Soo.. Hier ist eine kleine Beschäftigung für die kommenden Winterabende.. Das Gestell hat Rost, der Tank innen auch.. Mal sehn ob der Vergaser noch heile ist...
Naja.. Nicht neu.. Aber von 73 immerhin..
Soo.. Hier ist eine kleine Beschäftigung für die kommenden Winterabende.. Das Gestell hat Rost, der Tank innen auch.. Mal sehn ob der Vergaser noch heile ist...
Naja.. Nicht neu.. Aber von 73 immerhin..
Für Messingteile gibts ja einiges was man machen kann, um sie blitzblank zu bekommen. Gibt es sowas auch für den Stahlkorb? Ausser Stahlwolle, Polierpaste etc..
Um Stahl auf Hochglanz zu polieren verwende ich einen Polierbock ( Motor mit Spindel für Polierscheiben ) und Leinenschwabbel mit Polierriegeln unterschiedlicher Körnung.
Einfach alles sauberwischen und metall mit Stahlwolle abbürsten.
Rest Patina dranlassen. Ggf mit Owatrol konservieren.
Wenn Vergaser, Nadel und Düse ok, und Tank nicht durchgerostet, dann ist an den Coleman üblicherweise nicht viel zu tun.
Leuchtebilder sind dann sicher noch vor Weihnachten möglich.
Gibt es evtl andere Generatoren die bei der 220 passen? 285 286 290 226 200 oder sowas?
Tante Google hilft dir bestimmt...
Such mal nach: Coleman lantern Generators (list).
Oder: Coleman generator gas tips.
Und nicht vergessen, Info speichern für nächste mal.
MfG,
Christophe
Neben dem Vergase 220E passen auch T44, T66 und 200A.
Braucht aber dann einen distanzring um die Düse.
Huhuu.. Ich bekomme leider den Brennerturm nicht runter.. Mir roher Gewalt will ich.. noch.. nicht ran..
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp? Rostlöser ist drauf.. Die Bodenmutter ist lose.. Nur der Turm mit den Brennern sitzt bombenfest..
Probiere es mal mit richtig heiß machen und dann abschrecken, gegebenenfalls mehrmal wiederholen.
Tja.. Es hilft nix.. Ich kann weder den Brennerturm bewegen, noch das ganze Ventil im Tank.. Jetzt wirds blöde..
Wenn ich mir den Grad der Verrostung auf den Bildern anschaue, und mir vorstelle das sich das überall durchzieht, wundert es mich garnicht.
Vielleicht mal nach einer Lampe Ausschau halten in einem besseren Zustand?
Aufgabe ist keine Option... 🙄
RICHTIG! Franky, mach weiter. (Rolf würde auch nicht so schnell aufgeben!)
Gruß Rolf
RICHTIG! Franky, mach weiter. (Rolf würde auch nicht so schnell aufgeben!)
Mit der Zeit bekommt man aber doch schon ein Gefühl dafür ob der Aufwand lohnt, auch vor dem Hintergrund das eine stärker rostnarbige Fläche kaum noch glatt zu polieren ist.
Wollte ihm aber natürlich nicht den Mut nehmen weiter zu werkeln.
Verrostung aussen mag nicht so wichtig sein.
Wichtig....gibt es Durchrostungen von innen?
Das zuerst testen. Ein Coleman Tank mit Durchrostung taugt nicht mehr für Benzinbetrieb ! (auch nicht nach löten)
Durchgerostet ist nichts, aber ja.. Es ist jetzt nicht das seltenste Objekt.. Wollte halt mal etwas zum basteln. Dass es soo rostig würde war mir aber auch nicht ganz klar.. Im schlimmsten Fall gibt halt ein paar mittelteure Ersatzteile..
Hoffe immer noch, dass es sich lösen lässt.. Zerstörungsfrei..
Falls noch jemand ne Idee hat...
Falls noch jemand nen
Hast Du Dir die Zusammenbauzeichnung mal angesehen, da sieht man wo es festsitzen könnte?
Ein Zitronen oder Essigessenzsäurebad bis zu den festgefressenen Teilen wäre evtl.noch eine Option, bloß der runde Kragen ist, meine ich, aus Aluminium, Beschriftungen könnten verschwinden.
Ansonsten Geduld mit dem Rostlöser und auch nochmal mit der Ratbiker Methode aus Nr. 8 versuchen, leichtes Klopfen mit einem Holzhammer bringt bestimmt auch was
Tach,
... erhitzen, anschließend abschrecken mit Kältespray soll in solchen Fällen auch schon Wunder gewirkt haben...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Ok.. Ab isses.. Aber man muss wissen wann schluss ist.. Der Ventilblock ist verdrückt und leider der Nadelblock auch..
Rumliegen wird das auch keiner haben..
Von daher.. Leg ich das erstmal auf Eis..
Oh, falsches Werkzeug benutzt....
Kann man doch zurück biegen.
Ersatzteile gibts bei qvist.nl und oldcolemanparts.com