Tasche für Lampe, Schweizer Armee?

  • Hallo zusammen


    Beim Kauf einer Feuerhand 201 habe ich eine Tasche als Zugabe erhalten. Sie ist für die 201 zu klein aber eine 405 oder 275er hätte Platz. Weis jemand etwas dazu? Vielleicht ist sie auch für etwas ganz anderes. Die Tasche ist von 1971.


    Vielen Dank

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert479 ()

  • Robert479

    Hat den Titel des Themas von „Tasche für Lampe, Scheizer Armee?“ zu „Tasche für Lampe, Schweizer Armee?“ geändert.
  • Hallo zusammen


    ... eine Gasche als Zugane erhalten

    Wenn Ich wüsste was Du mit Gasche und Zugane meinst, würde das schon besser klappen. Es ist immer wichtig in einem Forum bevor man auf Posten drückt, seinen Text erneut durch zu lesen und zu prüfen ob der potentielle Helfende das auch verstehen kann. Sonnst wird das nix. ?(

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Wenn Ich wüsste was Du mit Gasche und Zugane meinst, würde das schon besser klappen. Es ist immer wichtig in einem Forum bevor man auf Posten drückt, seinen Text erneut durch zu lesen und zu prüfen ob der potentielle Helfende das auch verstehen kann. Sonnst wird das nix. ?(

    Hallo Cookie


    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe die Fehler korrigiert. Ich hatte das auf dem Telefon geschrieben. Soll aber keine Entschuldigung sein.

  • Eher nicht schweizer Armee. Im Jahr 1971 war ich zwar noch nicht bei diesem Verein dabei, aber ab 1976. Dazwischen hat es keine grösseren Veränderungen in Ausrüstung und Uniform gegeben. Die 'Ordonanz 1972' brachte wenige Veränderungen gegenüber 'Ordonanz 1949', erst ab 1990 veränderte sich das Erscheinungsbild der Armee gründlich.

    Zu meiner Zeit habe ich jedenfalls keine Artikel aus solchem Stoff kennengelernt. Weder Farbe noch Machart passt zur Armee dieser Zeit.


    Wir hatten damals im Dienst auch keine Petrollampen im Gebrauch, sondern nur die Kerzen-Faltlampen oder dann die Petromax Starklicht-Lampen. Die Armee hatte kurz vor und während 1939/45 viele 'Helvetia' Lampen im Gebrauch, diese wurden aber seit den 60-er Jahren an Private verschachert. Die Produktion dieser Lampen wurde bereits 1951 eingestellt und danach noch vorwiegend FroWo Lampen durch Levy Fils, Basel, importiert. Dies aber nur für den Privatgebrauch. Beide Lampentypen wurden dann - ausser in Kuhställen - vorwiegend mit gelben Gläsern versehen und als Baustellen-Markierung verwendet. Das kenne ich noch aus meiner Kindheit, spätestens ab ca. 1965 wurden aber - auch durch die Armee - nur noch batteriebetriebene Lampen verwendet.

  • Hallo Robert,

    ich habe ehrlich keine Ahnung.

    Aber wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, hätte ich aufgrund der Form Gasmaskentasche gesagt?

    Grüße - Steven

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage "ABC-Tasche Katastrophenschutz" ... aber nicht deutsch, die sahen zwar ähnlich aus, auch grau, aber mit Alu-Schnallen, und beim deutschen KatSchutz war alles mit Logo und LS ZB oder ZS markiert.


    Kannst du den Herstellerstempel vergrößern?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!