Lok Lampe "OENSINGEN-BALSTHAL-BAHN/ Schweiz"

  • Hallo Rolf
    Danke für Dein Feedback. Ja auch für mich nicht leicht nachvollziehbar. Aber wie gesagt es besteht eine geringfügig höhere Luftzufuhr (bei der Fahrt) und somit dürfte ja auch der Abbrand (Öl bedarf) entsprechend höher sein. Dies würde ja wiederum heissen der Docht müsste die entsprechende Differenz an Öl mehr fördern. Oder lieg ich da falsch?
    Wir konnten gestern ja nur eine Sichtprüfung machen, da wir kein Gebläse oder dergleichen hatten, um zu schauen, ob irgendetwas fehlt oder ob Rostlöcher usw. für das Auspusten der Flamme verantwortlich ist. Aber wie gesagt alle Teile an ihrem Ort wie es sein soll, auch keine Löcher, Schlitze usw., die nicht dahin gehörten.
    Aber ja, wenn jemand noch eine Idee hat, wir sind Abnehmer dafür ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rene,


    verblüffend ist wohl auch das es beide Lampen betrifft, das Original wie auch den Nachbau.

    Ich habe gerade mal meine Stocklaterne mit einem Fön getestet, obwohl das natürlich nicht mit einer großen Loklaterne vergleichbar ist.

    Aber diese Dinger sind auch sturmsicher gebaut.

    Auch wenn der Fön dirkt an Kamin und andere Ecken der Laterne gehalten wird, zuckt nicht mal die Flamme.

    Je nachdem brennt die Flamme mal etwas höher, oder wird an anderer Stelle etwas kleiner.

    Auch der Erschütterungstest auf dem Boden, etwa unsaubere Schienenanschlüsse oder Weichen simulierend bringt keine Änderung.


    Der Docht ist normale Ware, und vom Petroleum her nutze ich wie bei allen Petroleumlampen, einschließlich Aladdin, die Sorte Flamax.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf

    ja das hat mich auch verblüfft das sowohl das Original als auch der Nachbau betroffen sind. Aber wenn Du vor den beiden Lampen stehst, gibt es nur geringe Abweichungen, welche den Nachbau als solchen identifizieren lassen.


    Aber Dir ein grosses Dankeschön, dass Du Dir die Zeit genommen hast und versuchst uns zu helfen. Ist nicht selbstverständlich, ich weiss das zu schätzen.
    Ich weiss nicht, was die OeBB bis jetzt als Brennstoff verwendet hat. Von Sigi Liechti haben wir einen Liter von folgendem Lampenöl erhalten

    https://www.bauhaus.ch/de/farmlight-lampenoel-67077489
    Dieses Öl funktioniert mit den Loklampen der SBB Historic einwandfrei. Ich weiss nicht, ob es das bei Euch in Deutschland auch gibt.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rolf

    ja das hat mich auch verblüfft das sowohl das Original als auch der Nachbau betroffen sind. Aber wenn Du vor den beiden Lampen stehst, gibt es nur geringe Abweichungen, welche den Nachbau als solchen identifizieren lassen.


    Aber Dir ein grosses Dankeschön, dass Du Dir die Zeit genommen hast und versuchst uns zu helfen. Ist nicht selbstverständlich, ich weiss das zu schätzen.

    ...

    Hallo René, unsereiner ist halt gespannt was sich letztendlich als Ursache herausstellt.

    Man müßte mit so einer originalen Loklaterne experimentieren können, anstatt mit einer Stocklaterne.


    Ob´s diese Lampenöl bei uns gibt weiß ich nicht, ich bleibe aber eh beim Flamax.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach,


    ... ja, das kann man auch in Deutschland erwerben. Das Zeug wird in den Niederlanden in Winterswijk hergestellt.

    Gibts für relativ wenig im Elefanten- Supermarkt in Holland.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... oder in Deutschland beim niederländischen Discounter "action" für einen €-Zwickel/Flasche.


    OT:

    Fisherman / Klaus

    Die Marke Farmlight gehört doch zur SEL-Chemie und die haben ihren Sitz in Aalten,

    das ist aber schon noch 15 km von Winterswijk weg ... oder hat SEL in Winterswijk direkt auch ein Werk stehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... ich hab nochmal nachgesehen, Du hast recht. . Ist aber auch bei mir um die Ecke.

    :aua: Ist bei mir wieder ein klarer Fall von Gitterdemenz...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus