Weihnachtsgeschenk Starklichtlampe in Betrieb nehmen

  • Moin, meine Kinder haben mir zu Weihnachten eine Starklichtlampe, die sie bei Opa aus dem Keller ausgegraben haben, geschenkt. Finde ich total toll das sie sich die Mühe gemacht haben nach etwas zu stöbern 🤗. Nebenbei ist dabei auch noch eine alte Karbid Fahrradlampe heraus gekommen, quasi als Beifang.
    Sie wussten nicht das ich bisher noch nichts mit diesen Starklicht Lampen zu tun hatte. Ich bin der Freund von ruhigem, gemütlichen und vor allem leisen Licht.

    Da ich jetzt aber nunmal eine der lauteren Lampen besitze bin ich gespannt ob sie mir ihre Vorteile eröffnet. Da ich u.a. Camper und Angler bin gibt es vielleicht Situationen wo das starke Licht zweckmäßig ist.

    Laut Opa hat er diese Lampe irgendwann mal bei Westfalia gekauft. Nach dem was ich so gelesen habe ist meine Lampe wohl eine Anchor aus chinesischer Produktion. Es ist keine Markung oder Beschriftung vorhanden. Habe sie so fotografiert wie sie aus dem Keller von Opa in den Geschenkkarton und wieder hinaus kam. Sie ist etwas matt angelaufen und scheint komplett. Das Glas ist ok. Die verchromte Oberfläche kriege ich bestimmt mit meinen Motorrad Mittelchen schön glänzend.

    Da ich keine Bedienungsanleitung habe frage ich mich ob ich eine Anleitung einer Petromax verwenden kann. Was sollte ich vor Inbetriebnahme nach langer Standzeit beachten? Im Netz wird geschrieben das bei den Chinalampen teilweise billiges Glas was platzen kann verwendet wurde. Woran erkenne ich welches Glas hier verbaut wurde?

    Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
    Bin im Umgang mit Technik als Handwerksmeister nicht unbedarft, scheue mich aber auch nicht zu fragen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruss

    Ralf

  • schau unter Bedingunganleitung Petromax

    Die Lampe ist baugleich. Manchmal ist das Glas mit anchor beschriftet.

    Ein Petromax Glas passt nicht genau. Aber übers Internet unter anchorlampen kannst eines bestellen.

    Gruß

  • Wenn du deine Chinal ampe mit Chinaglas nicht im Regen leuchten lässt , kann das Glas eine ganze Weile halten. Das einfache Glas mag halt den Temperatursprung nicht, wenn im Betrieb ein kalter Tropfen Wasser auf das heisse Glas fällt. Dann springt es sofort in tausend Teile.

    Anchorlampen shop hatte sehr gute dicke Gläser aus borosilikat. Sehen kann man den Unterschied eher nicht.


    Wenn die lampe älter ist als 10 jahre, solltest du die 3 Gummidichtungen ersetzen. Pumpenventil, Vergaser fussventil und Rapiddichtung

    Dazu wirst du eine Bleidichtung am Vergaserunterteil benötigen. Nr.90.


    Du kannst die Laterne mit flüssigem Grillanzünder betreiben. Kein Bio zeug.


    Eine Anleitung zur Instandsetzung gibt es hier im Forum. "Bommel"

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Ralf,


    ich würde sagen, da wurde bei der Erziehung alles richtig gemacht 👍🏻 🙂


    Ich habe mir vor kurzem eine angestaubte Anchor von Mannesmann zugelegt und folgende Tests gemacht:

    1. Fetten des Pumpenleders (vorher Säubern von Schacht und Leder)
    2. Drucktest ohne Petroleum —> Pumpen auf 1 bar und Horchen ob es irgendwo zischt, ggf. Untertauchen in Wasser)
    3. In den Tank sehen, ob er sauber ist. Im Zweifel komplett Auffüllen mit Petroleum, den Tank einen Tag stehen lassen und immer mal wieder schütteln. Dann am nächsten Tag das Petroleum nach erneutem Schütteln in einen Messbecher schütten und sehen, ob sich etwas darin befindet. So oft wiederholen, bis nix mehr aus dem Tank kommt
    4. Drucktest mit Petroleum und dabei die Funktion der Düse prüfen —> Nadel oben kein Austritt von Brennstoff, Nadel unten (Papiertuch vorher drüber halten) gerader Austritt des Strahls —> alles I.O.
    5. Den soften Start mit Spiritus

    Bei mir waren alle Tests erfolgreich, seither brennt die Lampe super ohne große Revision.
    Falls einer der Tests nicht erfolgreich ist gibt es ja eine hervorragende Anleitung zur Instandsetzung.


    Jemand im Forum hatte erwähnt, dass die neuen Gläser von Feuerhand schmaler sind, habe also welche nachbestellt und es passte tatsächlich mit leichtem Druck in die Lampe. Die „alten“ sind allerdings auch noch zu gebrauchen. Hatte bisher keine Probleme damit, selbst nicht bei Start an St. Martin mit Temperatur der Lampe um die 0 Grad…


    So, viel Spaß damit.


    Gruß Björn

  • So wie ich es in dem Post in Erinnerung habe sind die Gläser früher wohl größer im Durchmesser gewesen. Ältere Px-Gläser passen also wohl nicht in die Anchors oder nur durch anpassen der Tragegestelle.

    Was ich getestet habe:

    1. Die PX-Gläser aus dem PELAM-Shop passten in meine Anchor mit leichtem Druck rein.

    2. Ein anderes Glas von Anchor (gemarkt) war zu klein und klappert immer rum im Tragegestell —> Sind halt keine PX 😝

  • Servus.

    Es gibt Bearbeitungs-Werkzeuge für Metall.

    Feilen heißen die oder ganz modern, Dremel oder so.

    Damit kann man sich das Tragegestell soweit gefügig machen, damit PX-Gläser passen.

    Auf Druck würde ich dort kein Glas einpassen, das fördert nur unnötig den Glas-Verschleiß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Dremel weniger. Das Teil von Proxxon hat ein Schnellspann Bohrfutter.

    Somit nicht auf ein Durchmesser angewiesen.

    Gruß

  • Tach,


    ... die Anchor- Gläser gibt es mittlerweile auch in guter Qualität; man kann auch einen Laborglasbläser beauftragen, ein passliches Borosilikatglas anzufertigen. Der Laborglasbläser hat Glasröhren, von denen man die Gläser ablängen lassen kann.

    Ich habe solche Gläser in meiner Ditmar Tablelamp, in der Alphons Senger 510 und in der Aida 214, teilweise mit Anzündloch und bin bestens zufrieden damit.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wer das Geld dazu hat kann sich vieles machen lassen. Er steht noch am Anfang der starklichtlicht Szene .Wenn er mal feuer gefangen hat läuft alles von alleine.

    Ich versuche derzeit verzweifelt das Petromax Glas aus einer Anchor zu bekommen. Bis zur Hälfte geht es einigermaßen aber nicht weiter. Ich frage mich ,wie hat der Vorbesitzer das Glas reingekommen ?

  • Tach,


    ... so teuer wars nicht, ich meine, das 120er Glas hätte so etwa 15 Teuronen gekostet. Ist also noch als ein bürgerliches Vergnügen zu bezeichnen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wer weiß wo man es machen kann. Ist gut drann. Nur solche Leute die sowas machen sind dünn gesäht

    Gruß

  • Tach,


    ... suche einfach im Branchen- Fernsprechbuch (sprich "Gelbe Seiten") der nächsten Universitätsstadt nach einem Laborglasbläser. In Münster wäre das die Fa. Karl Willers.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bei mir bzw. nebenan bei meinen Eltern läuft eine Anchor seit hunderten Betriebsstunden mit dem alten Glas, allerdings auch nicht im Regen und es liegen noch 3 konkurrierende Ersatzgläser aus einem Versandausverkauf im Keller, die das in der Lampe offenbar zum Durchhalten motivieren ...


    Aus Erfahrung empfehle ich Dir die an der Excenterwelle eingesetzte Gummidichtung gegen eine halbierte aus dem Petromax-Zubehör zu ersetzen, die hält nicht nur dichter und länger, sondern die Mechanik läuft ach weniger klöterig und die Qualitätsanmutung steigt damit enorm.


    Ich habe irgendwo noch eine "Original" Anleitung von Brüder Mannesmann leigen, die ich Dir nächstes Jahr nach dem Urlaub einscannen könnte, aber die "inoffiziellen" im Netz für Maxen und auch Anchors sind viel besser.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin zusammen,

    per default haben die Anchor Lampen eine Gummidichtung an der Exzenterwelle.

    Wenn man aus der Anchor Überwurfmutter die vorn liegende Fiberscheibe mit einer stabilen Nadel herausfriemelt,

    kann man eine Original Px Graphitpackung montieren.


    Px Glas in Anchor Lampe:

    Grundüberholung PX 500. Ein paar Macken hat sie noch....Düse und Lautstärke

    Fragen zu Sea Anchor 950


    Das Problem bei den Px Gläsern ist der teilweise sehr dicke Schmelzrand der Gläser. Manchmal genügt es, wenn man mit einer Diamantfeile

    extrem verdickte Stellen abfeilt.

    Ein klemmendes PX Glas in einer Anchor sollte man:

    -bis oben ziehen

    -langsam drehen und dabei das Glas etwas schräg stellen

    Meist bekommt man das Glas in einer Drehstellung aus dem Gestell gezogen. Grund ist wieder eine unrunde Glaskante.


    Gruß Thomas