Füße aus Gusseisen

  • Hier mein zweiter Versuch, diesmal nach markes Anleitung: Grundierung mit Schuhcreme und Bearbeitung der erhabenen Stellen mit Gilding Wax, diesmal Treasure Gold Classic. Sieht schon ganz gut aus, finde ich.


     


    Den anderen Fuß werde ich auch noch neu machen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich will die Leistung nicht schlecht machen weil es soll ja so sein!, aber bei dem Wachs Bildern ergreift mich immer das Bedürfnis den dunklen Dreck aus den Vertiefungen und Ecken zu polieren....:))

  • Den anderen Fuß hatte ich ja beim ersten Versuch lückenlos mit Wachs bedeckt, aber das sah echt sch... aus. Bei diesem hier hätte es vielleicht besser gewirkt, weil der Fuß durchbrochen ist. Man könnte auch überlegen, für die Grundierung ein anderes Wachs zu verwenden als für die erhabenen Stellen, z.B. einen helleren und einen dunkleren Goldton. Ich habe inzwischen noch etliche von diesen gusseisernen Füßen da, also noch viel Gelegenheit zum Experimentieren. Und wenn es misslingt, lässt sich das Wachs ja ohne großen Aufwand wieder entfernen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ist zwar kein gusseisen, aber druckguss der mir nicht gefallen wollte. Ursprünglich schön patiniert aber komischerweise zweifarbig und klebrig. nach einer Reinigung war der Dreck herunten aber dadurch auch der braunton und mir gefiel das in Verbindung mit dem brenner gar nicht zumal der Deckel teilweise glanzvernickelung aufwies und der kelch nicht. zusammengehörig sind die Teile aber schon, zumindest von der Passform her. Also hab ich den kelch poliert und somit verhunzt weil das noch weniger zum brenner passte. Ich hab dann beides glasperlgestrahlt und mit antik-wachs behandelt und konnte so den urzustand in sauber wieder herstellen. Glanz ist weg und braunton zum brenner passend ist wieder hergestellt. Also diese wachsfarben kann ich somit auch nur empfehlen. Gruß Markus

  • Ich habe den gusseisernen Fuß aus dem Anfangsbeitrag nun noch einmal überabeitet: Wachsreste entfernt, mit Schuhcreme grundiert (diesmal dunkelbraun) und die erhabenen Stellen mit Treasure Gold in Kupfer behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden, so wird er bleiben:


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Also mir gefällt der Fuß wie er jetzt ist seeehr gut, aber zu dem polierten Messingbassin täte mir das Gold aus dem zweiten Versuch auch besser gefallen. Wäre das Bassin patiniert, also nicht poliert und somit eher bräunlich wäre es mit dem Kupferfuß meiner Meinung nach stimmiger. Aber was du aus dem Fuß an Kontrast rausgeholt hast ist großartig. Gut gemacht! :prost:

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe bewusst für den Fuß keinen Goldton gewählt, weil ich es nicht so schön finde, wenn poliertes Messing direkt an einen ähnlichen, aber eben doch nicht gleichen Farbton grenzt. Da ist mir ein deutlicher Kontrast lieber, deswegen Kupfer. Silber (also der Zink-Farbton von Treasure Gold) wäre eine andere Möglichkeit gewesen. Wenn ein Glastank an den Fuß grenzt wie bei der anderen Lampe, ist es etwas anderes, da finde ich Gold dann auch schön. Aber das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Das Florentiner Gold wäre für mich vielleicht auch noch eine Option gewesen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Beim nächsten Fuß vielleicht, dieser bleibt jetzt so. :)


    Hier mal die beiden Farbtöne nebeneinander: