Vorstellung, Neuling mit ersten Problemen

  • Hi Patrick,


    Messe mal bitte die Länge des Pumpenschachts und die Länge der Pumpenstange.

    Ich bin der Meinung, hier gab es im Laufe der Zeit Änderungen, ich erinnere mich, das ich schon mal eine

    "zu lange" Pumpenstange in der Hand hatte, die in einer jüngeren PM nicht reingepasst hat - ergo hat es da im Laufe der Zeit

    Anpassungen an der Stelle gegeben (Pumpenschacht und Stange wurden kürzer).

    Die BW-Exemplare, die ich habe, lassen sich IMHO auch immer mit viel weniger Hüben beaufschlagen.

    Wenn bei dir also zufällig ein langer (alter) Pumpenschacht drin ist, aber eine kurze (neuere) Pumpenstange, wäre das Problem erklärbar -

    das Luftpolster wird nicht genug komprimiert, um ein namhaftes Quäntchen Luft in den Tank zu pusten.

    (Vergleich es mit einer Fahrradpumpe, bei der man nur den halben Weg pumpt).

    My2P ..

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • ... und bedenke, das Maß beim "Aufpumpen" solcher Lampen ist NICHT der Zeiger auf dem Schätzeisen,

    sondern der Punkt, an dem die Helligkeit der Lampe nicht mehr merklich zunimmt.

    Alles was darüber hinaus geht, fördert lediglich eine höhere Geräuschbildung und den Verbrauch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Patrick,


    Messe mal bitte die Länge des Pumpenschachts und die Länge der Pumpenstange.

    Ich bin der Meinung, hier gab es im Laufe der Zeit Änderungen

    Ist knapp 1cm Differenz.. Zeitlich zuordnen kann ich die aber nicht.

  • Habe mal verglichen: Die längere (123mm) entspricht den in meinen Altena-PXen verbauten, die kürzere (114mm) der in meiner Geniol 250 (bin mir aber sicher, daß die aus einer 829 von ca. 2000 stammt).

    Nr. 3 im Bild (120mm) stammt aus einer 150er Camel, die vierte (118mm) aus einer 150er Geniol aus der "Formen für's Leben" Periode.


    L. G. Thomas