Tilley Guardsman Fragen (Abschleifen, Verschleiß, Gemisch, Lagern)

  • Tach,


    ... es gibt Tilley- Vergaser aus der Schweiz, von der Firma Birchmeier. Die haben als Düse eine eingepresste Blechscheibe, die leider an der Pressung undicht sind und deshalb nicht funktionieren.

    Deshalb bin ich da bei Vergasern ohne OVP vorsichtig...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bild zeigt mein 1955 Exemplar und sie hat hier ein Chromschirm vom PX 500 aufgesetzt bekommen..

    Ich habe jetzt die richtige Mischung aus Benzin:Petroleum drin, eine neue Socke drauf und die Lampe läuft klasse. Da sie schnell recht stark blendet bin ich auf der Suche nach einem Schirm. Am liebsten einen der oben Schwarz ist und unten weiß.

    Kann es sein, dass der PX 500 besser passt als der "TILLEY LAMP REFLECTOR" in der großen Bucht? Der angebotene Tilley Schirm sitzt doch viel zu hoch oder?

  • Hallo Micha


    Das Px-Schirm geht so weit nach unten bis es auf die ‘ nach aussen stehende Rande ganz unten am Hut ‘ ( Ich lebe in NL, kenne leider das richtige Wort in deutscher Sprache nicht deswegen die Beschreibung ) liegen bleibt.

    Es sitzt nicht super bomben klemmfesst, es ist noch etwas bewegbar an dieser Stelle.

    Hängt oder steht die Old Lady wo sie sein soll.. das einzige was noch zu machen ist ist die Relektor schön horizontal zu positionieren.


    Anbei ein Bild von einer meiner Tilley Damen die sogar ein Hut in Grau von eine BW Maxe bekommen hat. Steht Ihr auch gut.

    Diese graue Schirme waren vor Jahren im Handel erhältlich aber jetzt längst vergriffen und von manche Liebhaber sehr gesucht.


    Auf jeden Fall..hiermit blendet sie nicht mehr ! 🤗


    MfG vonaus NL ( das Land leider in totaler Lock Down )


    Tjerk 😷

  • Oh ja, vergessen zu erwähnen..

    Die Ohren wo der Tragebügel dranne ist sind beim Px Schirm komplett Oberhalb vom Schirm, dies in Gegensatz zu den Bilder von dein Schirm

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Bei der britischen Variante bleibt der Bügel senkrecht und wird heiß, wenn sie auf dem Tisch steht, was mir auch nicht so gefällt.

    Gefällt mir gut mit dem PX Schirm. Danke für die Fotos und Hinweise. Schöne Weihnacht trotz LD.

  • Das ist ein toller Tip mit dem Px Schirm auf Tilleys.

    Bei meiner Guardsman mit den Drahtohren bleiben

    diese allerdings bauartbedingt unterm Schirm, was

    eine leichte Schrägstellung des Bügels ergibt.

    Das Foto zeigt was ich meine.


    Frohes Leuchten, und bleibt gesund.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Matthias,


    Hmm..komisch das die ‘ Ohren ‘ von dein Guardsman nicht durch die Aussparungen kommen.

    Sollte es doch vielleicht etwas Unterschied bei Herstellern gegeben haben ?


    Alle meine Schirme sind die etwas teuere gewesen , dickes und schweres Material, verchromt und nicht vernickelt ( da war ein Firmen die auch Militärbestände in Deutsland verkauft unterwegs und hat die Schirme damals für unter 20 Euronen angeboten aber die waren .. genau ..vernickelt ! )


    Im nächsten Beitrag siehst du ein Bildchen aus der Sommerserie ‘ Terrassenleuchten 2020 ‘ und geknipst bei mir zu Hause.

    Hochladen ? Zu gross.. muss verkleinern zuerst..😢


    Beide Tilleys haben ein PX Schirm, sind schön grade , auch horizontal und alle… haben die Ohren frei ! 😊


    Gruss,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Alternativ ginge wohl auch der Schirm für die Hasag / "Mewa" 351 ...

    Der sieht IMHO stylischer aus, als der PX-Schirm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tjerk,

    die Tilley X246 Guardsman war der Nachfolger der

    X246 Pork Pie und wurde etwa ab 1949 gebaut.

    Beim ersten Modell sind die Ohren aus den Stäben des Tragegestells

    geformt und sitzen etwas tiefer als die späteren Halter wie

    bei deiner Lampe. Daher sitzt dann der Schirm über den Ohren.

    Ich füge noch ein Bild an.

    Meine Tilley X246 Guardsman habe ich erst bekommen und werde

    sie in nächster Zeit hoffentlich zum Leuchten bringen.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Matthias


    Danke dir für dein erklärendes Bildlein.

    Jetzt ist mir klar weshalb es bei dir ‘ etwas schief geht ‘ beim aufsetzen vom Px Schirm ! 😁

    Ich vermute jetzt das meine Damen ( ab Baujahr 1955 ) dann wohl die erste Serien gewesen sind mit gerade ‘ Ohren ‘

    Man lernt also noch immer dazu..


    Gruss,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ABurger

    Habe die Px Schirme gewählt weil die ja gut verfügbar sind bei euch ( na ja.. leider die graue eben nicht mehr. )

    LatMag49

    Einige Guardsman die zu mir gekommen sind hatten immer das Stäbchen vom Druckanzeige fest .

    Zu lange stille gestanden beim ehemaligen Besitzer.

    Etwas WD 40 oben drauf, Pumpe raus genommen und mit Finger im Tank das Gestänge bewegen .

    So einfach geht wieder flott machen.

    Es fehlt dir noch ein ‘ bathtub ‘ Glas ?


    Auffällig: da hat man schon viel Druck aufgebaut bevor das Stäbchen ganz oben ist !

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Och, die Hasag-Schirme sind hier auch gut verfügbar und bezahlbar.

    Nur sollte man nicht in der großen odfer kleinen Bucht schauen,

    sondern sich vertrauensvoll nach München wenden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tjerk Danke für den Tip mit dem Druckanzeiger.

    Wird sich beim Aufarbeiten zeigen, ob er funktioniert.

    Das Originalglas 171 ist da, ich hab's nur sicher weggestellt.

    Schöne leuchtende Festtage:)

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Alternativ ginge wohl auch der Schirm für die Hasag / "Mewa" 351 ...

    Der sieht IMHO stylischer aus, als der PX-Schirm

    Interessant. Ich hab' mal ein wenig nach den Schirmen gesucht, aber kaum etwas gefunden. Was ist an denen anders, stylischer? Sind sie etwas geringer im Außendurchmesser und damit weniger ausladend?

  • Nachdem Du nach Schirmen gesucht hast, sind Fotos nicht notwendig,

    d.h. das Styling kannst Du selbst vergleichen, was Dir gefällt?


    Zu den Maßen:

    Hasag-Schirm Außen-DM 31 cm, Innenloch-DM 13,5 cm, Höhe 57 mm

    PX-Schirm Bw (matt)/emailliert Außen 34 cm, Innenloch 13,5 cm, Höhe 42 mm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Interessant. Ich hab' mal ein wenig nach den Schirmen gesucht, aber kaum etwas gefunden. Was ist an denen anders, stylischer? Sind sie etwas geringer im Außendurchmesser und damit weniger ausladend?

    Moin MichaF,

    es soll ja keine Auge trocken bleiben und falls möglich, jedem gehelft werden,

    ween sie/er eine wichtige Frage hat.


    Schau doch mal hier nach: HC Lantern Lightning bug


    Da hast Du einen guten Vergleich zwischen den Schirmen (betr. "Hilfe zur Anfrage")

    und kannst Dir dann auch gleich mal ansehen, wofür sich das Sparen lohnt (betr. "feuchte Augen").

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |