Kosmos-Brenner (Alt) - Glaszylinder gesprungen

  • Guten Tag,


    Ich bin ganz neu hier und suche dringend Hilfe. Ich habe mir drei alte Kosmos-Brenner gekauft und wollte einen an die Wand hängen, war kein Problem. Der Docht war schon dabei, schnell Lampenöl gekauft (Duft-Lampenöl auf Rapsölbasis von Favorit), und angezündet. Erst war alles ok, nur ich musste alle paar Sekunden den Docht ausfahren weil es immer dunkel wurde, dürfte ja auch nicht so normal sein. Welcher Docht das ist, dass kann ich nicht sagen, war so dabei. Jedenfalls ging es ein paar Minuten gut bis ich plötzlich ein Knacken höre und ich sehe, das Glas hat einen großen Riss. Schnell ausgemacht, gewartet und von der Wand genommen und sicher gelagert. Jetzt möchte ich es mit der zweiten Lampe testen, wollte zuvor jedoch fragen, wieso ist das passiert und was kann man dagegen machen? Bei anderen geht es ja auch. Ich hoffe man kann mir helfen.


    MfG Lars (DerLampenFreund20)

  • Hallo Lars,


    du hast das falsche Lampenöl genommen.

    Das Duftpetro ist nicht gut geeignet da sich der Docht verklebt.


    Nimm lieber Grillanzünder als Lampenöl. Aber darauf achten, dass es nicht Bio ist.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • hallo lars, ich kann mich da nur anschließen... du hast den falschen brennstoff verwendet. normales petroleum aus dem baumarkt oder grillanzünder funktionieren am besten. das du alle paar sekunden den docht nachstellen musstest liegt daran das der docht selbst "gebrannt" hat undnicht der brennstoff den der docht eigentlich fördern sollte. normalerweise brennt der docht ansich nicht, sondern es findet am ende des dochts ein vergasungsprozess statt, wodurch erst eine helle flamme möglich ist. das dein glas gesprungen ist kann ich mir nur so vorstellen das es sich nach dem erhitzen entweder zu schnell abgekühlt hat, oder durch den falschen brennstoff die falsche verbrennungstemperatur geherrscht hat, wodurch sich das glas ungleichmäßig erwärmt hat wodurch dann der spannungsriss entstanden ist. o d e r dein glas sitz zu straff in der halterung und kann sich nicht genügend ausdehnen bzw. bekommt von einer seite druck.

    ich habe mir die führungen so zurecht gebogen das mein glas sich ganz leicht (saugend) einsetzen lässt.

  • hallo lars, ich kann mich da nur anschließen... du hast den falschen brennstoff verwendet. normales petroleum aus dem baumarkt oder grillanzünder funktionieren am besten. das du alle paar sekunden den docht nachstellen musstest liegt daran das der docht selbst "gebrannt" hat undnicht der brennstoff den der docht eigentlich fördern sollte. normalerweise brennt der docht ansich nicht, sondern es findet am ende des dochts ein vergasungsprozess statt, wodurch erst eine helle flamme möglich ist. das dein glas gesprungen ist kann ich mir nur so vorstellen das es sich nach dem erhitzen entweder zu schnell abgekühlt hat, oder durch den falschen brennstoff die falsche verbrennungstemperatur geherrscht hat, wodurch sich das glas ungleichmäßig erwärmt hat wodurch dann der spannungsriss entstanden ist. o d e r dein glas sitz zu straff in der halterung und kann sich nicht genügend ausdehnen bzw. bekommt von einer seite druck.

    ich habe mir die führungen so zurecht gebogen das mein glas sich ganz leicht (saugend) einsetzen lässt.

    Hallo,


    erstmal danke für deine Hilfe. Das Glas sitzt so, dass ich es mit ein wenig ziehen leicht nach oben abnehmen kann. Ist der Docht vom Öl verklebt worden und hat deswegen selber gebrannt? Habe ich dich bzw. euch richtig verstanden? Könnt ihr mir ein Lampenöl empfehlen welches am besten gar nicht rußt, möglichst nicht riecht und nicht die Lunge bzw. Gesundheit schädigt? Habt ihr ein Lieblingsöl? Und wo bekomme ich den passenden Docht? Im Baumarkt gab es nur flache dünne.


    MfG Lars

  • Danke auch dir,


    hast du zufällig ein Lieblingsöl? Eine Marke oder ein bestimmtes Produkt? Der Docht ist verklebt worden und deswegen brannte nicht das Öl sondern der Docht. So meinst du es, oder?


    MfG Lars

  • Gilt das jetzt als unfreundlich, auf die Suchfunktion zu verweisen,

    mit dem Hinweis, es dort einmal mit den Eingaben der folgen Suchwörter zu versuchen,

    die da lauten: Brennstoff - Grillanzünder - Bezugsquellen - Kosmosbrenner - Zylinderbruch usw.?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Glas sitzt so, dass ich es mit ein wenig ziehen leicht nach oben abnehmen kann.

    gut. Als weiter zu den oben genannten Gründen kann ggf. hinzukommen das du es draußen probiert hast..... Abgesehen davon.... sowas passiert, die alten ( und die billigen) Gläser waren nicht aus Borosilikatglas und damit empfindlich gegen Temperaturwechsel.


    Ist der Docht vom Öl verklebt worden und hat deswegen selber gebrannt? Habe ich dich bzw. euch richtig verstanden?

    Ja.

    Könnt ihr mir ein Lampenöl empfehlen welches am besten gar nicht rußt,

    Dazu kann das PETROLEUM nichts sondern nur falsche Betriebsbedingungen. In erster Line Flamme zu hoch eingestellt.


    möglichst nicht riecht

    ein Petroleum mit niedrigem Aromatengehalt wählen und für einen korrekten Verbrennungsprozess sorgen. " Nicht" ist natürlich relativ.



    nicht die Lunge bzw. Gesundheit schädigt?

    Ähm. Es ist ein Verbrennungsprozess. Stellst du dir die Fragen auch wenn du eine Kerze anzündest ?


    Habt ihr ein Lieblingsöl?

    Nein, höchstens ein Lieblingspetroleum. Meist das billigste :-)

    Und wo bekomme ich den passenden Docht? Im Baumarkt gab es nur flache dünne.

    Auch dein Docht ist flach und dünn. Er hat nur eine andere Breite. Käuflich erwerbbar zB beim Forenbetreiber, Auktionshäusern und Händlern von Petroleumlampen und Zubehör die sich tatsächlich mit einer Suchmaschine finden lassen. Ermittle vorher die korrekte Breite.


    viel Erfolg.

  • Hallo Lars


    Wie Karsten schon geschrieben hat ...

    Nimm einfach flüssigen Grillanzünder, der in schwarzen 1-Liiter-Flaschen verkauft wird. Auf keinen Fall etwas mit "Bio" oder "Farbstoffen" zu tun hat.


    Deinen Docht musst du jetzt erstmal auswaschen, natürlich ohne Weichspüler, damit die Farbstoffe und die Pflanzenölreste entfern werden.


    Dann klappt auch mit dem Leuchten.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Alternativ könnte man endlich mal die Informationen zu Brennstoffen und wo man sie bekommt in einem einzigen Thread ganz exponiert hier im Forum sichtbar machen!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,


    erstmal danke für deine Hilfe. Das Glas sitzt so, dass ich es mit ein wenig ziehen leicht nach oben abnehmen kann. Ist der Docht vom Öl verklebt worden und hat deswegen selber gebrannt? Habe ich dich bzw. euch richtig verstanden? Könnt ihr mir ein Lampenöl empfehlen welches am besten gar nicht rußt, möglichst nicht riecht und nicht die Lunge bzw. Gesundheit schädigt? Habt ihr ein Lieblingsöl? Und wo bekomme ich den passenden Docht? Im Baumarkt gab es nur flache dünne.


    MfG Lars

    mach dir da mal keine sorgen, die heutige petroleumqualität übersteigt die damalige um weiten, solange die flamme gut eingestellt ist rußt da nichts. wie schon mehrfach erwähnt taugt grillanzünder oder petroleum aus dem baumarkt wunderbar. du kannst auch hochreines petroleum kaufen wenn du auf nummer sicher gehen willst. die marke AIDA sei hier erwähnt. wenn du nach produkten der marke AIDA suchst, wirst du zwangsläufig auf einen in deutschland ansässigen onlineshop treffen der alles zur verfügug hat was du brauchst... dort erfährst du auch alles über die geschichte, die bedienung und einstellung und findest alle möglichen dochte. hier im forum bekommst du natürlich alle informationen wenn du die suchfunktion verwendest

  • Alternativ könnte man endlich mal die Informationen zu Brennstoffen und wo man sie bekommt in einem einzigen Thread ganz exponiert hier im Forum sichtbar machen!

    Wobei ich vermute, daß die "Neulinge" es eh nicht finden ;(

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Merke:

    Glas ist empfindlich gegen krasse Temperaturwechsel und gegen grobe Behandlung,

    ältere Zylinder mehr als welche aus neuzeitlicher Herstellung.


    Jedes Bioöl kann man gerne für Gartenfackeln hernehmen, ggf. sogar trinken oder zum Anrichten

    Speisen, also Braten und Salate, Pommes fittieren verwenden - aber nicht für Petroleumlampen.


    Schau doch mal auf Wikipedia, was zu Petroleum geschrieben steht:

    Da kommt sowas raus, wie Erdölprodukt (Mineralöl) , Oberbegriff für Paraffinöle,

    für den menschl. Genuß nicht geeignet ...


    Alle Nutzer von Petroleumlampen werden sterben, einige haben es schon geschfft.

    Aber nicht, weil ihre Lungen geschädigt wurden ...


    Jede Petroleumlampe kann rußen, wenn man sie falsch bedient.

    Petroleum kann stinken, wenn es zuviel Aromaten enthält.


    Da oben wurde Dir bereits empfohlen, Ausschau nach "flüssigen Grillanzünder" zu halten,

    erkennbar, daß es als "Lampenöl" taugt an folgendem:

    Verkauf in schwarzen Literflaschen, Hinweis, daß es ein Parrafinöl auf Mineralölbasisi ist,

    auf dem Etikett ist ein Gefahrensymbol zuz sehen (das einer "explodierenden" Lunge ähnelt),

    die Literflasche sollte nicht mehr als 2,--€ kosten (jetzt noch ohne Korrektur wegen der

    weltweiten Energiekrise), erhältlich in vielen Supermärkten, wie z.B. "Kaufland".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alternativ könnte man endlich mal die Informationen zu Brennstoffen und wo man sie bekommt in einem einzigen Thread ganz exponiert hier im Forum sichtbar machen!

    in nem anderem forum wo ich unterwegs bin, es geht um audi youngtimer, wurde ein WIKI/lexikon eingerichtet.

  • Wobei ich vermute, daß die "Neulinge" es eh nicht finden ;(

    Aber man könnte es "wie fast schon üblich" oben anpinnen

    und ggf. darauf verweisen.

    Nicht daß man Newbies nicht helfen möchte, aber immer und immer wieder die gleichen Threads

    mit immer den gleichen Erklärungen auf immer die gleichen Fragen nach Bedienung, Brennstoffen,

    Dochten usw. macht so ein Forum absolut nicht übersichtlicher ... und freundlicher auch nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat von Rolf G.

    Alternativ könnte man endlich mal die Informationen zu Brennstoffen und wo man sie bekommt in einem einzigen Thread ganz exponiert hier im Forum sichtbar machen!

    Wobei ich vermute, daß die "Neulinge" es eh nicht finden ;(

    Mit "exponiert" meine ich das man zu diesem Zweck zusätzlich eine eigene Rubrik ganz vorne aufmacht, denn in der Datenbank ist das auch nicht sofort sichtbar.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • in nem anderem forum wo ich unterwegs bin, es geht um audi youngtimer, wurde ein WIKI/lexikon eingerichtet.

    In dem Forum, wo wir hier unterwegs sind, wurde schon gefühlte 945 mal auf des Petrowiki hingewiesen

    und für eine freie Mitarbeit durch jeden Foristen geworben.


    Ergo ... so ein Wiki hammer scho ...


    Guggscht mo do: https://petro.fandom.com/wiki/Petro_Wiki

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • es war einmal... ;(;(;(

    sagt wer?


    Vorige Woche noch im Regal gestanden für 1,99

    Bei action dito ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann hätte ich doch das andere kaufen sollen... War in einer schwarzen Flasche, mit dem Symbol und war auch ein Liter. Dachte eben nur, da ich bei sowas keine Erfahrung habe, dass das auf Rapsölbasis besser bzw. gesünder wäre. Dann werde ich die Woche mal nochmal in den Baumarkt fahren und das andere nehmen. Das soll laut Flasche gar nicht rußen.


    MfG Lars