Unterscheidung Feuerhand Super Baby

  • Hallo ihr lieben Leute.


    Ich bin ganz neu hier im Forum Männlich 31 Jahre alt.

    Durch meine Affinität Militaria gegenüber, habe ich auch eine Leidenschaft für Dochtlampen entwickelt.

    Neben einigen Nachkriegsmodellen habe ich auch zwei meiner Meinung nach vor 45 produzierte Stücke in meinen Besitz gebracht.

    Dazu meine Frage.

    Beide Lampen haben das gleiche Modell, jedoch gibt es kleine Unterschiede. Was steckt dahinter?Die olive grüne sieht noch sehr neuwertig aus. Habe sie deshalb auch nie benutzt.Beide haben am Tank Deckel eine Dichtung aus Karton.Hoffe zumindest das es sich um zwei Original Stücke handelt.


    Liebe Grüße

  • Grüße Dich, liebe Grüße!

    Wie willste denn angesprochen werden?


    Und wie lautet jetzt Deine Frage genau?


    Auf die Schnelle fällt mir halt auf, daß bei der linken Lampe der Kamin im oberen Bereich nicht zu erkennen ist,

    sehe da nur den Blaker - wo ist der Rest?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Danke, sehe gerade das man den entscheidensten Unterschied auf den Bildern gar nicht erkennt. Mir kommt der Gedanke das bei der im schlechteren Zustand vielleicht das Glas ersetzt wurde.


    Liebe Grüße RedDust

  • Jemand hat, vermutlich weil die Haltelaschen weggerostet waren, den Blaker direkt auf die Stege runtergedrückt. Die Lampen sollten von Haus aus konstruktiv identisch sein.

    Ansonsten.... ja, beide Laternen sind Modelle von vor 1945.

  • Vielen lieben Dank, dass ihr Profis mich ein wenig von der Last der Unwissenheit befreit habt. Jetzt erkenne ich es auch. Habe mich schon gefragt warum sie so komisch und schwach brennt. Da die oben weggerosteten Haltelaschen unterschiedlich lang sind und ein gerade biegen wahrscheinlich eh nicht mitmachen würden wird sie dann wohl zum SchauStück.Waren beide quasi geschenkte Flohmarktfunde.:wallbash: Trotzdem ärgerlich das ich das nicht selbst erkannt habe.Danke nochmal ihr seid toll.