Petromax 829 zischt und glüht

  • Frohes neues Jahr!


    Ich hab hier eine Petromax 829 neueren Baujahres (sechsstellige Nummer am Tankboden, China?!), die wohl lange unbenutzt in einer Gartenlaube hing.

    Ich habe sie revidiert, aber trotzdem will sie nicht so recht.

    Zum einen wird sie zu heiß und das Mischrohr glüht, was Ich hoffentlich durch einen größeren Mischrohrabstand in den Griff bekomme.

    Dann pulsiert sie etwas, was aber, wie ich hier gelesen habe, an einem "zu sauberem Wendel" liegen kann und gibt sich eventuell von selbst.

    Was ich nicht verstehe ist ein pulsierendes Zischen was wohl aus dem Tank (Vergaserunterteil?) kommt.

    Was ist das?

    Leider kann ich hier kein Video einstellen, Ich könnte das aber verschicken.


    Ich bin da etwas ratlos...


    pelam-forum.de/core/attachment/126791/

  • Morjen Stephan


    Zur Lampe kann ich nix sagen, aber zu deinen anderen Fragen:


    Das Video-Einstellen klappt über einen Youtube-Account. Dort das Video hochladen und den Link hier einfügen.


    Das Beitrags-Editieren ist nur ein paar Minuten möglich, danach ist diese Funktion gesperrt. Grund war ein massives Löschen von eigenen ALTEN Beiträgen , so dass der Sinn des jeweiligen Fadens entstellt wurde.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Es könnte sein, dass das Steigrohr am Vergaserunterteil undicht ist. Ist die Undichtigkeit über dem Brennstoffpegel, drückt es Luft in den Vergaser. Dann kann es zischen, die Lampe flackert und macht seltsame Faxen. Kann man aber einfach weich zulöten.

    Gruß, Markus.

  • So, ich habe gerade den Vergaser zerlegt, die Nadelstange getauscht und justiert und dem Mischrohr Abstand etwas vergrößert.


    Alles nochmal überprüft, Düse, Brenner usw, alles fest.

    Strahl kommt gerade aus der Düse.

    Es pulsiert immer noch, vielleicht gibt es sich nach ein paar Tankfüllungen..?!


    Größeres Problem ist, nach 5 Minuten wird sie dunkler und das Mischrohr glüht.


    Leider hab ich keinen Account bei YouTube, aber ich könnte ein Filmchen an einen "Profi" via WhatsApp schicken.

  • Moin,

    Mischrohreingang entgratet bzw. angesenkt?

    Wenn es ein Mischrohr mit einem dieser dicken "Mischrohrbalken" ist, könnte es daran liegen.

    Die wurden in den neuen Px Lampen oft verbaut. Da wird am Balken, weil zu dick ist, die Strömung

    zu stark gebremst.


    Gruß Thomas

  • Nein, habe ich nicht entgratet, sah aber nicht schlecht aus.

    Ich hatte den Innenmantel gegen einen guten gebrauchten getauscht.

    Hab gerade Mal den Sprit getauscht und den Abstand etwas erhöht.

    Im Moment pulsiert nix.


    Meine Sorge ist das hier, wobei es auf dem Foto stärker rüberkommt als mit bloßen Auge:


  • Sieht aus als hättest Du da ne Fleischwurst eingebaut. Möglicherweise mal auf 350 HK runterdüsen?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • 350er Düse hatte ich gerade nicht zur Verfügung, eine andere 500er brachte keine Besserung.

    Nun habe Ich den kompletten Innenmantel samt Mischrohr und Brenner gewechselt.

    Anscheinend ist der Fehler damit behoben.


    Kein glühen und kein Leistungsverlust mehr.


    Das vorher verbaute Mischrohr sieht von der Form eher suboptimal aus... B-Ware?

    Die Lampe war ungebrannt!


  • Müssen wir jezt schon bei erfahrenen Bastlern bei 0 anfangen. Tausch doch einfach mal den Mantel auf eine Lampe um das Problem einzugrenzen. Mfg Thomas

    Das Teil hatte diverse Fehlerquellen.


    Nach dem ersten Revidieren lief zuerst mit etwas Flammenaura.

    Beim 2ten Start dann pulsieren, Leistungsverlust als sie Heiss wurde, zischen, glühen.


    Es gibt wenige Teile die wirklich gut funktioniert haben.


    Eigentlich dachte Ich, das ich mich als "Profi" und nicht als "Bastler" sehen darf...

    Immerhin sind die meisten meiner Lampen Top und Startklar!


    :/

  • Die Einschätzung Profi oder Bastler oder Profibastler müssten wir mal an Kriterien festmachen. Aber ich mache das schon lange so das ich bei Neuankömmlingen mit Problemen die Teile mit den Alltagslampen tausche um das Problem einzugrenzen. Erst ganze Baugruppen und dann einzelne Teile davon. Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen oder so. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Zum Einen das und zum Anderen lag es bei Stephan an mehreren Fehlerquellen.

    Aber nachdem da großzügig gegen funktioonierende Teile getauscht wurde

    und sie läuft, wie sie soll, ist ja alles gut.


    Nehme an (hoffe es), der Stephan ist da nicht so zart besaitet und hat den Wink mit Humor genommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum Einen das und zum Anderen lag es bei Stephan an mehreren Fehlerquellen.

    Aber nachdem da großzügig gegen funktioonierende Teile getauscht wurde

    und sie läuft, wie sie soll, ist ja alles gut.


    Nehme an (hoffe es), der Stephan ist da nicht so zart besaitet und hat den Wink mit Humor genommen.

    Keine Sorge...


    Das war auch eher ironisch gemeint.


    Wäre ich zart besaitet, hätte ich LED Akku Lampen...


    :D:D


    Fühle mich auch nicht angegriffen, keine Sorge.


    Wer geht denn davon aus, das neben den Dichtungen auch:

    Rapid

    Vergaserstange

    Düse + Nadel

    Brenner (das verbaute Teil war aus Keramik?!)

    Sowie der komplette Innenmantel


    unbrauchbar sind, bei einer unbenutzten Lampe?


    =O:D:/

  • Moin zusammen,

    an so einem Leuchtturm habe ich mir auch schon mal die Finger blutig geschraubt.

    Erst nach dem Einbau eines handverlesenen Mischrohrs war es in einem akzeptablen Rahmen.

    Zumindest war das Mischrohr glühen endgültig beseitigt.


    Trotzdem hat die Lampe gelegentlich noch das Bedürfnis zu blinken!

    Die Lampe nehm ich im Winter immer zum Terassenleuchten.

    Nach dem 2. Bockbier fällt das blinken kaum noch auf :-))


    Gruß Thomas

  • Stephan aus Köln

    Mischrohrglühen kommt fast immer vom Rückstau im Mischrohr und damit Flammenrückschlag.

    Erstens, runde die Kanten am Mischrohr.

    Zweitens, runde die Kanten am Mischpaddel. Mischpaddel sollte im Betrieb senkrecht stehen.

    Drittens, entgrate die Löcher im Brenner von innen und aussen.

    Viertens, montiere einen u-form Socken (hilft auch gegen pulsieren)

    Fünftens, abflammen des Sockens bei maximalem Mischrohrabstand und 3x spiritusvorheizen. (mageres Gemisch formt den Socken grösser aus).


    Wenn sich der Tank aufheizt und/oder gurgelnde Geräusche zu hören sind, oder das Licht pulsiert, dann hast du Leidenfrost. Grosszügige Vergaserstopfung mit Messing Gaze oder Kupfergeflecht vom Wendel bis zum Handrad sorgt für Abhilfe.

    Demut tät' uns allen gut.