Endlich mal wieder was zu Basteln ;-)

  • Dank eines Sammlerkollegen kam heute nach längerer Bastelabstinenz ein neues Objekt der Begierde ins Haus. Eine spanische Focus 08, ein Zwilling der Lampe die ich vor längerer Zeit mit viel Aufwand restauriert hatte. Mir gefällt der Käpitän Nemo Look. Diesmal fehlt nur das Glas und der Innenmantel muss etwas instand gesetzt werden. Auch ein paar Schrauben nachfertigen und das alles ist machbar.

    Gruß Bernd


  • Die sind auch echt schön, die Foci.🥰

    Herzlichen Glückwunsch dazu

    .

    Neste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Schöne Lampe :applaudit:


    Worüber ich gerade grüble: Wenn "Foci" der Plural von "Focus" ist...dann hätten P....max-Öfen wohl im Singular Wasserspülung :aua: ^^

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Es ist getan. Nr. 2 lebt. Der untere Rand des Innenmantels war dann doch eine kleine Herausforderung. Die umlaufende Auflagekannte war nur noch zu einem Drittel vorhanden und das Material war leider so von Rost zerfressen das löten nicht mehr ging. Der Zylindrische Teil war noch massiv. Ich habe dann aus dem Blech einer Keksdose den unteren Rand nachgeformt und alles mit Einkomponenten Flüssigmetall überzogen und am Mittelteil verklebt. Das Zeug kann angeblich bis 1300 Grad ab. Metall ist irgendwie irreführend, der Hauptbestandteil ist Kaolin womit das eher etwas keramisches ist.

    Den Innenmantel dann mit Silberbronze lackiert. Die Packungen der beiden Achsen waren steinhart. Die Achse vom Rapid liess sich leicht entfernen und die alte Packung so leicht heraus kratzen.

    Die faserige Konsistenz machte mich misstrauisch. Hab dann unter Atemschutz weitergemacht. Die Achse der Nadelstange liess sich nicht herausziehen. Ich habe gut eine Stunde gebraucht um das Zeug mit einer 2 mm Reibahle heraus zu puhlen. Habe dann mit Graphitband neue Packungen gerollt. Dann noch die beiden Schrauben des Tragegriffs ersetzt und eine der speziellen Muttern der unteren Verschraubung musste nachgebaut werden. Ansonsten das wichtigste gereinigt aber keine Poliererei. Die Patina darf bleiben. Das fehlende Glas ist bestellt.

    Gleich beim ersten Versuch hat alles geklappt.


    Gruß Bernd