Füße aus Gusseisen

  • Ich mag ja gusseiserne Füße nicht besonders und habe bisher auch keine in meiner Sammlung, aber nun ist mir doch eine Lampe mit einem ziemlich wuchtigen gusseisernen Pyramiden-Fuß zugeflogen:



    Was macht man damit? Außen scheint er beschichtet zu sein mit irgendeiner Art von Farbe, innen ist er unbehandelt und etwas verrostet. Klar, alte Farbe runter und entrosten mit Zitronensäure, und dann? Muss er lackiert werden, damit er nicht rostet? Oder gibt es andere Arten der Konservierung? Wenn jemand Lampen mit einer solchen Art von Fuß hat, wäre ich für Bilder dankbar, um ein paar Anregungen zu bekommen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Leinöl hat man früher genommen. Nachteil es hat Staub festgehalten.

    Eine andere Möglichkeit wäre Zaponlack..Er ist dünnflüssiger wie normaler Lack.

    Wer sich vielleicht gewundert hat das Kupfer oder Messing Gegenstände nicht anlaufen. Das ist derjenige der es verhindert.

    Gruß Ron

  • Wer sich vielleicht gewundert hat das Kupfer oder Messing Gegenstände nicht anlaufen. Das ist derjenige der es verhindert.

    Dafür vergilbt der Lack irgendwann. Messing mit Zaponlack zu überziehen ist für mich völlig ausgeschlossen. Und wenn ich derart behandelte Teile bekomme, fluche ich und entferne das Zeug. Wenn ein gusseiserner Fuß aber ohnehin irgendwie überstrichen werden muss, könnte ich mich damit vielleicht anfreunden. :/

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Bei mir war's original Gusseisen und das ist schon etwas grobschlächtig/inhomogen, allerdings sollte man deshalb die Maserung nicht gleich zukleistern.



    Ich hatte es mehrfach abgebeizt, mit Messingbürste geputzt und auch galvanisch leicht entrostet.

    Als Grundierung bin ich hauchdünn mit Leinölfirnis drüber (dann 2-3 Tage warm und gut belüftet wegstellen).

    Lackierung nach Wahl, hatte hier letztlich zwei verschiedene Goldtöne gepinselt damit der Farbton mit den (ehem. geputzten) Messingteilen besser harmoniert. Die Maserung bekommt so optisch auch mehr Tiefe.


    Nachdem ich damals mit der Messingbürste drüber war sah es allerdings auch richtig edel/goldig aus (Messingabrieb). Vielleicht hätte ich da auch direkt mit Leinölfirnis drübergehen können und gut. :/

  • Lackierung nach Wahl, hatte hier letztlich zwei verschiedenen Goldtönen gepinselt damit der Frabton mit den (ehem. geputzten) Messingteilen besser harmoniert. Die Maserung bekommt so optisch auch mehr Tiefe.

    Der Fuß sieht sehr gut aus mit dieser Lackierung, finde ich. Wie Du sagst ist die Frage dann immer, wie die Lackierung mit dem Farbton des Messings harmoniert, der sich ja auch ändert, wenn das Metall anläuft. Das ist letztlich natürlich Geschmackssache. Wenn Messing und ein lackiertes Bauteil direkt aneinander angrenzen, finde ich persönlich es schöner, wenn die Farbe in einem deutlichen Kontrast zum Messing steht. Insofern wäre eine schwarze Lackierung eine Option, obwohl der Fuß bei mir so massiv ist, dass er in schwarz vielleicht zu wuchtig wirkt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin,

    Ich würde nicht farbig lackieren. Das setzt immer das Relief zu und sieht hinterher nicht mehr so fein aus.

    Wenn man bedacht damit umgeht, kann man mit Gilding Wachsen die besten Ergebnisse erzielen.

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Dafür vergilbt der Lack irgendwann. Messing mit Zaponlack zu überziehen ist für mich völlig ausgeschlossen. Und wenn ich derart behandelte Teile bekomme, fluche ich und entferne das Zeug. Wenn ein gusseiserner Fuß aber ohnehin irgendwie überstrichen werden muss, könnte ich mich damit vielleicht anfreunden. :/

    Ich mache es . Das hält gut und ist schnell verarbeitet.

    Gruß Ron

  • Zaponlack..Er ist dünnflüssiger wie normaler Lack.

    Wer sich vielleicht gewundert hat das Kupfer oder Messing Gegenstände nicht anlaufen. Das ist derjenige der es verhindert.

    Gruß Ron

    bin auch gerade am Fluchen muss auf einer alten Edward Miller Schiebelampe solches Zeug entfernen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Wenn man bedacht damit umgeht, kann man mit Gilding Wachsen die besten Ergebnisse erzielen.

    Schützt das Wachsen auch vor Rost oder muss man dann vorher den Fuß noch anderweitig behandeln?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Rene nimm Nitro Verdünnung. Damit geht es.

    Ich versuche es immer zuerst damit, die Teile ein paar Stunden in kochendes Wasser zu stellen, danach hat sich der Zapon-Lack meistens abgelöst. DIe Methode habe ich hier im Foum gefunden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du vorher dünn Owatrol Öl verreiben.

    Das muss dann aber erst trocknen.

    Ich werde mal an einer Stelle testen, wie es mit Gilding Wachs aussieht. Ein paar Töpfchen Treasure Gold in verschiedenen Farben habe ich noch da.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich habe den Fuß wie von markes empfohlen nun mit Owatrol Öl konserviert und es dann mit kupferfarbenem Treasure Gold Gilding Wax probiert. Als der Fuß lückenlos damit bedeckt war, gefiel er mir aber gar nicht, da in Kombination mit dem Messing viel zu bunt. Ich war schon dabei, das Wachs wieder zu entfernen, um es mit einem anderen Farbton zu probieren, als mir auffiel, dass der Fuß mit den Überresten dann ganz gut aussah. Nach ein paar Nacharbeiten ist jetzt auf den glatten Flächen nur eine ganz dünne, transparente Schicht des Wachses verblieben, während in den Vertiefungen noch mehr sitzt. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut:


      

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin,


    andersherum kannst du noch stimmigere Kontraste erzielen. Also die Vertiefungen dunkel belassen oder sogar mit mit Schuhcreme quasi dunkel grundieren und dann nur einen Hauch Wachs über die Erhabenen Stellen wischen.

    So kann das zum Beispiel aussehen:

    Grüße
    Markus

  • Oh ja, das sieht sehr edel aus. Werde ich ausprobieren.


    Auf die Idee, Schuhcreme zu verwenden, wäre ich nicht gekommen. ^^

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten