Hallo zusammen,
nun mein erster fachlicher Post nach der Vorstellung. Wie dort bereits geschrieben, habe ich eine BW-Petromax mit Blechkiste ergattert. Am Freitag habe ich viele (auch Geniol) Teile im Ultraschallbad mit Zitronensäure gereinigt und gestern sind dann auch die Ersatzteile eingetroffen. Heute dann alles zusammengebaut, Petroläum eingefüllt und Drucktest gemacht. Mich dann über Tropfen am Boden gewundert und gleich mal geschaut, ob vielleicht das (neue) Vergaserbodenventil offen ist. - Nein, es war geschlossen.
Der Blubbertest ergab: Der Tank hat an der Bodenplatte einen Riss bis in den Falz hinein . Weichlöten stelle ich mir schwierig, bzw. nicht haltbar vor, da kein Flussmittel in den Spalt dringen wird und die Oxidschicht an der Bruchfläche nicht entfernt werden kann. Blech aulöten ebenso, da es präzise bis in den Falz gebogen werden müsste.
Hat jemand von euch soetwas schon einmal repariert und wenn ja, wie?
Ich habe die SuFu bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.
Gruß,
Alex