Unbekannte Petroleum Tischlampe mit Kupfer-Tank und Kupfer-Flachbrenner

  • Vor einiger Zeit ist mir diese Lampe in einem sehr schlechten Zustand zugelaufen.

    Jetzt leuchtet sie wieder erstaunlich ruhig und rußt auch nicht.

    Leider kenne ich weder deren Alter noch einen möglichen Hersteller.

    Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.:]


    Kurze Beschreibung:

    Mittels Kupfernieten zusammengebautes Gestell mit einer Gesamt-Höhe von 39 cm.

    Kupfer-Tank und Kupfer-Brenner (5``` Flach-Brenner). Dochtbreite 12 mm.

    Das Stellrädchen ist mittels Gewinde auf der Stellwelle befestigt.

    Dreht man es ab, kann der Brenner von der Galerie getrennt werden.

    Glas Zylinder „Wiener-Zylinder“ (kurz) 38 x 200 mm.

    Dieser wird nicht wie üblich fest von der Galerie gehalten, sondern ist nur lose aufgesetzt.


    Was daran gemacht wurde:

    Die Lampe komplett zerlegt, alle Teile gründlich gereinigt und kontrolliert.

    Tank und Brenner poliert. Anschließend mit Zappon-Lack versiegelt.

    Das Gestell leicht mit OWATROL eingestrichen.

    Der Docht erneuert getankt und leuchten lassen.




     


     




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    wow, die ist ja wirklich sehr schön (geworden) - mal was völlig anderes :done:


    Kann aber leider nicht mit Hinweisen dienen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Wilhelm


    Da mir dieser Brenner irgendwie bekannt vorkam, bin ich mal durchs Haus gelaufen ... ;):rofl:


     


    Dieser Brenner ist aus der DDR und wurde für unterschiedliche Lampen eingesetzt. Bei dir fehlt der Brennerhut, welcher nur aufgepresst ist.


      


    Von der Wallendorfer Porzellanfabrik gibt's noch andere Modelle, z.B. mit Jagdmotiven.


    Deine Variante habe ich vor einiger Zeit bei einem Trödler in Magdeburg gesehen, es ist also kein Einzelstück.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Super 👍

    Danke dir für die Information.

    An DDR hätte ich bestimmt nicht gedacht wenn man das mit anderen Konstruktionen vergleicht.

    Markus (az425) hat diese Lampe übrigens heute auch im Netz gefunden. Auch deren Brenner hat besagten Brennerhut.

    Erstaunlich dass die Lampe auch ohne Hut so ruhig brennt. Oben am Gestell gehört noch eine Aufhängung aus Messing dran. Auch die fehlt bei meiner Lampe.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Andreas,

    Kunstgewerbeladen ist korrekt.


    So eine Lampe mit Porzellantank kostete damals (ca. 1985) über 200 Mark.


    Solche Leute wie ich, die in Tagschicht als Elektroinstallateur auf dem Bau gearbeitet haben, hatten bei einem 8,75 h Arbeitstag (+0,75 h


    Pause) ca. 800 Mark netto im Monat.


    Das Porzellan war schön, die Brenner und die Konstruktion der Galerie mit Schirmreifen abartig schlecht.



    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund