Trödelfunde 2022

  • ...letztes Wochenende für ganz kleines Geld in einer Trödelscheune gefunden.

    Eine BAT 159 und eine FROWO 50, das sind zwar keine Raritäten aber auch kleine Freuden werden gerne genommen :).

    Die Bat ist ungebrannt, NOS und mit " Made in GDR" geprägt; der Blaker ist ohne Prägung; also aus der letzten Produktion, oder?

    Die Beiden bekommen erst einmal ein warmes Massagebad :bath:und dann mal sehen...


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So,heute mal wieder Glück gehabt.

    Waren trödeln,und da sah ich in der Ecke eine kleine Lampe.

    Eine FH75.

    Im guten Zustand, etwas Flugrost,Glas top.

    Tank innen sauber,roch nur etwas muffig .

    Brenner top,und leichtgängig.

    Es ist bis jetzt meine teuerste 75er,und von allen Dochtlampen .

    Jetzt jin ich 2 stellig in dieser Serie.

    Gruß Thomas

  • Heute gab es für mich leider nicht viel, dafür aber etwas offensichtlich nicht alltägliches, einen Rollgabelschlüssel in sehr seltsamer Form von Peugeot.

    Mangelnde Französischkenntnisse behindern meine Recherche leider enorm, die Aufschrift besagt wohl irgendwas von Brüder Peugeot, geschmiedeter Stahl.

    Hier gibt es ja einige, die sich gut mit Bildmarken auskennen, vielleicht können sie mir mit der Datierung helfen anhand des Löwens auf dem Pfeil?

    Sollten die 22 1/2 Millimeter sein, dann haben die Franzosen "gelogen", die maximale Schlüsselweite beträgt 21mm.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hab gerade Mal nach den Brüdern gegoogelt, das erste Ergebnis führt zu einer Seite die da wohl einige Infos zu haben.


    Peugeot hat nicht nur Autos gebaut, auch Werkzeug.

    Und Pfeffermühlen, heute noch.

    Hab da mehrere von.

  • Die "Holzwerken" habe ich gefunden, aber eine Datierung auf vor 1851 hielt ich für sehr unwahrscheinlich, wenn auch beeindruckend.

    Zitat

    Aber schon 1842 wird die von sieben Vettern geleitete Gesellschaft wegen Uneinigkeit aufgeteilt:
    der eine Teil "Peugeot, Japy et Cie", der
    1851 in "Peugeot Frères"
    umbenannt wird und in Valentigney seinen Sitz hat, wählt als Markenzeichen
    den Löwen, der auf einem Pfeil geht.

    Denn Kursiv ist die Schrift nicht...

    Zitat

    Hunderttausende Hobel werden jedes Jahr hergestellt, aber der Wettbewerb ist kostspielig, daher beginnt eine Annäherung der beiden Peugeot-Firmen in den 1920er Jahren.
    Die Produkte werden mit ihren jeweiligen Marken weiterproduziert bis 1936,
    als die "Etablissements Peugeot Frères" die Produktion
    in der wiedergefundenen Einheit zusammenfassen.
    Der Elephant verschwindet zugunsten des Löwen und die Schrift
    wechselt zu einem kursiven Alphabet.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • ....manchmal muss man auch Glück haben.....
    und eine Petro Pintsch HK500 auf Ebay ergattern.
    Da hier schon die Maxe HK500 Ersatzteile dabei gelegen sind, gehe ich davon aus, dass die Verschleissteile passen sollten. Die wichtigsten Kleinteile (Manometer, Rapid Ventielschraube etc.) sind noch alle original und sollten behalten werden können..
    ....wer aus so einen Schätzchen hat und mir sagen kann, was ich besonderes beachten muss, was nicht für die Maxe gilt, bitte hier gleich melden..

  • Hallo,

    schickes Teil mit dem Löffelrapid und dem dicken Handrad :done:


    Restaurierst und polierst Du die auch schön?


    Falls ja, mache ruhig mal ein paar Vorher-Nachher-Fotos ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ....ich warte nur noch auf die Lieferung der Dichtungen... hab meinen Bestand für die letzten BW Maxen gebraucht. Ich werds erst mal mit Ofenreiniger versuchen und sehen, wie die Patina unterm Dreck aus sieht, bevor ich mit der Politur ran gehe..... ich bin ja versucht, das gar nicht weiter aufzubereiten... nur sauber und funktionstüchtig....

  • ...sodal, jetzt ist gerade die letzte MAX für die Feiertage gekommen..leider mal wieder mit eingedrückter Haube, trotz BW- Metallkiste und ordentlich dämmaterial..... egal, nur etwas mehr zum Restaurieren;)
    das sind jetzt insgesamt 3 BW Maxe und eben die Petro Pintsch.
    Ich glaub ich werde mal eine Maxe also Ersatzteile Spender verwenden....

    ...auf alle Fälle sind die Feiertage gesichert ;)

  • ..so, jetzt endlich Zeit gehabt meine Petro Pintsch HK500 fertig zu machen.

    leider war der Rapid und das Manometer nicht richtig dicht zu bekommen, deswegen habe ich mir zum Betrieb mit Maxe Teile beholfen (die originalen Teile sind aber natürlich noch da).
    Zum Testen nehm ich wie immer einen Radiator, da ich dort genauer sehen, wie die Lampe brennt (direkter Blick auf die Flamme)
    Als Glas hab ich noch ein Klarglas mit dabei.
    ....ich sammle ja eigentlich original Maxe und ein paar Geniol mit Zustand A, deswegen ist die Petro Pintsch HK500 bei mir der Exot und ich wäre bereit, sie in gute Sammlerhände abzugeben (inkl. der selbstgemachten Kiste auf dem Bild). Also melden, wenn Interesse.
    Sonst pack ich sie mir einfach ins Regal.

  • die Lampe brennt

    ... dann löft wat falsch

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein Neuzugang für einen schmalen Kurs aus der kleinen Bucht. Nichts besonderes, aber die originale Lackierung in blau-transparent kommt ziemlich gut. Die Verzinnung scheint schön

    durch an den erhabenen Schriften. Auf dem Foto kommt das leider nicht ganz so gut rüber.


  • Ist das eine Sonderlackierung, wann gab es oder gibt es diese Laterne so noch zu haben?


    Grüße Ulrich


    P.S. Wer öffnet den Beitrag Trödelfunde 2023?

    Grüße Ulrich