Neuanschaffung Turm 111

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich zwei Turm 111 Spirituskocher bekommen, die ich von einem privaten Verkäufer hier in Italien gekauft habe.

    In ihren Originalkartons fand ich die Kocher in perfektem Zustand, da sie nie benutzt wurden.

    Seltsamerweise wies die Gebrauchsanweisung auf ein anderes Modell hin, den SK 144 a.

    Aus den Bildern entnehme ich, dass sich die beiden Herdtypen nur durch die Form des Unterbaus unterscheiden, ansonsten scheinen die verschiedenen Komponenten identisch zu sein.

    Natürlich konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die Funktionsweise des Kochers zu testen, also nahm ich einen und füllte den Tank mit ein wenig Alkohol.

    Ich muss sagen, dass der Behälter mit der kleinen Druckkappe ziemlich anfällig für Lackschäden zu sein scheint.

    Bei einem Blick ins Innere fiel mir auf, dass die grüne Farbe den Tank nicht gleichmäßig bedeckt (es sieht aus, als wäre sie eingedrungen und nicht absichtlich aufgetragen worden), sondern einige Metallbereiche freilässt, die mit der Zeit unweigerlich korrodieren werden.

    Das Betriebssystem ist jedoch mit dem des Turm 38 identisch, abgesehen von der anderen Vergaser- und Brennerkonstruktion.

    Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich hatte den Eindruck, dass die Flamme etwas weniger stark war; außerdem habe ich festgestellt, dass die Vergasung des Alkohols manchmal ein "Knistern" erzeugt, wodurch die Flamme etwas instabil wird.

    Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Kauf.

  • Das Knistern wird vom Siedeverzug des Wassers sein, der im Alkohol enthalten ist (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Knistern wird vom Siedeverzug des Wassers sein, der im Alkohol enthalten ist (?).

    Über den Wassergehalt des Alkohols kann ich Ihnen nichts sagen, ich habe diesmal Bioethanol für Kamine verwendet, um den Kocher zu testen.

    Ich habe gesagt, dass die Flamme ein bisschen knistert, aber ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Es ist ein bisschen wie in der Anzündphase, wenn man den Drehknopf dreht, bevor der Brenner heiß ist, und die Flamme noch nicht stabil ist und stentorartig und knisternd aus den Löchern kommt.

    Ich weiß nicht, ob ich das erklären kann.

    Ich habe auch bemerkt, dass der Brenner auf der Zündplatte aufliegt und manchmal ein wenig brennender Alkohol austritt, so dass ich denke, dass dies ein Grund für dieses Verhalten sein könnte.

    Soweit ich weiß, ist diese Art von Brenner unten offen, im Gegensatz zum Turm 38, der einen vollständig geschlossenen Brenner hat, so dass ich davon ausgehe, dass, wenn dieser auf der Untertasse ruht, wahrscheinlich etwas Alkohol oder Luft durchkommen kann.

    Ich verlasse mich auf Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen in dieser Angelegenheit...

  • Ist schon was besonderes 2 Turm 111 in diesem Zustand zu haben. :gaehn:

    Ich hab vor ein paar Monaten ein Urmodell des Turm 111 ergattert.

    Der hat noch den alten Aufkleber und keine Turm 111 Aufschrift im Gestell. Die Anwärmschale ist auch ein bisschen dünner und er hat noch das alte Brennrohr mit der außenliegenden Schraube für den Filter und der schwarzen Regulierschraube.

  • Ich weiß nicht, ob ich das erklären kann.

    Kein Problem, ich habe soweit verstanden.


    Was die verschiedenen Ausführungen, vor allem qualitativ, angeht,

    vermute ich mal, dass es wohl damals auch bestimmt eine Preisfrage war,

    so daß es sicher einfache Brot-und-Butter - Modelle gabe und welche, die deutlich mehr kosteten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |