Rayo No. 39 WB Schaffnerlaterne

  • Hallo Zusammen

    in meiner Sammlung befinden sich zwar nur einige wenige Laternen so auch die "Rayo No. 39 WB Schaffnerlaterne"hergestellt von Bradley und Hubbard um 1915. Ich selbst weiss nicht allzu viel über die Laterne. Ich habe gehört das diese in den USA und in Kanada im Einsatz gewesen sein sollen. Aber wer weiss vielleicht gibt es ja Sammler hier im Forum, welche das Teil genau kennen und auch entsprechend einordnen können. Ich hab die Lampe heute wieder mal vom Staub befreit, von der Patina (Rost und Grünspan) allerdings noch nicht. Aber trotzdem im Anhang mal das eine oder andere Foto

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Schöne, gut erhaltene Eisenbahner Laterne, die in den USA ziemlich nachgefragt sind, was sich leider im Preis bemerkbar macht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Euch beiden für Euer Feedback, die, ob genannte Organisation kenne ich. Und ja Rolf in den USA werden die Lampen in der Zwischenzeit so um die 500 - 1000 Dollar gehandelt. Wo wir wieder bei den Marktpreisen wären ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Dieser Laternentyp wurde in den USA schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts benutzt, wie man auch im Western Breakheart Pass ( deutscher Titel: Nevada Pass ) schön sehen kann, dessen Handlung in den 1870er Jahren angesiedelt ist, mit sehr authentischer Ausstattung, und der zu meinen Lieblingswestern zählt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • sieht im Moment aus wie eine Dietz. Mir fällt der Name gerade nicht ein.

  • Dieser Laternentyp wurde in den USA schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts benutzt, wie man auch im Western Breakheart Pass ( deutscher Titel: Nevada Pass ) schön sehen kann, dessen Handlung in den 1870er Jahren angesiedelt ist, mit sehr authentischer Ausstattung, und der zu meinen Lieblingswestern zählt.

    Etwas "off topic" Hab gerade mal den Trailer zum Film kurz angeschaut. Hmm habe immer gedacht, wenn so ein Teil runterfällt sollte es sich nicht so schnell entzünden, zumindest sagt dies die Werbung aus früherer Zeit. Aber, wenn man so heftig ist, wie Charles Bronson haut das mit dem Feuer schon mal hin ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ja, kommt immer darauf an wie man mit Lampen umgeht.

    Genauso off topic. Im Western "High Noon" schmeißt der "Böse" eine leuchtende Sturmlaterne ins Stroh und zerschießt die Lampe, worauf das Stroh sofort anfängt zu brennen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Auf meiner steht ziemlich dünn New York

    Nochmal rauf gehen ich nicht