Neuvorstellung aus Berlin mit PETROMAX digital

  • Moin.

    Da möchte sich mal ein Neuer vorstellen.

    Mein Name ist Henry und bin seit gut 40 Jahren im Kfz-Gewerbe tätig. Corona bedingt habe ich mich im letzten Winter nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Freizeit umgesehen.

    Ziemlich flink wurde ein Dutch für's draußen, auf Balkonien kochen beschafft. Gezielt fiel die Entscheidung auf PETROMAX. Die Feuerhand Baby geriet jedoch schnell an ihre Grenzen

    bei der Ausleuchtung. Einmal Petromax infiziert, kommt man kaum an der 829'er vorbei. Ich wollte sie gern in Neu. Die Gebraucht-Preise lagen seinerzeit nah an den der Neupreise, nur neu war sie nicht zu beschaffen.

    So hatte ich ein 3/4 Jahr Zeit, auch in eurem Forum, interessantes rund um die PM 829 zu erfahren, auch was einen etwaigen Spriritusbetrieb anging.

    Im November war es dann soweit, eine neue Maxe hat den Weg in die Hauptstadt eingeschlagen. Seit der 1. Stunde verleuchtet das Teil einwandfrei Ethanol, vorallem bei erträglicher Geräuschkulisse

    und ausreichender Lichtausbeute, bezogen für den Einsatz auf dem Balkon.


    Ihr werdet es vermutlich als Stilbruch sehen, ich habe meiner Leuchte ein digitales Manometer implantiert. Für einen stilechten Betrieb habe ich das analoge Schätzeisen natürlich noch.

    Wenn man mitbekommen hat wie die Leuchte tickt, läuft sie ja auch nach Gefühl ganz ohne Manometer. Misslungen ist mir bei der Digitalisierung der Druckablass über das Entlüftungsschräubchen,

    dazu muss das Manometer halt etwas gelöst werden.


    Für die Digitalisierung habe ich ein gebrauchtes Manometer ausgeräumt, ein Autoventil eingelötet, auf dem ein Motorrad TPMS (bekannt als Reifendrucksensor) montiert wurde. Das Signal des TPMS

    wird dann über Bluetooth an's Handy geschickt.




    Euch einen schönen restlichen 2. Advent.

    Gruß aus Berlin, Henry.

    PETROMAX 829/500CP | EZ: 11/2021 | VIN: 497126 | Kraftstoffart: ESPAR ETHANOL

    Spritmonitor: ca. 0,14 l/h | 0,5 - 0,8 BAR | EURO: 0 | Beschleunigung von 0 auf 100: ca. 90 sek


    Weitere Familienmitglieder: BAT Petroleumkocher (Leisebrenner), Feuerhand Baby Special 276


    Wunsch: PX 829 BW 1963

  • Tja die Digitalisierung hält also auch bei der PX Einzug.......:rofl:, braucht wahscheinlich kein Mensch, aber dennoch sehr geile Idee und tolle Umsetzung :wiegeil::done:


    ...und ach ja, :welcome:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Genau, ohne Hindernisse sind rund 8 Meter drin, ist die Balkontüre zu, reicht es ebenso um das Signal in das Zimmer zu senden.

    Frei einstellbar ist der Schwellwert, wann ein Warnton oder Meldung ausgegeben werden soll. Ist rein als Spielerei gedacht und

    soll rückstandslos rückbaubar sein.

    PETROMAX 829/500CP | EZ: 11/2021 | VIN: 497126 | Kraftstoffart: ESPAR ETHANOL

    Spritmonitor: ca. 0,14 l/h | 0,5 - 0,8 BAR | EURO: 0 | Beschleunigung von 0 auf 100: ca. 90 sek


    Weitere Familienmitglieder: BAT Petroleumkocher (Leisebrenner), Feuerhand Baby Special 276


    Wunsch: PX 829 BW 1963

  • Tja die Digitalisierung hält also auch bei der PX Einzug.......:rofl:, braucht wahscheinlich kein Mensch, aber dennoch sehr geile Idee und tolle Umsetzung :wiegeil::done:


    ...und ach ja, :welcome:

    Danke. Habe die Tage ein Video vom Petromax Kartoffelbräter gesehen, dort werden genau deine Worte benutzt,

    "braucht wahrscheinlich kein Mensch". Aber Petromax weiß genau, was wir für Spielzeuge haben möchten :]

    PETROMAX 829/500CP | EZ: 11/2021 | VIN: 497126 | Kraftstoffart: ESPAR ETHANOL

    Spritmonitor: ca. 0,14 l/h | 0,5 - 0,8 BAR | EURO: 0 | Beschleunigung von 0 auf 100: ca. 90 sek


    Weitere Familienmitglieder: BAT Petroleumkocher (Leisebrenner), Feuerhand Baby Special 276


    Wunsch: PX 829 BW 1963

  • Zuerst einmal :welcome:

    mit einem Gruß in die Hauptstadt!


    nur neu war sie nicht zu beschaffen.

    Gewußt wo ... es hätte Dir gehelft werden können.

    Denn auch wenn sie im Machdeburcher Katalog "out of stock" gelistet ist,

    gibt es Händler, die sie fast tonnenweise auf Lager stehen haben.

    Einfache Anfrage im Forum ...

    Egal, jetzt hast Du eine und erfreust Dich an ihr - Glückwunsch!


    Ihr werdet es vermutlich als Stilbruch sehen,

    Ach naja ...

    Freilich schwillt den Puristen immer mal der Kamm.


    Aber ob Du nun Benzin, Mix, Diesel, Altöl, Frittenfett oder Absinth in den Tank kippst,

    einen Akku und LED reinschraubst, sie bunt lackierst, mit Keramik beschichtest, einen Ofen draus baust,

    Kaffee damit kochst, ein Pelztier draufsetzt und Musik damit hörst, das Glas sandstrahlen läßt,

    die Lampe umgedreht aufhängst ... what ever you need ... es ist und bleibt DEINE Lampe.

    Sie muß in erster Linie Dir gefallen und sonst niemandem - Geschmackssache sonst nüscht.

    Im übrigen ist "Ihr" ein ganzes Bauerndorf - da gibbtet halt auch solche und solche ...


    Klar kann man über Digitalisierung und die Notwendigkeit ihrerselbst trefflich streiten,

    vor allem beim Angedenken an unsere Altvorderen, die sowas nicht hatten.

    Die haben ihr Essen auch ohne digitales oder sonstiges Thermometer gar bekommen,

    die hatten keine elektrische Luftpumpen oder sonst. techn. Errungenschaften.

    Es ging auch so - es wurde hell, warm, laut, gar ...


    Und man kochte in Gußgeschirr ohne Petromax-Label ebenso leckere Sachen,

    wie es heute die markenaffinen und besser betuchten Menschen gewiß nicht besser können.

    Erfahrung und Fingerspitzengefühl kann man nicht kaufen.

    Was zählet, ist das Ergebnis, der Geschmack - nicht die Show dabei.

    Wem es aber ohne die Show nicht so recht schmecken will, braucht den Glemmer

    und läßt es sich bei Schubeck, Käfer und Co. schmecken - oder kauft eine Marke ...


    Von daher stört mich es nicht, daß findige Geschäftsleute kaufmännisch geschickt

    den Hype bedienen und das Label "Petromax" für ihr Marketing hernehmen.

    Back- und Kochgeschirr in allen Formen, rund, quadratisch, länglich, klein, groß,

    das passende Zubehör samt Pflegemittel - alles unter einem Namen und unter einem Doch,

    ist doch ideal, finde ich und wenn kein Auge trocken und kein Wunsch unerfüllt bleibt,

    umso besser, finde ich. Da darf es genre auch mal extravagnt und höherpreisig zugehen.

    Die Kundschaft ist da und sorgt schon dafür, daß der Rubel nach China rollt ... paßt!


    Konsequenterweise fehlt

    an der Alk-Max jetzt noch eine automatische Luftpumpe, um die Stube nicht verlassen zu müssen,

    wenn es in ihr dunkler wird, weil der Druck in der Lampe nachläßt,

    plus einer automatischen Umstellung auf einen Reservetank.

    Dann wäre das die Perfektion par excellence -finde ich.

    :krank: oder :strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun ja, zuviel Freizeit und manchmal den Schalk im Nacken sitzen haben,

    keine Lust mit jemandem zu streiten oder am Telefon stundenlang über C.... zu labern,

    langweiliges TV-Programm, Lampen und Weihnachtsbeleuchtung sind schon am Leuchten ...


    Da überkommt es mich dann immer mal.

    Hauptsache Kurzweil ...


    ;-)


    Im nächsten Leben mache ich das dann beruflich, zum Geld scheffeln ...


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann wäre das die Perfektion par excellence -finde ich.

    Hatte ich zuerst auch schon in der Art gedacht, aber ich finde die konzeptionelle Krönung oder auch Dröhnung wäre doch, ein eigentlich überflüssiges perfekt anzeigendes digitales Manometer wieder so zu manipulieren, daß es wieder unperfekt wird. Das ist konsequenter Luxus als erbaulicher Selbstzweck.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Baerlinder, willkommen im Forum.




    Gewußt wo ... es hätte Dir gehelft werden können.

    Denn auch wenn sie im Machdeburcher Katalog "out of stock" gelistet ist,

    gibt es Händler, die sie fast tonnenweise auf Lager stehen haben.

    Einfache Anfrage im Forum …

    Huhu, dann melde ich mich mal für eine 150er als Weihnachstgeschenk von mir für mich 🙂👍🏻😉


    Also erstaunlicherweise kann ich hier einen echten Usecase für mich finden. Mir gehen die Starklichtlampen öfters aus, weil ich 32 Bier zu viel hatte und gerade nen Vortrag über den Sinn des Universums halte. Wenn mich ne Lampe da warnen würde, dass ich pumpen muss, wäre ich dankbar!


    Was kostet denn sowas? 😊

  • N'abend,

    allen bis hierher danke für das herzliche Willkommen.


    Hubter0816

    die China Sensoren (2 Stück für Motorrad) hatten mich seinerzeit 23,- € gekostet.

    PETROMAX 829/500CP | EZ: 11/2021 | VIN: 497126 | Kraftstoffart: ESPAR ETHANOL

    Spritmonitor: ca. 0,14 l/h | 0,5 - 0,8 BAR | EURO: 0 | Beschleunigung von 0 auf 100: ca. 90 sek


    Weitere Familienmitglieder: BAT Petroleumkocher (Leisebrenner), Feuerhand Baby Special 276


    Wunsch: PX 829 BW 1963