Seltsame Spirituslampe

  • Hallo zusammen,


    Dies ist ein seltsames Biest, eine unbekannte Spirituslampe mit Doppelmantel.

    Ein kurzer Blick auf diese Lampe könnte Sie glauben machen, dass es sich um einen gewöhnlichen Drucktischlampe handelt

    Wenn Sie es ein wenig weiter untersuchen, landen Sie überraschenderweise bei

    eine Dochtbrennerlampe mit einem kleinen runden Docht-Hilfsbrenner. Die Düsenöffnungsgröße gibt an

    Alkohol als Treibstoff. Der Hilfsbrenner hat eine Doppelfunktion, Vorwärmung, und er funktioniert auch als zusätzliche Brennerheizung. Ich denke, die horizontale Brennerverlängerung ist für diese Brennerkonfiguration unerlässlich, da sie zum Vorheizen dient und auch während des gesamten Brennvorgangs Wärme für den Brenner / die Düse speichert.


    Erstaunlich gute Lichtleistung, mehr oder weniger wie eine gewöhnliche Drucklampe.

    Mindestens um die 200 CP, ist meine Schätzung.


    Diese Lampe stammt aus Spanien und kann spanischen (oder französischen) Ursprungs sein.

    Oben auf der Aluminium-Mischkammer sind einige undeutliche Worte eingestanzt ....


    INCANDESCENT ?????

    E G

    PATENTE ?????


    Ich habe viele Patentrecherchen durchgeführt, um ein Patent für diese Lampe zu finden, bin aber leer ausgegangen.

    Jeder?


    /Conny









  • Kommt ein wenig Neid auf.;)

    Wie lange sucht unsereiner schon nach solch seltenen Lämpchen.

    Aber entweder sind sie marode mit Fehlteilen, oder so kostspielig das Omma ihr klein Häusken verkaufen müßte. :rolleyes:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf,


    Ich bin immer auf der Suche nach ungewöhnlichen und seltenen Lampen, meistens alle Arten von Flüssigbrennstoff-Glühlampen;

    Drucklampen Gravitationslampen und mit Docht betriebene Lampen.

    Viele meiner Lampen fallen in die Kategorie der Sonderlinge, wie diese Spiritus ca. 1920 "Piccolo" Lampe aus Tschechoslowakei.




    .... und diese "Karlin" Lampe auch aus Tschechoslowakei ...





    .....und viele andere Lampen .....

  • Ja, die sind Klasse!

    In ihrem fast spartanisch zu nennenden, nüchteren Aufbau wirken sie schon wieder ästhetisch.

    Da juckt es einem in den Fingern diese Augenweiden mal in entsprechender Qualität ins Bild zu setzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, diese tschechoslowakischen Lampen sind sehr einfach im Aufbau und Design, aber die Funktion ist sehr gut.

    Sie sind nicht wie die Spirituslampen aus den 1920er Jahren aus der deutschen "Hasag" und der österreichischen "Wiktorin" mit ihrem extrem guten Design und Qualität!




    ]

  • Ja SteffenG, die "Piccolo" Lampe ist der Elektra-Lampe sehr ähnlich, aber mit einigen wichtigen Unterschieden. Der Brennstofftank ist fest am Piccolo montiert, nicht höhenverstellbar wie bei Elektra und der Piccolo hat eine abschaltbare Brennstoffregelung.

    Wir haben keinen bestimmten Hersteller dieser Piccolo-Lampe gefunden,

    aber sie ist definitiv vom gleichen Hersteller wie meine Mundus II Lampe.


    /Conny