenn er genau auf den Bügel passen soll. Und idealerweise sollte er eben auch verzinnt sein, um diese graue Optik zu haben.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Zinnblech als Grundmaterial für Lampenschirme halte ich für unwahrscheinlich.

    Ich habe einige alte Pfeifen von einer Orgelrestauration da liegen, die sich schon mit den Fingern bei wenig Druck verformen lassen.


    Weißblech wird überwiegend das Material für Metallschirme gewesen sein.

    Als Beispiel ein kleiner Schirm für eine Pigeon Lampe, der zuerst verkupfert wurde, um danach vernickelt zu werden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Im Katalog Kretschmar/Bösenberg & Co. 1907 sieht man aus welchen Materialien Schirme für Hängelampen hergestellt wurden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich mein, wenn das jetzt geklärt ist und man es einfach halten will ...


    [LINK gelöscht]


    Die 7 € würde ich riskieren ... und da dann einfach alles wegschneiden was nicht aussieht wie ein Lampenschirm ...


    Die Durchmesser variieren nach Fallrohrdurchmesser ...


    [LINK gelöscht]


    Vielleicht findet man sowas ja auch im regionalen Baumarkt!



    Aber einfacher dürfte das kaum werden ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • ... alle sprachlos ob der Einfachheit?

    :prost:


    :nacht:

    Heri

    Nein, aufgrund von deinen erneuten Verletzungen der Foren-Nutzungsbedingungen!


    Es ist nicht so schwer, sich zu merken, dass keine kommerzielken Links zu Amazon, ebay etc. in dieses Forum gehören.

    "OFFIZIELLE VERWARNUNG!"


    Du kannst diese Links gerne per PN an User mit Frage/Suche schicken, aber nicht hier einstellen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Achsoo, ja klar sorry: M.d.G.:hail: ... da man ja selber nicht mehr revidieren kann, kann ich nur Abbitte leisten, Björn.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"