Beleuchtung im Laufe der letzten Jahrhunderte, betrachtet durch die Filmkamera

  • Schau ich jetzt zum zweiten Mal.

    Anschließend folgt der zweite Teil.

    Vollgepackt mit schönen Kerzenlaternen und Grubenfröschen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Sind einige Lampen und Laternen die erst Jahrzehnte später üblich waren, aber ich übersehe sowas großzügig.

    Ansonsten hat man sich aber mit der Ausstattung Mühe gegeben.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Letzte Tage war ein Bericht im TV, im Anschluss an den Film „Ein Fressen für die Geier“ über eben Clint Eastwood … sehr beeindruckend. Tolle Lampen… auch im Bericht!

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()


  • PROGRAMMHINWEIS arte 2o:15


    So hallöchen zusammen und einen tollen Sonntag,

    Ein absolutes MUST SEE für Dampfmaschinen und Steve McQueen Freunde…

    Petroleumlampen sollen auch zu sehen sein 🫡


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Soeben im TV :


    Lupe daraus zeigt meine Lieblingslampe…


    Ich habe gerade erst eine wieder in elektrisch erworben… leider hat sich der Schalter funkenderweise in Wohlgefallen auf und den FI ausgelöst. Daraufhin sofort das Kabel abgekniffen und beschlossen diese dann zur kontrolliert leuchtenden Dröppelminna mit Schwimmerkammernadelventil (ihr erinnert euch) umzurüsten, da diese definitiv ein Nachbau ist!


    Gute Nacht


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...und wieder habe ich etwas entdeckt, bei dem ich hoffe das es bei euch die gleichen herzerwärmenden Momente auslöst, wie es bei mir geschah:



    Eine "Zeitkapsel" von der scheinbar niemand etwas wusste ... tolle Geschichte ... mit am Ende schönem "Fackelzug"!


    Gruß und schönes Wochenende


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Zusammen,


    war ein geschäftiges Jahr, immernoch müssen Kartons gesichtet werden und die ein oder ander anspruchsvolle Vergaserreparatur ist gelungen.

    Wenn dann die Dudelkiste mal wieder einen schönen Film ausspuckt … so wie gestern Abend:“Die Brücken am Fluß“ auf arte, nehm ich mir eben die Zeit.


    Die Handlung spielt Ende der 60er in einem Haus aus den 30er…und die ein oder andere schöne Latüchte ist zu sehen.


    Hiermit sende ich euch meine Adventsgrüße und wünsche einen hoffentlich besinnliche Zeit

    Beste 🎄 Grüße


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Jahreszeitbedingt laufen grade auf ZDF Neo u.ä. Wiederhohlungen von alten Atzväntz- und Weihnachtsmehrteilern. Bei den im 19. Jhd oder früher angesiedelten gibt es allerhand Petroleumgeleuchte zu sehen, meist mehr als weniger anachronistisch, besonders für 18. oder früher.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/