Temperatur einer normalen Dochtlampe

  • Hallo Leute

    ich bin immer mal wieder mit Kollegen am Diskutieren wie warm eine Dochtlampe werden kann. Ich sag dann gerne mal
    die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil im Falle des Petroleums, auch unter Paraffin- oder Lampenöl bekannt, eine Vielzahl von Umgebungsvoraussetztungen Einfluss auf die Flammtemperatur haben (Beispielsweise ist es von enormer Bedeutung, wieviel Sauerstoff am Verbrennungsprozess beteiligt ist). Ausserdem ist Petroleum nicht gleich Petroleum. Es setzt sich aus einem Gemisch von aliphatischen, gesättigten Kohlenwasserstoffen, sogen. Alkanen mit einer Kohlenstoffkette zwischen C12 und C16 zusammen

    Nun habe ich im Internet folgendes gefunden:
    Methodischer Leitfaden zur Brandursachenermittlung


    Nun ich weiss nicht, ob sich hier im Forum schon mal jemand die Mühe gemacht hat sich dieser Frage anzunehmen? Es gibt zwar Themen hier im Forum aber so wie ich das sehe hat doch spezifisch entweder auf einen Lampentyp oder Thema bezogen (ausser ich habe da was überlesen) Ich selbst werde mir mal aufgrund dieses Leitfadens mal einen Versuch mit einer kleinen Tischlampe mit Kosmosbrenner starten.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ja Grüzzi in die Schweiz, René,


    das Thema hat Rolf meßtechnisch, zwecks Lackierung, schonmal aufgegriffen , weiterhin gibt es hier nicht nur einen Faden in dem es um "wildgewordene" Lampen & Co geht und eben die Eindämmung eines möglichen Feuers im Vorfeld durch die üblichen Mittel und deren besten Geeignetheit: Feuerlöscher in der Form von Co2 ("Schneelöscher") Pulverlöschern, Löschdecken und bereitgestellte Wassereimer....


    Gruß Heri


    Ist dann jetzt keine "normale" Dochtlampe aber das Thema und die Messung ist ja in gleicher Weise anzusetzen:


    Zu Rolf's Beitrag:

    Wärtersignallaterne - Remscheid Hbf.


    Suche mit Stichwort Feuerlöscher & Löschdecke befüttert:

    https://www.pelam-forum.de/cor…6scher%2C+L%C3%B6schdecke

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Heiri

    Danke für Deine Antwort und den Link. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das gesehen hatte oder ob ich bei der Durchsicht "Temperatur" darüber gestolpert bin. Ich habe in der Zwischenzeit meinen kleinen Test gemacht welcher auf keinen Fall abschliessend ist. Stelle den hier mal kurz ein. Bei meinem kleinen Versuch über 15 Minuten habe ich eine kleine Tischlampe mit einem 10''' Kosmosbrenner verwendet. Damit das ganze etwas übersichtlicher wird habe ich den Versuch als pdf abgespeichert. Ebenfalls lade ich das Sicherheits-Datenblatt des verwendeten Lampenöls hoch.


    Sicherheitsdatenblatt_Lampenöl0001 (1).pdfTemperaturmessung Petrollampe 20211216.pdf

    Den Versuch habe ich nach 15 Minuten abgebrochen, da ich davon ausgehe, dass sich die Temperaturen nicht mehr gross verändern. Sicher dürften die Werte bei einem Brandscheibenbrenner, Starklichtlampe usw. unterschiedlich sein.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • ... gut gut ... aber ich sehe schon ... diesen Versuch musst Du nun unbedingt wiederholen und dafür die Messtellen, sagen wir mal "schwärzen" oder mit einer Infrarotkamera messen. Für eine grobe Einschätzung sicher gut, aber bekanntermaßen sind blanke, vor allem Metallflächen, hier die Galerie, für diese Messung eher ungeeignet. Eigene Erfahrung im Motorenbau lehrte mir: es gibt erhebliche Unterschiede durch die Reflexion und Abweichung in der Oberflächengeometrie, hier besonders der Abstand ... da half dann ein hitzebeständiger Sprühlack oder das verrußen der Meßstelle bis Laserthermometer und Quecksilbersäule gleichzogen.

    Ein befreundeter Sanitärmeister, im Energiebereich beratend tätig, misst blanke Kupferrohrleitungen zur Erfassung der Vor/ Rücklauftemperaturen erst nach abkleben, dieser, mit einem Streifen Isolierband.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • EDIT: onkelheri war schneller ;)


    Temperaturmessungen auf reflektierenden Oberflächen (Metall, Glas etc.) sind mit Vorsicht zu genießen. Die Infrarotstrahlung der Umgebung wird zum Teil reflektiert und dabei entsteht eine "Mischtemperatur". Es braucht möglichst dunkle, matte Messpunkte.


    Bei Lampen die durchgehen liegt oft der Docht irgendwo nicht richtig an (zu schmal, zu dünn), das Dochtrohr wird so die Wärme der Flamme nicht los und trägt sie weiter nach unten....offener Vergaser.


    MfG

  • Hallo Heiri, Hallo pontacko
    Danke für Euer Feedback. Man lernt nie aus ;-) Tja eine Infrarotkamera habe ich leider nicht. Das mit "schwärzen" wäre schon eher möglich. Ich müsste da wohl auf ein hitzebeständiges Band zurückgreifen.

    Mit der durchgehenden Lampe bin ich bei Dir. Ist einleuchtend, wenn ein Docht nicht schliesst usw. dass sich die Flamme durchfrisst


    Was mir beim kleinen Test wichtig erschien war das, wenn beim Brenner und Bassin alles i.o. ist hier kaum hohe Temperaturen auftreten. Wichtig ist mir auch damit aufzuzeigen das Basteleien oder falsches Öl nicht ganz ohne sind

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Das Bassin / der Tank ist ja im ordendlichen und dichten Zustand das geringste Übel, zu schnell hochgestellte Flammen und damit Temperatursprünge welch dem Glaszylinder unterschiedliche Materialspannug aufbürden sind da ja eher die "Hauptverdächtigen" (ebenfalls eigene Deppenerfahrung) ...


    Die öfters hier belächelte "Doppelverglasung" mit Flammenkamin und Zierzylinder welche damit auch den Flammkamin vor einseitiger abkühlung bewahrt ist jedenfalls ein probates Mittel um auch sowas zu reduzieren.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Servus beinand!

    Bin ja da eher so der Praktiker, weniger der Theoretiker, aber gerne zu haben zum Philosophieren ...

    Was mich mal interessieren würde:

    Was kann ich mit solchen Meßergebnissen anfangen?

    Anders gefragt:

    Wo setze ich die Erkenntnisse aus solchen Meßreihen ein bzw. kann sie praktisch anwenden?


    Vor allem würde ich doch bei so einer Meßreihe nach folgenden Punkten Ausschau halten:

    - welcher Brennstoff wurde verwendet?

    - wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

    - wie hoch ist der Docht eingestellt?

    - wie heiß sind die Abgase in welcher Höhe über dem Zylinder?

    Wozu soll mir bei dieser Thematik eine 578 Seiten umfassende Dissertation

    über die Methodik der Brandursachenermittlung in dieser Thematik helfen?


    Am Ende also die für mich alles bestimmenden Fragen:

    Wer braucht das, wozu braucht er es, was fängt er damit an?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Temperatur verschiedener Bereiche einer Lampe wird ja auch durch die verwendeten Materialien beeinflußt, neben der allgemeinen Bauform, wie ebenso von der Größe und Art der eingesetzten Brenner, neben den zur Verwendung kommenden Brennstoffen wie Petroleum, Öl, Benzin, Spritus usw.

    Und genauso spielen die unterschiedlichen Möglichkeiten wie man Lampen "fahren" kann dabei eine Rolle.


    Wie der Rüdiger schrieb kümmere ich mich selber in rein "praktischer" Form erst dann um das Thema Lampentemperatur wenn ein konkreter Grund vorliegt, indem z.B. Teile, wie etwa der Tank zu heiß werden.


    Ansonsten ist das Ganze ein Thema über das man endlos diskutieren kann, ohne das es einen in einem ganz konkreten Fall mit spezifischen Hintergründen wirklich weiter bringt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rüdiger, Hallo Rolf

    Ihr beide habt schon recht. Ich kann durchaus verstehen, dass so ein Thema erst aufpoppt, wenn es Schwierigkeiten gibt mit z.Bsp. Einem teuren oder lieb gewordenen Sammlerstück.


    Bei mir war es einfach so das ich tatsächlich einen Kollegen aus meiner früheren Zeit bei der Feuerwehr habe welcher bis zu seiner Pensionierung von Berufs wegen Brandermittler war. Ich werde da auch immer aufgezogen was ich für ein Brandgefährliches Hobby habe. Tja und hin und wieder poppt halt bei einem Glas Whisky im Schein einer Dochtlampe schon mal die Frage auf, wie heiss wird den so ein Ding. Dazu kommt noch, wenn ich manche Artikel lese, womit eine Lampe befüllt wird..., und was tatsächlich reinsollte.


    Aber wie gesagt war ein kleiner Test für mich, den ich einfach gerne mit Euch geteilt habe;)

    Rüdiger dem Lampen-Profi bringt Theorie vielleicht nichts, aber dem Anfänger hilft es eventuell auf die Sprünge, wenn er mal nicht weiterkommt:)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich finde diese Meßreihe sehr interessant, vielleicht besorge ich mir auch so ein Meßgerät. Ein paar Stellen zu schwärzen ist ja kein großes Problem. Am wichtigsten finde ich die Temperatur im Tank. Ein Glastank erhitzt sich nicht sonderlich, aber Tanks aus Messing bei großen Dochlampen können schon recht heiß werden, und ich finde es nicht unwichtig zu wissen, wie nah die Temperatur an den Flammpunkt des verwendeten Brennstoffs kommt. Bei meinen Lampen stelle ich da allein durch Befühlen große Unterschiede fest. Manche Tanks erwärmen sich kaum, andere werden so heiß, dass man sie gerade noch anfassen kann.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ein Meßgerät mit einfachem NTC Fühler (z.B wie bei der Messung von Bunk verwendet) ist für diesen Zweck auch gut geeignet und benötigt keine Schwärzung sondern nur Kontakt zum Meßobjekt. Dadurch universeller einsetzbar als ein IR Thermometer wenn man z.B. Abgasströme messen will.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo René!


    Natürlich ist so etwas aus reiner Neugier schon mal von Interesse

    und ich finde das ja auch nicht völlig abwegig, deswegen mal Messungen durch zu führen.

    Schön, daß Du uns hier an Deinen Überlegungen teilhaben läßt!


    Dein Bekannter (ehem. Brandfahnder) hat sicherlich nicht ganz Unrecht, wenn er anmerkt,

    daß in "unseren" Lampen schon ein gewiß höheres Potential an "Brandgefährlichkeit" steckt,

    als es bei elektrischen Lampen der Fall ist.

    Von daher ist es für Neulinge auf dem Gebiet bestimmt auch hilf- oder lehrreich, zu erfahren,

    welche Temperaturen entstehen und warum man gewisse Mindestabstände zu brennbaren Sachen

    unbedingt beachten soll und nur das in den Tank kiptt, was dort hinein darf.


    Also nehme ich aus dem Thread mit, daß es gar nicht so sehr auf die genaue Einerstelle

    in den Angaben ankommt und es reicht, das als Näherungswert zu sehen, was gemessen wird/wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |