Trödelfunde 2022

  • Hier endlich ein Foto von meiner Wochenend Trödelmarkt Orgie..


    Tilley Guardsman, Bialaddin 300X, Helvetia, Feuerhand 276 mit großem Tank ohne Sturmkappe, BAT 2850 mit blauem original Glas, BAT 2850 mit HASAG Glas, 2 Feuerhand 276 "Superflam", SVEA Kocher mit Radius Regulierbrenner.



    :prost:

  • Hier endlich ein Foto von meiner Wochenend Trödelmarkt Orgie..


    Tilley Guardsman, Bialaddin 300X, Helvetia, Feuerhand 276 mit großem Tank ohne Sturmkappe, BAT 2850 mit blauem original Glas, BAT 2850 mit HASAG Glas, 2 Feuerhand 276 "Superflam", SVEA Kocher mit Radius Regulierbrenner.

    Junge Junge, das is ja wie beim Pilzepflücken. Doch nicht Alles in Kölle?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Guten Abend,

    hab mir heute eine Hugo Schneider gefangen und weiß natürlich gar nichts darüber. Sei es Lampentyp und ob Glas richtig und Brenner vollständig ist. Leider hat der Tank schon Spannungsrisse und muss ausgeschenkt werden. Na denn man tau.







    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo,

    Meister Cooke:


    Das schaut mir sehr nach einem Petroleum-Glühlicht aus...

    Da fehlt leider höchstwahrscheinlich die Brandscheibe, frage mal bei "Markes" ob er eine über hat...


    Und den Glühstrumpf-Halter müsste man sich nachbasteln.


    Die Risse im Tank würde ich von aussen schön glänzend blank polieren,

    dann von aussen sparsam (!) verlöten und anschliessend die Lötstelle glatt polieren.

    Sieht dann wesentlich unauffälliger aus als unverlötet

    und man würde sich das ausschwenken sparen ;-)


    Schaue mal hier, das ist mein Eugeos-Glühlicht, das ist sehr ähnlich

    und da siehst Du auch einen selbstgefertigten Glühstrumpfhaken:


    Eugeos Glühlicht, 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin (Petroleum-Glühlicht)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke Magnus,

    na da hab ich mir ja wieder was zugelegt ..... . Weiß nicht ob ich das in Angriff nehme, da Löten immer noch nicht mein Ding ist. Mir fehlt die Übung und ich möchte nun nicht gleich an so einer Lampe rum basteln. Na mal sehen. Am Anfang schreckt man zurück, aber wenn es fertig wird und läuft, freut man sich um so mehr.


    Edit: Hmm .... habe gerade geschaut. Das sieht nicht nach einem Glühlicht aus, da es keine Sockenhalterung gibt, wie bei Deinem Brenner und ob die Brandscheibe fehlt kann ich mir gerade nicht vorstellen. Nicht das das Du wegen der Glasaufschrift ...., aber ich weiß es ja nicht. Ist Neuland für mich.



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hallo,

    ok, die Brandscheibe ist schonmal da...


    Hmm, eigenartig, dass keine Aufnahme für einen Glühstrumpf-Haken da ist.


    Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Es könnte auch ein Weißlichtbrenner sein.

    Den Gedanke hatte ich auch, da würde das Glas dann auch stimmen und die Form der eingesteckten "Flammhülse" . Aber die Konstruktionen brauchen eine Menge Luft und das sieht mir im Brennerbereich etwas ungenügend aus.


    Ist es eventuell so eine Art stehendes Glühlicht wo was auf den breiten Rand gestellt wird? Es gab da in der Anfangszeit wohl erst mal ein paar Varianten die sich nicht durchgesetzt haben....

  • Ich denke nicht, dass Glühlichtbrenner, die mit einem noch stärkeren Luftüberschuss laufen müssen als Weißlichtbrenner, damit sie blau brennen, mit weniger Luft auskommen.

    Der Brenner sieht ja relativ Betriebsbereit aus. Eventuell einfach mal mit dem aktuellen Zylinder auf einem anderen Tank testen? Wenn er sauber hellgelb/weiß läuft, könnte man das zumindest als Indiz nehmen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin,

    Das ist ein Aida Petroleumglühlicht von J.Hirschhorn.

    Sieht soweit komplett aus. Es fehlt halt ein Glühmantel und ein Glühlichtzylinder.
    Der Zylinder auf deinem Brenner ist zu kurz.

    Glühlichtzylinder sind je nach Modell ca 30-34cm hoch, ansonsten funktioniert der Brenner nicht richtig.

    Den Betrieb mit irgendeinem Standardzylinder und ohne Glühmantel kannst du komplett vergessen.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Danke Markus,
    .... na da wird es dunkel bleiben schätze ich mal. Ich denke nicht das ich einen Zylinder oder noch einen Strumpf nebst Halterung bekommen werde zu einen guten Tarif. Tja ....naja. 'Schuster bleib bei deinem Leisten' lerne ich gerade.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Danke Markus,
    .... na da wird es dunkel bleiben schätze ich mal. Ich denke nicht das ich einen Zylinder oder noch einen Strumpf nebst Halterung bekommen werde zu einen guten Tarif. Tja ....naja. 'Schuster bleib bei deinem Leisten' lerne ich gerade.

    Nix da!


    Irgendwie findet sich da schon was passendes!


    Du wirst dich doch nicht geschlagen geben?

  • Hallo meine heutige Ausbeute vom Flohmarkt ist:


    1 BAT DR Patent Nr. 7 mit mehreren Brennerhüten, falschen Brenner und falschem Glas

    1 Feuerhand 175 Vorkrieg

    1 Feuerhand 176 mit K Nummer, Sturmkappe in mehreren Sprachen beschriftet und einer Halterung.

    Fotos folgen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich