Ist da noch was zu retten ??

  • ich dachte die Hitze steigt nach oben

    Das tut sie auch.

    Aber die Flamme trägt auch Hitze über den Dochtschacht ein, die dort weniger gut weg kann,

    weil in der Wetterleuchte von unten her keine Luft durchzieht.

    Ergo wird das da unten schon auch schön warm.


    Was hast Du denn zum Aufglänzen/Polieren genommen?


    Emm ...

    ... will Dir ja nicht den Hopfenblütentee vergraulen,

    aber das MHD ist noch nicht überschritten ... Museumsbier ...

    :/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So.... an der Aussenhülle noch Feinarbeiten...sie tut wieder sehr schön. Brennt seit ner Stunde ohne das mir der docht wegrußt....


    Auf dem Foto sieht man den Unterschied zu vorher gar nicht richtig...Schade eigentlich, das war eine Putzerei aber das wißt ihr alle sicherlich selbst.

    Grins, wenn ich mir die gravierten Nummern anschaue sind das zwei Lampen.

    Weißt du wieviel Lampen hergestellt wurden?



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Eine Frage hätt ich da doch noch.... nach einer Stunde Brenndauer ist der untere Teil in dem das Öl ist zienlich heiß, anfassen kann sich sie dort nicht mehr.... grübel .....Ich mein mir ist klar das es ja heiß werden muß irgendwo muß die Hitze ja hin aber ich dachte die Hitze steigt nach oben und nicht richtung Brennmittel nicht das mir das Zeug zu Kochen anfängt


    Darf das sein ?

    Also ist das OK so ?

  • Richtig heiß wird bei meiner Lampe der Tank nicht.

    Ist aber ein anderes Modell mit schwerem Eisentank und offenem Korb.

    Nach einer Stunde Leuchtdauer ist der Tank nur Handwarm.



    30277733rl.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Würde ich mit ja beantworten.

    Egal welches Brennmittel in den Zustand des Kochens gerät sendet dabei explosive Gase aus, die sich schlagartig mit entsprechenden Folgen entzünden können.


    Ich habe gerade nach einer Stunde Leuchtzeit der Lampe mein damals gemessenes Ergebnis nochmal überprüft.

    Dabei entspricht die Höhe der Flamme einer Kerze, denn mehr bedarf es nicht um das gefährliche Methan im Stollen mit der Sicherheitslampe nachzuweisen.

    Am gesamten Tank entstehen max. 30°C, und am Hut mit dem Haken sind es bis zu 150°C.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Petroschwabe: Du hast vermutlich den Vorteil näher an den Verkaufsquellen der Schussentrieder zu sein...ich kenn's nur weil ich das dort in der Ecke schon mal verkosten konnte.

    Werde mal bei einem größeren Bierhändler bei mir im Eck schauen, der führt schließlich auch etliche Biere aus meiner Urlaubsecke im Chiemgau....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also ist es gefährlich wenn der Tank so heiß wird ?

    Wie der Rolf schon ausführte, wenn es zu heiß wird, gast das Petroleum scchon im Tank,

    das Gas zieht dann am Docht vorbei nach oben und brennt in der Lampe.

    Wie heiß ist der Tank denn - kannst Du das evtl. mal messen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie der Rolf schon ausführte, wenn es zu heiß wird, gast das Petroleum scchon im Tank,

    das Gas zieht dann am Docht vorbei nach oben und brennt in der Lampe.

    Wie heiß ist der Tank denn - kannst Du das evtl. mal messen?

    Messen kann ich aktuell nicht aber die Finger muß ich nach 1 Sekunde wegnehmen... also verdammt heiß.... muß mal nach einem Thermometer schauen das so weit geht

  • Schau mal nach Infrarotthermometer von Trotec die es in unterschiedlichen Varianten gibt.

    Ich nutze eins was bis 1000°C anzeigt und vor Jahren recht günstig zu bekommen war.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Weil es mich nun mal selber interessierte was der Grund für die große Hitze sein kann, habe ich es bei meiner Lampe mal ausprobiert.

    Selbst bei der doppelten Flammhöhe gegenüber der einer Kerze erhöht sich die Temperatur am Tank nur minimal und bleibt im Bereich von 30°C, während sich die Temperatur am Hut von 150°C auf über 200°C erhöht.

    Ich vermute das sich die Messingschutzhülse über dem Drahtkorb deiner Lampe, die ja auch direkten Kontakt zum Hut hat, stark erhitzt und die hohe Temperatur an den Tank weitergibt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Messen kann ich aktuell nicht aber die Finger muß ich nach 1 Sekunde wegnehmen... also verdammt heiß.... muß mal nach einem Thermometer schauen das so weit geht

    Da Unsereiner nicht ahnen kann wie temperaturempfindflich du bist, ist dein "verdammt heiß" sehr vage ... die Wahrscheinlichkeit das die Gase dem leichtesten Widerstand folgend mit durch den Dochtschacht flüchten und dort ihrem Job des Leuchtens nachgehen ist wohl anzunehmen. Demzufolge dort sich kaum Druck aufbauen wird und eine "Bombe" entsteht.


    Oder zischt es beim Öffnen des Tankes?


    Gruß Heri


    Nurtingen,... damit kann ja eigentlich auch nur der süddeutsche Asteroideneinschlagskrater gemeint sein ,oder?

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"