Petromax 2000

  • Hallo, ich habe heute versucht meinen Petromax 2000 Heizer wider zusammen zu setzen.

    Nun habe ich ein Problem, da es schon einige Zeit her ist dass ich ihn komplett zerlegt habe, weiß ich leider nicht mehr wie der Sicherheitsmechanismus zusammengebaut wird.

    Ich habe das Forum und Internet nach Fotos abgesucht aber nichst gefunden.

    Hat jemand von euch Bilder wie der Mechanismus zusammen gebaut wird?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Bei solchen Aktionen mit dem Handy ein paar Bilder machen lohnt sich immer.;)

    Da hast du recht vielleicht habe ich sogar Fotos gemacht, nur habe ich in der Zwischenzeit ein paar mal das Smartphone gewechselt.

    Ich weiß auch dass es sowas wie eine Cloud gibt wo man alles abspeichern kann, aber ja es gibt die Cloud aber ich nutze sie nicht. :rofl::rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Na ja, ich hatte schon vor Jahrzehnten bei komplizierten Uhren die Fotografie als Gedächtnisstütze eingesetzt.

    Voraussetzung ist natürlich das man dafür zum Auffinden ein geistreiches System nutzt.

    Eine Cloud nutze ich nur bei Dingen die sicher außerhalb des Wohnbereichs sein sollen, ansonsten ist es die althergebrachte Festplatte als externe Speicher.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo, hat niemand von euch Lust, mal seinen Tank vom Petromax 2000 abzuschrauben und ein Foto vom Sicherheitsmechanismus für mich zu machen?

    Mich interessiert wie die Feder eingehängt ist usw.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Tach,


    da gibt es keine Sicherheitsabschaltung, lediglich ein Ventil. Dieses hält den Tank verschlossen, bis er kopfüber in die Aufnahme gesteckt wird. Sobald der Tank in der Aufnahme steckt, öffnet das Ventil, das Petroleum fliesst heraus, bis der Petroleumspiegel das Nachströmen von Luft in den Tank verhindert (Vogeltränkenprinzip).


    Zeigen kann ich Dir den Ventildeckel nicht, da ich lediglich einen PX 3000 habe. Der hat eine Kunststoff- Sturzflasche, die nach dem gleichen Prinzip funktooniert wie beim PX 2000.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Ulrich,Du meinst sicher die Überlaufsicherung.

    Die läuft über einen Schwimmer mit Ventilmimik.

    Die ein oder andere Einzelheit kann man aus der im Netz leicht zu findenden Bedienungsanleitung ersehen, da sind Detailabbildungen der Baugruppen zu sehen.

    Wenn Du nicht fündig wirst kann ich dir ein PDF in nicht sonderlich guter Qualität zusenden.

    Ich habe hier eine Ruine des 2000ers mit u.a. defektem Tank in Einzelteilen liegen.

    Müßte ansonsten jetzt tief stöbern um die Teile herauszusuchen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy, schick mir bitte die PDF, auf denen die ich bis jetzt habe sieht man leider nicht wie die Teile unten auf dem Tank montiert sind.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    der Deckel des Petroleumbehälters einen Auslauf mit Feder. Wenn man den Stift Eindrücke öffnet sich das Ventil.


    Das Ganze wird gesteuert durch einen Schwimmer mit Wippe (montiert in einer ovalen Schale), welche dann auf den Stift drückt wenn die Füllmenge in der Wanne zu niedrig ist. Dadurch läuft das Petroleum nach, der Schwimmer hebt sich wieder und die Flasche ist wieder geschlossen.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke für eure Hilfe, ich werde es bis zum nächsten Winter sicher schaffen den Ofen richtig zusammen zu bauen. Zur Zeit fehlt mir leider der Docht und ein Messingröhrchen.

    Beides beschaffbar.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo ich, versuche gerade, meinen Ofen wieder zusammen zu bauen, kann mir bitte jemand ein Foto vom Überlaufmechanismus der unter dem Tank montiert ist machen?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • So, jetzt habe ich Fotos gemacht, von der Unterseite meines Tanks.

    Ich habe die Teile so montiert, dass wenn ich die Stange hochziehe das Blech mit Federkraft hochschnellt.

    Das Problem ist aber dass das Blech aber nicht mehr runtergedrückt wird.

    Kann sein dass auf der Stange 2 Rändelmuttern, geschraubt werden und mir fehlt eine?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich