Vorstellung, Neuling mit ersten Problemen

  • Servus Patrik,


    die Mutter ohne Gewinde gehört auf den Anschlußstutzen vom Rapid.

    Da wo der Rapid eingeschraubt ist, siehst du den zylindrischen Stutzen, auf diesem Stuzen

    sitzt die mutter ohne Gewinde und ist vermutlicher weise damit verlötet.


    Schau doch mal hier im Forum die diversen Bilder von den PX'en an und da wirst du sie dann sehen.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Patrick, für mich sieht es so aus als ob du den Rapid noch nicht ganz eingeschraubt hast, die Bleidichtung ist ja nicht mal etwas gegwetscht, ansonsten sieht es doch ganz gut aus, nur die Düse fehlt jetzt noch.

    Hab dir mal ein Bild gemacht.

    LG Peter

  • Den Anschluss für den Vergaser hat's wohl auch zerlegt, eigentlicht bildet da ein Achtkant den Sitz für die Dichtung, ist nur weichgelötet und reisst gerne ab, wenn man beim Vergaseteinschrauben daran das ganze Drehmoment kontert... oder wenn die Lampe sich selbst auflötet.

  • So TB es geschrieben hat, ist es richtig.

    Ich habe die beiden anschlüsse auf die schnelle verwechselt.

    Sorry !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Ah dann gehörte die Mutter sicherlich mal an den Vergaser. Dann muss ich mal schauen, ob es auch mit Bleidichtung und PTFE dicht wird.


    Danke für die vielen Hinweise


    Patrick

  • Tach,


    ... lass das PTFE weg, das muss so dicht werden, wie der Hersteller sich das gedacht hat. Nimm nur eine Bleidichtung, alles andere ist gepfuscht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nein, die schraube gehört nicht an den Vergaser! Das Teil, das da fehlt, ist deutlich grösser


  • Du wirst nicht drumherum kommen, die Schraube (222) neu zu kaufen. Du hättest den Anschlusskörper (225) zuerst richtig fest schrauben müssen, bevor Du den Kipphebel fixiert hast. Hoffentlich kriegst Du das Locktitezeugs vom Gewinde runter, sonst bräuchtest Du einen neuen Anschlusskörper. Die achtzig Cent für die neue Mutter waren echt am falschen Ende gespart!

    Ob Du den Vergaser ohne den Dichtungssitz vernünftig montiert bekommst, weiß ich nicht, hatte so einen Fall noch nie.


    Nicht umsonst findet sich Bommels geniale Anleitung in der Übersicht ganz oben! Wenn man sie befolgt und dabei aufmerksam mitdenkt, ist man danach so mit der Technik vertraut, dass eigentlich keine Probleme mehr auftauchen dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von tom b. ()

  • Heute bin ich endlich nochmal zur Lampe gekommen.

    Zunächst habe ich alles festgezogen, Druck auf den leeren Tank gegeben und alles im Wasser versenkt. Nix blubbert, scheint also Dicht zu sein.

    Traggestell und Co montiert, Mischrohrabstand mit Schlüssel eingestellt. Messschieber sagt ~14,1mm. Nochmals mit leerem Tank aufgepumpt und mal zwei Stunden stehen lassen. Es ist immer noch Druck auf dem Tank, es erscheint für mich dicht zu sein.


    Dann ging es mit allem in die Garage zum testen. Zuerst Sanftstart mit 3 Schalen Spiritus, die Socke flammt ab, Rauch ohne Ende aber dafür war ich ja extra raus gegangen. Schaut für mich erst einmal gut aus.


    Dann Druck auf den Tank gegeben. Oh schreck, aus dem Handrad tritt Petroleum aus und entzündet sich. Also Druck ablassen, auspusten und den Nippel sowie die Überwurfmutter nachgezogen.


    Neuer Versuch, zwei Schalen Spiritus und Druck drauf. Die Lampe zischt wie eine Dampflok, im Inneren des Glühstrumpfs bildet sich ein kleiner Feuerball, optimistisch weiter pumpen. Nach einiger Zeit brennt der gesamte Glühstrumpf mit einem Feuerball, glüht aber nicht.


    OK, haste vielleicht nicht genug vorgeheizt, ist auch kalt in der unbeheizten Garage. Also mal den Rapid getestet. 1A Flammenwerfer und 100 Sekunden laufen lassen. Dann Handrad auf, Rapid zu und wieder nur ein gemächlicher Feuerball um den Glühstrumpf.


    An einer zu kurzen Vorheizzeit glaube ich nicht. Nach so vielen Schälchen und Rapid sollte doch wohl genug Hitze vorhanden sein?


    Als nächstes werde ich Prüfen, ob die Mischkammer und der Tonbrenner noch richtig fest sitzen. Vielleicht hat sich hier was gelöst. Die Nadel ist neu, die Düse aber nicht. Ich werde mal schauen, ob die Düse noch richtig fest sitzt und diese ggf. durch eine neue tauschen, die hier liegt.

    Die genietete Schraube am Mischrohr wird wohl das Mischpaddel sein, das stelle ich mal senkrecht (steht schon fast senkrecht).


    Das sind die Tipps, die ich bisher aus dem Forum entnommen habe. Falls jemand was zu ergänzen hat, immer her damit.


    Gruß Patrick

  • Ist das Vergaserrohr dicht? Ich meine das Vergaser Oberteil, ich hatte eines das bei den Lötstellen der Wendel undicht war.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • na hoffentlich ist das verwendete Loctite längerfristig ausreichend temperaturbeständig ...


    ann Druck auf den Tank gegeben. Oh schreck, aus dem Handrad tritt Petroleum aus und entzündet sich. Also Druck ablassen, auspusten und den Nippel sowie die Überwurfmutter nachgezogen.

    War/ist denn noch genug Graphit drin?

    Nach einiger Zeit brennt der gesamte Glühstrumpf mit einem Feuerball, glüht aber nicht.


    Wie intensiv hattest Du denn die Vergaserwendel gereinigt? Wenn die noch dicht/verkokt ist, äußert sich das gerne so, weil die Selbstheizung unzureichend ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Druck auf den leeren Tank gegeben und alles im Wasser versenkt. Nix blubbert, scheint also Dicht zu sein.

    ich würde den "erweiterten" Eimertest empfehlen:

    Luft auf den leeren Tank geben, Handrad öffnen, bis über die Düse ins Wasser stellen und Düsenöffnung mit Finger oder Daumen zuhalten.

    Damit findet man auch Undichtigkeiten am Vergaser und an der Düse.


    Ich hatte mal ne Düse, die nicht dicht im Vergaser saß.


    Grüße Udo

  • na hoffentlich ist das verwendete Loctite längerfristig ausreichend temperaturbeständig

    Das Loctite ist nur auf der Überwurfmutter vom Rapid Hebel. Wenn das versagen sollte, wackelt der Hebel wieder. Mehr passiert dann aber nicht.


    War/ist denn noch genug Graphit drin?

    Ich habe da eine ganz neue Packung rein gemacht. Die Überwurfmutter konnte ich nun ein ganzes Stück weiter anziehen, habe mich das vorher nicht getraut. Ich nehme aber an, dass es noch reicht. Es tritt jedenfalls nichts mehr an der Welle aus, insofern ist es vermutlich dicht.


    Wie intensiv hattest Du denn die Vergaserwendel gereinigt?

    Die waren ziemlich sauber, schön golden. Die Düse selbst hat aber einen leichten Belag, schaut aus wie Glas und will nicht ab. Ich werde es mal mit einer anderen Düse versuchen.

  • Schau doch vorher mal nach, ob aus der Düse ein senkrechter Strahl Brennstoff rauskommt (vorher Haube und Innenmantel wegen dem Glühstrumpf vorsichtig abnehmen). Innenmantel kann man auch einenm entsprechenden Glas zwischenparken damit der Strumpf ganz bleibt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe da eine ganz neue Packung rein gemacht. Die Überwurfmutter konnte ich nun ein ganzes Stück weiter anziehen, habe mich das vorher nicht getraut. Ich nehme aber an, dass es noch reicht. Es tritt jedenfalls nichts mehr an der Welle aus, insofern ist es vermutlich dicht.

    Dann is gut, das erklärt auch die Undichtigkeit, eine ganz neue Graphitpackung in eine "leere" Buchse muß i.d.R. erstmal sukzessive zurechtgequetscht werden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die waren ziemlich sauber, schön golden.

    Schön golden ist natürlich nett anzusehen, aber eigentlich ist das Innere der Wendel gemeint. Könnte gut zugekokst sein, das siehst Du nicht am äußeren Glanz.

  • Erneuter Probelauf ist erfolgt.

    Zunächst habe ich Mischkammer und Tonbrenner geprüft. Alles fest, der Strumpf ist mir dabei aber abgerissen. Nun gut, habe ja noch welche da.

    Außerdem habe ich die Düse getauscht. Das Loch an der neuen ist deutlich kleiner. Die Nadel geht erheblich schwerer durch. Bei der alten flutscht die so durch.


    Aus der Düse schießt es wie aus der Wasserpistole. Allerdings nicht ganz senkrecht, leicht schräg. Ich werde mal die Nadel tauschen. Die aktuelle war krumm und wurde gerichtet. Perfekt gerade ist die dabei natürlich nicht geworden.


    Mit neuer Düse und neuem Strumpf bin ich einen guten Schritt weiter. Sie leuchtet gleichmäßig, kein pulsieren oder so. Allerdings ist ein schwarzer Fleck auf dem Strumpf. Auch die Helligkeit ist noch nicht das, was ich erwartet habe.


    Es geht aber in die richtige Richtung und ich bin motiviert, weiter zu machen.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Patrick

  • hallo Patrick.

    Du kannst ja mal die Düse mit feinem schleifpapier abziehen.

    Schleifpapier auf einen Spiegel legen,der ist glatt.

    Laß ruhig mal ein paar Liter durchlaufen,vielleicht wird sie heller.

    Du bist noch lange nicht fertig,und wirst weiter machen müssen:tongue:

    Gruß Thomas

  • Die Nadel geht erheblich schwerer durch.

    Vorsicht, das könnte auch daran liegen, daß die Nadel an der Spitze zu scharfkantig ist und im "zentrierenden" Düsenkonus frisst. Kommt leider bei neueren öfter vor, läßt sich aber leicht korrigieren. Das ist eher ein Problem als wenn sie nicht völlig grade (gerichtet) ist. Eventuell sorgt das auch für einen Grat an der Düse, sofern die nicht eh schon einen hatte, auch das kommt bei neueren Düsen leider öfter vor. Davon könnte auch der schräge Strahl kommen, eventuell auch, wenn die Nadel zu hoch steht.


    Allerdings ist ein schwarzer Fleck auf dem Strumpf. Auch die Helligkeit ist noch nicht das, was ich erwartet habe.

    Der Rußfleck brennt nach einiger Zeit richtigem Betrieb weg. Auf die Schnelle sorgt sonst eine Lötlampe auf den Strumpf binnen Sekunden für Abhilfe.

    Der Socken ist auch noch nicht optimal ausgeformt, was auch Folge von zu wenig Flammendruck beim Aufblasen liegen könnte. Das kostet ggf. Helligkeit und fördert die Rußbildung bzw. verzögert das Rußwegbrennen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/