IRIS Ehrich & Graetz Ofen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute einmal wieder in meiner Schatzkammer gewühlt und meinen vor einem Jahr gekauften Iris Ofen gefunden. Ich habe etwas recherchiert aber über diesen ofen kaum etwas bis garnichts gefunden.

    Kennt sich wer damit aus?

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Kennt sich wer damit aus?

    Was möchtest Du denn genau wissen?

    Evtl. reicht Dir das auch schon, als Anfang Deiner Recherchen?

    https://hytta.de/info/graetz_docht/Seite%2033.html

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das hatte ich auch gefunden. Aber mir gehts hier eher um die Seltenheit ode vielleicht auch um den Wert die der ofen hat.

  • Der Wert liegt im Auge des Betrachters nicht im Geldbeutel. Für den einen ist das Teil Gold wert. Für den anderen ein Stück Schrott.

  • Das hatte ich auch gefunden. Aber mir gehts hier eher um die Seltenheit ode vielleicht auch um den Wert die der ofen hat.

    Die "Seltenheit" stellt man wie fest?

    Noch zugelassene Autos sind in Flensburg registriert.

    Dann kann man vergleichen mit den ehemaligen Herstellerzahlen bzw- Neuzulassungen.

    Eine solche Feststellung gelingt bei Petroleumöfen mangels Existenz einer zentralen Ofenregistrierungsstelle nicht.


    Den monetären Wert kannst Du, wie schon angeklungen, auf einer Verkaufsplattform erforschen.

    Hier im Forum finden keine Taxierungen statt - ist sowas, wie ein Ehrenkodex.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |