Coleman 200a

  • Hallo liebes Forum,


    ich brauche Eure fachkundige Hilfe bei der Problemlösung mit meiner Coleman 200a.


    Nach längerer Zeit habe ich wieder versucht, sie zu starten und habe sie mit Benzin gefüllt (etwas war noch im Tank). Aufgepumpt und angezündet, aber leider hat sie sehr schnell an Druck verloren, so dass ich praktisch ständig Nachpumpen musste, damit sie nicht ausgeht.


    ich habe die Vermutung, dass sie Druck über den Pumpenschacht verliert.


    Ich weiss nicht mehr so recht, ob das sich so gehört, aber wenn ich nach dem Pumpen meinen Finger von dem Loch auf dem Pumpenstößel weggenommen habe, so hat sie auch recht schnell Druck verloren , bis ich den Stößel mit den Drehungen im Uhrzeigersinn wieder verschlossen habe.. Es ist spür- und hörbar darüber Luft entwichen. Darf das da??? :/


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Laterne das übliche Kugelventil hat, man möge mich berichtigen, falls ich das zu so später Stunde falsch sehen sollte.

    Es könnte also sein, dass es schlicht mit Ablagerungen etwas verschmoddert ist und somit am Dichthalten gehindert wird. Das lässt sich durch Reinigen mittels Spülungen des Tanks oder direkt durch den Pumpenschacht sicher beheben.

    Für den momentanen Betrieb dürfte das sorgfältige Schließen, also Zudrehen des Pumpenknaufs genügen. Zumindest kenne ich das von der Milspec so.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Es ist spür- und hörbar darüber Luft entwichen. Darf das da???

    JA, solange Du noch nicht ganz zugedreht hast.


    Wie vom Vorredner schon bemerkt, könnte sein, daß das Kügelchen festhängt.

    Sprühe mal etwas Rostlöser hinein, lasse einwirken,

    gebe mit einem vorne stumpfen Metallbolzen o.ä. einen kalkulierten Schlag auf die untere Verschlußmimik

    (zuvor latirnich den Pumpenstößel heraus nehmen). Dann funzt in 98% der Fälle das "Ventil" wieder.

    Zum Abschluß, bevor Du also den Pumpenkolben wieder montierst, ein paar Tropfen harzfreies Öl

    hineinträufeln und durchs Ventil jagen. Auf dem Pumpendeckel stehts aber auch drauf: Here Oil ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Frank,


    vermutlich, wie bereits erwähnt, hängt die Kugel des Pumpenventils.


    Zum Lösen bzw. Reinigen dieser habe ich damals meinen Pumpenschacht mehrfach mit Bremsenreiniger geflutet um die Ablagerungen an der Kugel zu lösen.


    Eine Fahrradspeiche bzw. ein Schweißdraht haben zum Bewegen der Kugel nach dem "Fluten" gute Dienste erwiesen.


    Kontrolliere auch mal das Innere deines Tanks evtl. hat sich die Beschichtung von diesem abgelöst oder es befindet sich Rost darin.


    Viel Erfolg und Gruß


    Martin

  • Danke für die Hilfe. Ich werde demnächst nochmal danach schauen.
    ein paar Frage noch: wenn das Kugelventil hängen würde, müsste dann nicht auch Benzin im Pumpenschacht sein?
    kann man das Kugelventil gängig machen (und Ölen), ohne den Tank zu leeren? 🤔

    Liebe Grüße

    Frank

  • 👍🏼 danke!!!

  • Das Kugelventil bekommt man wieder gängig, indem man Benzin in den Pumpenschacht gibt. Dann mit kurzen Pumpenschüben versuchen, die Kugel zu bewegen. Vor allem, wenn schon ordentlich Druck im Tank ist.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Das ist ja das Problem: ich kriege keinen ordentlichen Druck mehr in den Tank 🙈

  • Nabend, Frage, deine Dichtung am Tank Deckel ist aber schon okay oder, wenn du die Pumpe nur minimal öffnest und schnell aufpumpst und danach die Pumpe wieder schließt dann sollte das auf jeden Fall reichen damit die Lampe sauber leuchtet.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Solange die Pumpe zugeschraubt ist, darf keine Luft entweichen. Sonst ist der Ventilsitz der Pumpenstange undicht.

    Wenn die Pumpenstange eine Umdrehung offen ist, kann man Benzin oder WD40 in den Pumpenschacht geben und mit kleinen Hüben vor und zurück versuchen die Kugel wieder zu lösen.

    Wenn das nicht geht, muss das Ventil mit einem sehr sehr grossen Querschlitzschraubendreher, oder dem Speziakwerkzeug von Oldcolemanparts rausgeschraubt werden.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach,


    ... evtl. Pumpenventil und Tankdeckel öffnen, Pumpe ausbauen und den Pumenschacht mit Waschbenzin füllen. Schacht und Tankdeckel schließen und für einige Tage stehen lassen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mit anderen Worten, am besten Benzin, Rostlöser oder... In meinem Fall habe ich bereits mindestens zwei von ihnen mit synthetischer Verdünnung gangbar gemacht. Einfach im Pumpenschacht reinkippen.

    Bei der letzten Lampe habe ich es eine Woche lang einwirken lassen. Es funktioniert jetzt gut, und diese kleinen Mengen schaden nicht, wenn sie mit Benzin gemischt werden.


    Hmm 🤔 Terpentin Ersatz könnte auch vielleicht (aber ist doch ja etwas anderes, von Geruch alleine al).


    Viel Erfolg...

    Und vergiss die Bilder nicht Frhofer ;)


    Und schließlich... :nikolaus:

    Etwas zu früh, aber ich wünsche euch alle schon frohe Weihnachten...


    MfG,

    Christophe



    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallöchen.. Ich habe mir mal das Spezialwerkzeug für die Bodenventile gegönnt.. Hat mir schon einige Ventile gerettet.. Nachdem ich lernen musste.. Dass diese Teile fast nicht anders unbeschädigt raus zu bekommen sind.. Falls jemand in Köln und Umgebung kommt.. Dem kann ich hier dat Dingen sauber raus schrauben.. Gruß Frank

  • Kennt sich jemand mit den Düsengrößen der 200er bzw anderen Modellen aus? Meine 200er Düse ist dicht, aber ich hätte noch eine von 226,282 und 214 von defekten Vergasern.. Welche könnte da am besten passen? Ich tippe auf die 282,obwohl die auch für die 285 passt, vielleicht zuu groß dann. Danke schon mal.

  • Kennt sich jemand mit den Düsengrößen der 200er bzw anderen Modellen aus? Meine 200er Düse ist dicht, aber ich hätte noch eine von 226,282 und 214 von defekten Vergasern.. Welche könnte da am besten passen? Ich tippe auf die 282,obwohl die auch für die 285 passt, vielleicht zuu groß dann. Danke schon mal.

    Hallo Frank, probier es doch einfach mal aus, das ist eine Sache von 3 Minuten.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Frank,

    wenn Du das Pappröhrchen heraus bekommst lässt es sich durch ein Stück Glasfasermatte ersetzen.

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“