Märklin Straßenlaterne Spur 0

  • Ulrich, es gab auch Bahnen mit Federzug, und die sammel ich.

    Aber damals konnten sich die wenigsten Arbeiter solche Bahnen leisten, sie blieben meißt den besser Betuchten vorbehalten.

    Und heute, bei Lokpreisen um 200, 300 oder 400 € machen viele Jugendliche, aber auch Erwachsene einen Bogen um den Eisenbahnmodellbau.

    Mein Ding ist das auch nicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ah verstehe, da ist mir ein Detail entgangen.

    Ich habe 2 Modell Eisenbahnen im Keller, aber die stauben vor sich hin.

    Vielleicht sollte ich sie verkaufen und mich zur ruhe setzen. :rofl::rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich mache hier nochmal auf.


    Als Freund von schönen Figuren kam jetzt dieser Laternenanzünder zu mir, englischen Ursprungs mit der Sockel - Inschrift "Street Lamp Lighter".

    Ausgestattet mit Leiter, der Handlampe und einer Dochtschere.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • In Canada tauchte eine tolle Bronzefigur eines Laternenanzünders auf, und ich konnte nicht widerstehen...


    In einer Höhe von 25,4 Zentimeter die Darstellung eines viktorianischen Laternenanzünders in patinierter Bronze mit der Signatur S. Puchta.

    Siegfried Rudolf Puchta wurde 1933 im Thüringischen Greiz geboren.

    Nach dem Mauerbau 1961 floh er mit seinen Eltern in den Westen.

    Später wanderte er nach Canada aus, wo er bis zu seinem Tod 2015 als Bildhauer tätig war.

    Seine Bronzefiguren, vor allem typische Tiere Canadas, stehen in vielen Museen der gesamten Welt.


    Die Figur wird neben der gerade leuchtenden Lampe auf dem Wohnzimmertisch ihren Platz einnehmen.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...