HK500 Pumpe rutscht durch

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal wieder ein Problem. Bei einer Geniol HK500 rutscht bei jedem festeren Druckstoß das Pumpenleder gefühlt durch den Schacht. Es kommt nur eine minimale Menge an Druck in den Tank. Problem: Man muss entweder im Schneckentempo drücken oder mit 3000 Umdrehungen das Pumpengestänge hoch und runter prügeln um Druck aufzubauen :wallbash: --> Das ist kein Zustand.


    Ich habe bereits das Leder (neu) mit Fett eingeschmiert, wenn ich drauf rumdrücke kommen die Amerikaner und wollen Öl fördern. Da dies nicht den nötigen Erfolg gebracht hat, habe ich schon ein weiteres, neues Pumpenleder gekauft und eingebaut. Gleiches Problem. Die neumoderne Erfindung des Pumpenlederspreizers wurde natürlich verbaut. Der Tank ist dicht, sprich, Luft entweicht nicht auf anderem Wege.


    Nun brauche ich eure Hilfe: wo sind die eingefleischten Lampenbastler? Was kann ich noch unternehmen?


    Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende,

    Marcel

  • Alles was Du geschrieben und schon versucht hast, deutet darauf hin, daß das Pumpenventil zu schwergängig ist, also einen zu hohen Widerstand hat.

    Im Forum kursieren einige Tips zur Lösung.

    Z.B. die Feder dieses Ventils etwas stauchen, durch eine weichere ersetzen oder auch eine halbe bis eine Windung ab9zwicken.

    Natürlich kann man auch das komplette Ventil ersetzen. Es gibt wohl auch Fälle, wo der (selbstgestrickte) Gummipopel einfach zu dick ausgefallen oder aber stark gequollen ist und dadurch fast kein Öffnungsweg mehr da ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hol dir einfach den Faulenzeranschluß für Fahrrad oder Kfz reifenventil ...


    Dann fällt die Pumperei ganz weg ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Moin zusammen,

    manchmal ist die Wandung im Schacht zu glatt. Dann kann sich das Pumpenleder nicht aufspreizen.

    Man kann mit 400er Nassschleifpapier welches um den Finger gewickelt wird, den Schacht etwas anrauhen.

    Aber bitte quer schleifen. Nicht in Längsrichtung den Schacht herunter.


    Gruß Thomas

  • Marcel,

    bp4willi hat natürlich auch recht, hatte das überlesen daß es bei flotter Bewegung durchrutscht und nur bei langsamen Pumpen geht.

    Vielleicht ist es auch von allem etwas.

    Da Du den Spreizer schon verbaut hast passt evtl. das verwendete Fett auch nicht so recht.

    Hast Du mal zusätzlich mit etwas Öl am Leder (Motorenöl geht da auch gut) versucht? Das Leder muß fettig durchtränkt sein

    Wird schon werden und tüchtig durchwalken, das Leder. Manche sind anfangs recht hart, auch neu, eben ein Naturprodukt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das Leder mal für 24Std in Öl einlegen.

    Motoröl, Maschinenöl, Fahrradöl, Nähmaschinenöl, etc.

    Auf keinen Fall Ballistol oder Silikonöl.

    Ballistol würde den Pumpenschacht angreifen (Messing)

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ballistol ist originär ein Waffenreinigungsmittel und soll u.a. Abrieb von Geschossen mit Mantel oder Plattierung aus Kupferlegierungen wie Tombak aus Zügen und Feldern lösen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ... immer dieses Ballistolmärchen ... genau wie WD40 nicht schmiert ...

    Die zahlreichen Messingbeschläge meiner Vorderlader haben sich nie über einen Angriff durch Ballistol beschwerd ... :besserwisser: Und meine Pumpenmanschetten kriegen volles programm Silikonfett!


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"