Coleman 295-700E Lichtleistung

  • Hallo zusammen,

    habe eine NOS Coleman Powerhouse 295-700E von 2014 erstanden. Die Lampe wird ja mit 200HK angegeben, habe sie somit mal direkt mit meiner Geniol CP150 verglichen.

    Leider ist die Lampe eher so hell wie eine schummrige 60Watt Glühlampe.

    Frage mich somit ob ich irgendwas gravierendes falsch mache oder mit dem Velind Reinigungsbenzin einen unpassenden Brennstoff gefunden habe.

    Bevor ich das Geraet jetzt zerlege oder stinkiges Tankstellen-Benzin testweise einfuelle, wollte ich mal eure Meinung dazu hoeren.

    Zwischen den Original Coleman Strümpfen und günstigen Alternativen konnte ich leider auch keinen Unterschied feststellen.


    Besten Dank und Grüße aus Mittelfranken

  • Kann schon sein daß das verwendete Reinigungsbenzin zu wenig Energie bereitstellt.

    Bei einer NOS Laterne würde ich mal entweder nur oder mit ca. 50% Zumischung Tankesprit E5 versuchen,

    Wenn sich da nichts tut ist es was anderes, vermutlich zu wenig Durchsatz durch Vergaser und Düse.

    Der Druck ist aber schon ausreichend? Bei recht vollem Tank ist das verbleibende Luftpolster recht klein und man muß am Anfang nachpumpen. Wenn der Kram durchgewärmt ist und das Lufpolster größer reicht ab und an Pumpen auch aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Könnte wirklich am Benzin liegen. Ich betreibe alle Coleman grundsätzlich mit Bremsenreiniger (ohne Aceton). Ich habe als Glühstrümpfe bei der 295-700E zwei Peerles 2C HG für 250 CP drauf. Und so hell ist die gefühlt dann auch.

    Gruß Bernd

  • Alles klar, Besten Dank für eure schnellen Antworten. Werde später mal einen Brennstoffwechsel zu frischem Super Bleifrei durchführen und mich dann nochmal melden.


    Grüße

  • Das Starten mit Benzin Bleifrei funktioniert nun deutlich besser als mit Waschbenzin, die Lampe startet ohne Flammen an den Gluehstruempfen. Leider ist die Lichtleistung noch schlechter und es ist immer ein "geticker" aus dem Vergaser zu hoeren :(


    Grüße

  • Check mal vorsichtshalber ob sich im Luftrohr nicht was eingenistet hat.

    Ansonsten mal den Vergaser ausbauen. Manchmal hat sich die Reinigungsnadel unterhalb der Düse verbogen und blockiert teilweise....oder ist ausgehängt usw.

    Bei abgenommenem Oberteil sollte aus der Düse schon ein Strahl kommen was nicht der Fall zu sein scheint.

    Selbst bei NOS ist das schnell passiert wenn schlecht montiert und trocken am Handrad gedreht wurde.Hatte ich jedenfalls auch schon mal gehabt.

    So viel ist ja nun nicht an den Colemännern dran was da nicht zu finden wäre.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Habe die Lampe mal zerlegt und den Vergaser mit Druckluft durchgeblasen.

    Wenn ich den Tank aufpumpe und den Hahn oeffne kommt an der Verbindungsstelle zum Vergaser hauptsächlich Luft und kaum Benzin. Kenne mich zwar nur mit Petromax Lampen aus, aber da das Funktionsprinzip sehr ähnlich ist behaupte ich auch hier sollte nur Benzin kommen.

    Da ich noch Garantie auf die Lampe habe bin ich jetzt unsicher ob ich den Hahn aus dem Tank drehen sollte oder lieber hier abbreche.

    Was meint Ihr?


    Grüße

  • Nein, in diesem Fall besser nicht weiter dran herummachen.

    Auf Gewährleistung laufen lassen.

    Evtl. ist auch die" Umschaltung" von Start bei Handrad leicht offen (Benzindämpfe) auf Betrieb Handrad ganz auf nicht in Ordnung bzw. an den Bauteilen (Steigrohr) die weiter unten sitzen.

    Diverse Möglichkeiten was da da sein könnte wurden hier schon öfters ausgiebig diskutiert

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Jetzt wird mir so einiges klar, ich habe die Lampe immer nur in der Startstellung betrieben.

    Und ich hatte mich schon über die schlechten Möglichkeiten der Helligkeitsregulierung gewundert ^^

    Besten Dank für eure Hilfe, Mail an Camping Gaz zwecks Garantiefall ist raus.


    Grüße

  • Wenn ich das Handrad auf Maximum drehe wird doch Benzin und Luft gemischt in den Vergaser eingeleitet. Dadurch lässt sich die Lampe gut zünden. Normalerweise dreht man jetzt zurück bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird. Da anscheinen bei meinem Ventil oder Steigleitung irgendwas defekt ist kommt aber im Normalbetrieb kein Treibstoff mehr im Vergaser an. Somit lässt sich die Helligkeit bei meiner Lampe auch nicht regeln.

    Und ich als naiver Coleman Anfänger habe das Teil dann einfach voll aufgedreht betrieben und gedacht mehr geht halt einfach nicht.

    Wird in der Anleitung leider auch nicht so detailliert erklärt.

  • ???

    :megaphon:

    Oh oh oh ...

    Mir schwant Schlimmes.

    Bitte SOFORT die Lampe stillegen bevor etwas passiert!



    Bevor ich das Geraet jetzt zerlege ...

    ... packst Du sie sorgfältig ein und schickst sie zu mir.

    Werde sie Dir für einen angemessenen Preis entsorgen.

    Wird deutlich unter dem EK liegen.

    Glaubt mir, die Lampe muss dringend entsorgt werden,

    es ist viel zu gefährlich sie zu betreiben.

    Vor allem, weil die Lampe tickt.

    Dann ist es vermutlich eine Zeitbombe.

    :besserwisser:


    Jetzt wird mir so einiges klar, ich habe die Lampe immer nur in der Startstellung betrieben.

    Ahja? Sicher?


    Ventil ganz nach rechts ist die Nadelstellung, das Ventil ist derweil geschlossen

    und läßt keinen Sprit durch.


    Auf kurz vor "LOW" wird gestartet, dann sollte man mind. auf kurz hinter "LOW" stellen

    und kann bis "HIGH" aufdrehen - aber evtl. nicht ganz voll (bis Anschlag) aufdrehen.

    Wer glaubt, so eine Lampe kann man wie eine digitale LED-Laterne regeln,

    muss leider enttäuscht werden - das sind nicht mehr als vage Werbesprüche.


    :megaphon:

    Merke

    Eine Coleman ist ein äußerst sensibles Gerät, vor allem die Powerhouse.

    Einmal falsch gezündet und sie ist hinüber auf alle Zeiten.

    :besserwisser:


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bitte nicht vergessen, wir reden hier von einer modernen Coleman von 2014!

    Ich spare mir jetzt mal die Anleitung zu verlinken und euch zu korrigieren dass die Lampe nicht wie die alten Modelle zu zünden ist.

    Aber ich bin euch trotzdem dankbar fuer eure Beiträge, weil so habe ich das Ganze erst hinterfragt und verstanden.


    Jetzt sage aber ich Adieu! weil lustig machen könnt ihr euch dann weiter ohne mich.


    Schönes Wochenende

  • Jetzt sage aber ich Adieu! weil lustig machen könnt ihr euch dann weiter ohne mich.

    Hmm.

    Steht halt die Frage nach dem Humor, den man verträgt,

    vor allem wenn man selbst derjenige ist, der mit dem Scherz angefangen u. die Steilvorlage geliefert hat.

    Aber Schwamm drüber, in der jetzigen Zeit sind leider zuviele Menschen mega-empfindlich ...

    Da fällt es halt auch schwer, über sich selbst ... Bedienungsfehler ...

    Entschuildige bitte meine unsäglichen Scherze!

    Tut mir aufrichtig leid.


    Nur eine bescheidene Frage noch ... wie kann man auf ein Baujahr 2014 meinen, noch Garantie zu haben,

    wo das doch wohl eher auf Gewährleistung bzw. Kulanz hinauslaufen wird?

    Obwohl, bei Kaufdatum nach 01.01.2022 könnte man etwas Glück haben (Gesetzeslage geändert)?


    Aber daß sich die Mimik beim Colemanventil geändert hat und damit anders gestartet wird,

    war mir bislang so nicht bekannt.

    Falls dem tatsächlich so ist, wieder was dazugelernt.


    Schönes Wochenende

    Danke und dito!

    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Entschuldigung angenommen :prost:


    Da ich die Lampe im Dezember beim Fachhändler in Wien gekauft habe und das Baujahr nicht Bestandteil der Beschreibung war, wuerde ich jetzt mal vermuten dass ich ganz regulär zwei Jahre Garantie bekomme.


    Sollte das anders sein muss ich wohl doch selber Hand anlegen. Hoffe viel komplexer als bei meinen Petromaxen duerfte es auch nicht sein.


    Grüße und Gute Nacht

  • Immer wieder diese Verwechselung zwischen Gewährleistung und Garantie:


    (gesetzl. ) Gewährleistung --> Sachmängelhaftung--> Beweislast


    Garantie: freiwillige Zusage über bestimmte Leistungen im Garantiefall die der Hersteller/Händler macht und nicht gesetzlich festgeschreiben sind.


    Bei so einem Kauf greift erst einmal die gesetzl. Gewährleistung (Neuware 2 Jahre, Gebrauchtware 1 Jahr, Privatverkauf ausschließbar; in D) wie das in AT geregelt ist weiß ich nicht.


    P.S. grundsätzlich entfällt der ganze Kram wenn der Hersteller/Händler, gegen den der Anspruch durchgesetzt werden soll, insolvent ist.

    Daher sind z.B. "30 Jahre Garantie auf xyz" nicht immer wirklich über den Marketinggag hinaus was wert, solange der Lieferant nicht auf einem Treuhandkonto ohne Zugriffsmöglichkit im Falle der Insolvenz eine entsprechende Sicherheit hinterlegt, was ja auch keiner tut....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin zusammen,

    nach Rücksprache (oder Mail) mit Camping Gaz Deutschland und dem Fachhändler in Österreich konnte ich die Lampe nun zu einem großen Fachhändler nach Deutschland einschicken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße

  • Das hört sich schonmal gut an.


    Haste gedroht, daß es sonst ins Forum kommt?

    (war Spaß)


    Drücke Dir mal die Daumen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |