Docht Pflege

  • Hallo, ich habe mir überlegt wie es wäre einen Thread zum Thema Docht Pflege zu machen, denn es kommen immer wieder die selben Fragen zum Thema Docht auf.

    Es wäre doch toll wenn wir gemeinsam zum Thema Docht eine Anleitung wie zum Beispiel zur Überholung einer Petromax machen.

    Mit Videos wie der Docht gestutzt wird Bilder vom richtigen Flammbild usw.

    Auch Docht Größen, Docht Dicke, welcher Docht für welchen Brenner usw.

    Leider habe ich wenig Erfahrung mit Dochten, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung um eine umfassende Datenbank zum Thema Docht zu kreieren.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Diese Themen hat Fiese vor einiger Zeit in seinem Kompendium zum größten Teil schon behandelt. Viele techn. Daten sind auch in dem dazugehörigen Faden zusammengetragen. Damit dies nicht in den Tiefen des Forums verschüttet wir ist's sogar oben angepinnt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas, da habe ich wohl was übersehen, aber bei der Suche nach Docht Pflege usw. Kommt der Beitrag nicht zum Vorschein, vielleicht könnte man ihn besser verlinken?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Mir würde es helfen wenn jemand ein Video hat wie er mit der Rasierklinge oder der Schere z.B. einen Ofendocht oder so stutzt, denn ich habe es schon versucht aber nie ein gutes Ergebnis bekommen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin Ulrich!


    Warum das Rad zweimal erfinden? Es gibt schon gute Abhandlungen zum Thema, nur muß man da sein Köpfchen etwas anstrengen und Google benutzen. Oder man schaut sichmal die Link-Seiten der bekannten Sammler an. Kurz nur einige Beispiele:


    https://www.antike-petroleumla…swertes-interesting-facts

    http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/de/kerode.htm

    https://hytta.de/info/docht.htm /// https://hytta.de/info/wartung_kosmosbrenner/index.htm


    Ansonsten für "wie-man-den-Ofendocht-stutzt" empfehle ich Youtube. Da bin ich zum Thema schon oft fündig geworden.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Entschuldigt mich, bin momentan etwas Engstirnig und habe nicht über das Forum hinaus gedacht.

    Danke für die Links.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ist doch kein Problem :knuddel:


    Dafür ist ja dieses Forum da, damit man sich austauschen kann, um seine Probleme zu lösen.


    ... und ab und zu auch mal einen gutgemeinten Klapps auf den Hinterkopf ;):rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • > Mal sehen ob ein Mod hier die Links zur Konkurrenz entfernt.


    Es geht hier nicht um Produktverlinkung, sondern um Erfahrungsweitergabe und Tips!

    Man muß nicht in Blockwartmanier auf jedes Schlüsselwort reagieren, als hätte jemand Jehova gesagt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<