Coleman 220E transitional 1963

  • Die gut zickt rum


    Kam hier übern Teich mit halb vollem tank undefinierbarer füllung. Und unglaublich viel schmodder im tank.


    Zuerst waren die flammen an den zwei brenner extrem ungleich. Vermutlich falscher generator verbaut. Spalt zwischen luftrohr und generator spitze.

    Blechwickel schliest jetzt die lücke


    Tank steigleitung komplett zerlegt. Sah ok aus. Aber das ventil muss wieklich komplett geöffnet werden, damit die untere öffnung der steigleitung freigegeben wird.


    Pumpenleder war verhärtet. Äusseren rand abgeschmirgelt.


    Tank mir schrauben ausgeschwenkt. Schmodder mehrfach abgefiltert.


    Weiter extrem kleine flamme an den brennern.

    Generator ggf zu oder von falschem sprit die pappfüllung verhunzt.

    Nadelstange ist sauber.


    Lichtausbeute unbefriedigend.

    Bild täuscht.

    Mal 50.50 mischung Petro.Benzin eingefüllt. Etwas besser dann.

    Viel rotation an der nadelstange nötig.

    Und viel druck im tank. Trotzdem ....

    Mal sehen , wie's weitergeht.



    Transitional meint..

    Alte hohe haube... Aber neue gerillte Manschette am tragegestell.

    BJ 1963

    Demut tät' uns allen gut.

  • So, heute schonmal 3 pin holes gelötet.

    3 weitere mikro spots identifiziert. Die werden morgen gelötet.

    Vergaser war zu und die Nadelstange aus dem Kolben ausgehängt.


    Immerhin ist die Laterne inzwischen schön hell, wie es muss.

    Vorheizschlange eingebaut.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nachdem ich den Tank an 6 Stellen gelötet habe, wurde mir geraten den Tank doch besser zu verschrotten.

    Denn das könnten Rostlöcher sein. Da weiss man nie, wo plötzlich das nächste aufgeht, im laufenden Betrieb.

    Das ist natürlich für Benzinbetrieb äußerst kritisch / unsicher.


    Als hab ich mir eine Ersatztank für 220E besorgt und alles umgebaut.


    Mit der stel5lung des Tragegestell, Tragebügel und Nadeldraht bin ich nicht zufrieden. Steht unpraktisch. Aber bei den blöden konischen Gewinden an den Colemans muss man's nehmen wie's sitzt.


    Habe das Steigrohr im Tank noch mit Alurohr verlängert, damit nicht 6mm Sprit drin stehen bleiben. Jetzt wird der Tank bis auf die letzte Pfütze leergesaugt.


    Leuchtet wieder. Geruchlos, leise, aber auch nur geschätzt 250cp.

    Demut tät' uns allen gut.